BC Momentanverbrauch
Hab heute folgende Beobachtung auf der Autobahn gemacht:
bei ganz konstanter Fahrweise, also Gasfuß vollkommen ruhig, springt die Anzeige des Momentanverbrauchs ganz unerklärlich.
z.B. ca. 5 sec lang wird 6,8 angezeigt, dann für ne halbe sec 4,4, dann für ne halbe sec 9,2....und dann wieder normal 6,8
oder bei etwas schnellerer Fahrt erst 8,2.... dann kurz 5,1, dann 11,7 und wieder die 8,2
das ging auf einer Fahrtstrecke von 50km so. Klima ein oder aus hatte keinen Einfluss auf das Verhalten. Der DPF wurde während dieser Zeit auch nicht ausgebrannt.
und ganz komisch, bei der Rückfahrt a halbe Stunde später verhielt sich die Verbrauchsanzeige wieder normal.
hat da jemand eine Erklärung???
Insignia ST: CDTI 160 PS (2800 km)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fluzz
Schade, dass Du mich nicht verstehst. Aber die Momentanverbrauchsanzeige ist kein Richtwert.
...
Gruß Fluzz😉
Du sitzt aber nicht Zuhause und klopfst Dir auf die Schenkel vor Freude darüber, uns hier hops zu nehemen, oder?
Letzter Versuch:
Der Momentanverbauch zeigt Dir an, was Du auf 100 km verbrauchen würdest, wenn Du genau so weiterfahren würdest. Deshalb ist die Momentanverbrauchsanzeige die einzige Anzeige, die Dir in dem Moment sagt, was Deine Gangwahl und Dein Tritt auf's Gaspedal hinsichtlich Spritverbrauch für Folgen hat.
Dass die Momentanverbrauchsanzeige natürlich nur Aussagekraft hat, wenn Du Dich in einem konstanten, oder nur leicht verändernden Fahrzustand befindest, ist doch klar. Beim Anfahren, starken Beschleunigen oder beim Bremsen gibt sie Dir natürlich keine sinnvolle Aussage.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Hallo Fluzz,Zitat:
Guten Morgen Stefan!Schade, dass Du mich nicht verstehst. Aber die Momentanverbrauchsanzeige ist kein Richtwert.
Zum Thema Tanken: Wenn mein Bordcomputer sagt: "Bitte tanken!" und ich tue das sofort, dann hatte ich trotzdem noch ca. 5-7 L im Tank. Richtig? Wenn ich nach der Anzeige "Bitte Tanken!" noch 100 km weiter fahre, dann sind vielleicht noch 1,5-2 L drin. Richtig? Wenn ich jetzt volltanke, geht bei mir die Zapfpistolle bei über 70 L aus und wenn ich jetzt noch 2-3 Minuten und mit Geduld nachzapfe, bis er randvoll ist, dann komme ich auf die besagten 73-76 L Fassungsvermögen. Noch deutlicher kann ich es nicht mehr erklären. Tut mir leid.Schönen Tag noch an Alle!
Gruß Fluzz😉
ich glaube, wir reden aneinander vorbei!
Warum ist der Momentanverbrauch kein Richtwert?Zum Tanken: Das bedeutet, du machst deinen Tanküberlauf/Entlüftung mit Sprit voll. Denn in einen 70l Tank passen nun mal nur 70l.
Den Zweck dieses ich bekomme noch 5-6 l mehr rein habe ich noch nie verstanden, aber dies ist ein anderes Thema und hier hat und darf jeder seine eigene Meinung haben!
Wobei ich jetzt nicht weiß inwieweit sich Diesel bei hohen Temperaturen ausdehnt wie Benzin - denn dann hättest du ganz schnell ein Pfütze unterm Auto!
Stefan
O, habe ich doch glatt vergessen zu schreiben, dass ich das nur mache, wenn ich auf lange Fahrt gehe! Tja, man wird alt.😁
Gruß Fluzz😉
Zitat:
Schade, dass Du mich nicht verstehst. Aber die Momentanverbrauchsanzeige ist kein Richtwert.
...
