ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anzeige des BC anfangs noch sehr ungenau?

Anzeige des BC anfangs noch sehr ungenau?

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:45

Hallo,

 

ich habe gestern meinen Insi bekommen:), bin dann so ca. 50 km gefahren, nachdem ich vorher vollgetankt hatte.

Kann es sein, das der Bordcomputer erst mal eine ganze Weile braucht, bevor er die annähernd richtige Reichweite, Verbrauch und Durchschnittsverbrauch sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt? Muss der BC sich gewissermassen erstmal konfigurieren?

So habe ich jetzt einen noch knallvollen Tank, bin gestern überhaupt nicht zügig gefahren, er zeigt mir eine Reichweite von gerade mal 460 km an. Das kann doch nicht stimmen, oder?

 

Ansonsten fühl ich mich aber einfach happy!!!

 

Grüße,

 

Bossgt3  

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2009 um 14:50

Hallo,

hab zwar weder nen Insignia, noch nen BC, aber mein Verstand sagt mir einfach das je mehr KM gefahren wurden, desto besser passen die Durchschnittswerte.

Der kann ja nur mit dem rechnen was er zur verfügung hat. Einfach mal die nächsten tage beobachten ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. September 2009 um 14:50

Hallo,

hab zwar weder nen Insignia, noch nen BC, aber mein Verstand sagt mir einfach das je mehr KM gefahren wurden, desto besser passen die Durchschnittswerte.

Der kann ja nur mit dem rechnen was er zur verfügung hat. Einfach mal die nächsten tage beobachten ;)

am 5. September 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von bossgt3

Hallo,

ich habe gestern meinen Insi bekommen:), bin dann so ca. 50 km gefahren, nachdem ich vorher vollgetankt hatte.

Kann es sein, das der Bordcomputer erst mal eine ganze Weile braucht, bevor er die annähernd richtige Reichweite, Verbrauch und Durchschnittsverbrauch sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt? Muss der BC sich gewissermassen erstmal konfigurieren?

So habe ich jetzt einen noch knallvollen Tank, bin gestern überhaupt nicht zügig gefahren, er zeigt mir eine Reichweite von gerade mal 460 km an. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Ansonsten fühl ich mich aber einfach happy!!!

Grüße,

Bossgt3  

Hatten Deine "alten" Autos nie nen BC?

Ist doch wie bereits erwähnt aus mathematischer Sicht was völlig normales und logisches, dass sich die Genauigkeit erst mit zunehmender Nutzungszeitdauer einstellt und sich die errechneten Werte erst mit der Zeit stabilisieren. Nach 50km hat der BC noch gar nicht genügend Werte, gleicht also mehr einem Schätzen.

Mit der Zeit wirst Du Deine Erfahrungswerte sammeln und weisst von vornherein, ab wann (km) Dein BC Dir halbwegs verwertbare Werte vermittelt.

Die ersten Kilometer wird ein Neuwagen in sehr verbrauchsintensiven Fahrprofilen bewegt. Testrunde im Werk - Autotransporter rauf und runter - anlassen/abstellen und parken hier und da. So bewegt hat kaum ein Auto mehr als 500 km Reichweite. Da reichen auch keine 50 km Streckenfahrt um das statistisch