Gruß Fluzz😉
Du sitzt aber nicht Zuhause und klopfst Dir auf die Schenkel vor Freude darüber, uns hier hops zu nehemen, oder?
Letzter Versuch:
Der Momentanverbauch zeigt Dir an, was Du auf 100 km verbrauchen würdest, wenn Du genau so weiterfahren würdest. Deshalb ist die Momentanverbrauchsanzeige die einzige Anzeige, die Dir in dem Moment sagt, was Deine Gangwahl und Dein Tritt auf's Gaspedal hinsichtlich Spritverbrauch für Folgen hat.
Dass die Momentanverbrauchsanzeige natürlich nur Aussagekraft hat, wenn Du Dich in einem konstanten, oder nur leicht verändernden Fahrzustand befindest, ist doch klar. Beim Anfahren, starken Beschleunigen oder beim Bremsen gibt sie Dir natürlich keine sinnvolle Aussage.
Das liegt mir fern, Dich hops zunehmen.Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Du sitzt aber nicht Zuhause und klopfst Dir auf die Schenkel vor Freude darüber, uns hier hops zu nehemen, oder?Zitat:
...
Gruß Fluzz😉
Bild von meinem Vorgänger Opel Signum. Kann man so besser Erklären.
Wie Du an dem Bild erkennen kannst, sind dort alle Parameter Angezeigt.
Der Bordcomputer hat nach 112 km nur Stadtverkehr errechnet. Der BC sagt, wenn du so weiter Fährst, erreichst du diese Reichweite – 578 km bei einem Durchschnitt von 8.9 L
Bei einem Absolut Verbrauch von 9.8 L.
Der Momentanverbrauch ist 0.0L weil das Fahrzeug steht.
Welchen sinn soll es jetzt machen, wenn ich auf der Autobahn 130 km Fahre und nur auf den Momentanverbrauch achte? Ich verstehe Dich nicht.
Der BC würde mir sagen, du Fährst konstant 130 km Aha, so, jetzt rechne ich neu aus. 578 km Reichweite, wird 750 km, aus 8,9 L Durchschnitt wird 6,2 L Der Momentanverbrauch sagt mir die ganze Zeit…… 7 L – 12 L – 3.9 L – 18 L – 4.5 L – undsoweiterundsoweiterundsoweiterundsoweiterundsoweiter.
Nach 750 Km Fahre ich an der Tankstelle und Tanke voll. Jetzt kann ich rechnen ob mein BC die mir Angezeigten 6.2 L Durchschnitt mit dem Absolut Verbrauch übereinstimmt.
Und was soll mir der Momentanverbrauch auf den 750 km sagen???
Der immer Freundlichbleibende:
Gruß Fluzz😉
Wie hier einige ja bereits festgestellt haben, ist der Momentan- Verbrauch oder überhaupt der angezeigte Verbrauch lt. BC echt für die Füsse..... minimum 1- 1,5 Liter zeigt der BC weniger an als der reale Verbrauch nach Ausrechnung! So kann man Spritverbrauch, wenn man die angegebenen Werte lt. Werk>/Hersteller nicht einhalten kann zumindest bei denen Schönschreiben die nicht nachrechnen!!
Mein Tipp:
Stellt lieber Oel- Temperatur/ Öldruck/ Ladedruck auf die Anzeige... da habt ihr zumindest ne Sinnvolle Anzeige während der Fahrt vor euch!
Natürlich Vorausgesetzt das diese Werte nicht so ein Müll anzeigen wie der BC beim Spritverbrauch!
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
...
Welchen sinn soll es jetzt machen, wenn ich auf der Autobahn 130 km Fahre und nur auf den Momentanverbrauch achte? Ich verstehe Dich nicht.Der BC würde mir sagen, du Fährst konstant 130 km Aha, so, jetzt rechne ich neu aus. 578 km Reichweite, wird 750 km, aus 8,9 L Durchschnitt wird 6,2 L Der Momentanverbrauch sagt mir die ganze Zeit…… 7 L – 12 L – 3.9 L – 18 L – 4.5 L – undsoweiterundsoweiterundsoweiterundsoweiterundsoweiter.
Erstmal schön, dass wir immerfreundlichbleiben 😉
Zweitens: Alles was ich rausgestrichen habe ist unstrittig.
Dass die Reichweitenanzeige dem Momentanverbrauch angepasst wird wäre zwar eine denkbare Variante, es ist aber wohl so, dass die Reichweite aus einem bisherigen Durchschnittsverbrauch gebildet wird.
Der Durchschnittsverbrauch darf natürlich nicht auf 6,2 L fallen, weil der Durchschnittsverbrauch ja keine Prognose (wie die Reichweite) ist, sondern die Vergangenheit seit dem Reset beschreibt.
Jetzt zum Momentanverbauch. Wenn der bei Dir so hin und her springt, dann gibst Du Gas und gehst wieder runter, gibst wieder Gas, gehst wieder runter ... undsoweiterundsoweiter. D.h., Du bist nicht spritsparend unterwegs. Versuch mal so zu fahren, dass der Momentanverbrauch so ist: 7,2 - 7,3 - 7,3 -7,2 - 7,2 - Dann rollst Du nämlich dahin. Bei Deinem Bild bist Du ständig am beschleunigen und verzögern, immer im Wechsel.
Natürlich brauche ich für diese Erkenntnis keine Momentanverbrauchsanzeige. Ich weiß auch so, dass ich möglichst konstant fahren sollte und auch nicht konstant 200. Nur die Anzeige erinnert mich eben daran und motiviert mich entsprechend.
Und Fakt ist, dass halt viele Leute sehr wenig vorausschauend und damit sehr unkonstant fahren und dann ist die Momentananzeige tätsächlich ein wildes hin und herspringen.
Aber ich glaube, wir sollten es jetzt gut sein lassen. Die Anderen können unseren Eifer wegen einer Momentanverbauchsanzeige wahrscheinlich nur noch belächeln.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TeufeI
Wie hier einige ja bereits festgestellt haben, ist der Momentan- Verbrauch oder überhaupt der angezeigte Verbrauch lt. BC echt für die Füsse..... minimum 1- 1,5 Liter zeigt der BC weniger an als der reale Verbrauch nach Ausrechnung! So kann man Spritverbrauch, wenn man die angegebenen Werte lt. Werk>/Hersteller nicht einhalten kann zumindest bei denen Schönschreiben die nicht nachrechnen!!Gruß
Stefan
Hallo
Einspruch Euer Ehren.
Ich habe meine Durchschnittsverbrauchsanzeige auch noch NIE zurück gestellt.
Man kann sowohl den Gesamtverbrauch als auch die jeweils einzelnen Verbräuche pro Tankvorgang ERRECHNEN und vergleichen. Der Bordcomputer ist FAST GENAU !!!. Die Differenz beträgt nur 0,03 Liter !!!
Die 2 Nachkommastellen ergeben sich aus den errechneten Werten. Der BC zeigt ja nur eine Nachkommastelle an.
Zur Verdeutlichung:
BC zeigt Durchschnittsverbrauch 9,3 Liter.
Errechneter Wert (und absolut richtiger Wert,falls Du beim Tanken nicht 5 Liter vorbei laufen läßt) 9,27 Liter.
Bin absolut zufrieden mit der Anzeige. Ein 2.BC wäre natürlich noch besser gewesen.
Gruß
Argon-
Zitat:
Original geschrieben von Argon-
HalloMuß ich das verstehen ?
Wen meinst Du?
Hatte in Mathe ne 1.Gruß
Argon-
Hallo,
ich meinte: Manchen Menschen muss man ihren Glauben an ihren abweichenden Bordcomputer lassen.
Gruß Fluzz😉
Zitat:
Original geschrieben von Argon-
HalloMuß ich das verstehen ?
Wen meinst Du?
Hatte in Mathe1 ne .Gruß
Argon-
Hatte in Mathe1 ne.😁😁😁 In Mathe 1. Im Denken eine 6. 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von TeufeI
Natürlich Vorausgesetzt das diese Werte nicht so ein Müll anzeigen wie der BC beim Spritverbrauch!
Es gibt Unterschiede in der Verbrauchsmeldung zwischen den Motoren. Also wenn jemand schreibt sein BC geht genau und ein anderer User berichtet seine Anzeige sei ungenau, dann ist es möglich das beide recht haben. Also Vorsicht mit Pauschalisierungen.
Sollten also zu der 40mm Spurverbreiterung noch Räder mit größerem Radumfang gehören lässt sich deine Verbrauchsabweichung ganz leicht erklären. Zumindest sofern du den Kilometerstand benutzt um den Verbrauch auszurechnen.
MfG BlackTM
hatte in der Matheprüfung ne 5
Zitat:
Guten Abend!Manchen Menschen muss man ihren Glauben lassen!!!!
Gruß Fluzz😉
Es gibt halt verschiedene Meinungen.
Ganz ehrlich - mir ist egal ob ich 12.3l oder 16.4l verbrauche. Ich habe mir den OPC gekauft weil ich Spaß haben will - aber dies heißt dann halt - ich brauche mehr Sprit.
Was ich damit sagen will - für den eine ist es eine Passion seinen Verbrauch auf ein Minimum zu reduzieren (Spaßfaktor 0%) - der benötigt einen 100% genauen BC - für Fahrer wie ich es bin - reicht der (etwas) ungenaue BC im Inisginia vollkommen aus - für mich steht der Spaßfaktor an erster Stelle. Aus diesem Grud reicht mir die Momentananzeige - auch wenn sie deiner Meinung nach nichts aussagt.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Es gibt halt verschiedene Meinungen.Zitat:
Guten Abend!Manchen Menschen muss man ihren Glauben lassen!!!!
Gruß Fluzz😉
Ganz ehrlich - mir ist egal ob ich 12.3l oder 16.4l verbrauche. Ich habe mir den OPC gekauft weil ich Spaß haben will - aber dies heißt dann halt - ich brauche mehr Sprit.
Was ich damit sagen will - für den eine ist es eine Passion seinen Verbrauch auf ein Minimum zu reduzieren (Spaßfaktor 0%) - der benötigt einen 100% genauen BC - für Fahrer wie ich es bin - reicht der (etwas) ungenaue BC im Inisginia vollkommen aus - für mich steht der Spaßfaktor an erster Stelle. Aus diesem Grud reicht mir die Momentananzeige - auch wenn sie deiner Meinung nach nichts aussagt.
Stefan
Mir ging es bei dem Thema nur darum, dass ich die Momentanverbrauchsanzeige für die Ermittlung von Verbrauch nicht als geeignet erachte. Du wirst mit Deinem OPC mit Sicherheit nicht auf geringen Verbrauch achten, so wie ich bei meiner Fahrweise. Du hast Dir dieses spezielle Auto für Fahrspaß gekauft und da achtet man nicht so auf den Verbrauch. Denke ich mal. Ich habe eben Spass daran spritsparend zu fahren. Vielleicht liegt es an meinem Alter. Als junger Bursche hatte ich da auch eine andere Meinung und auch eine andere Fahrweise. Nichts für ungut, jeder so wie er es mag.
Ansonsten, bitte ab 16.00 Uhr die Daumen drücken.
Schönen Tag - hier sind über 35 Grad und ich schwitze schon beim Tippen.
Gruß Fluzz😉
Zitat:
Dass Dir Dein BC Reichweiten unter 40 km anzeigt, ist verwunderlich. Meiner zeigt ab da nur noch die Tanksäule und ich kann sie auch nicht mehr wegdrücken.
Halte die Taste länger gedrückt, dann zeigt er Dir für ein Moment die Reichweite an. Versuch das mal.
N'abend Gemeinde, N'abend Fluzz,
heute hatte ich ihn mal schön auf Reserve und hab verschiedene Knöpfe und Tasten länger gedrückt. Die Tanksäule in der Anzeige war nicht mehr wegzubewegen, nicht mal für einen Moment. Welche Taste drückst Du, lieber Fluzz denn, um die Restreichweite zu sehen?
Hat außer Fluzz vielleicht noch das Kunststück unter 40 km Restreichweite die Tanksäule wegzudrücken?
Gruß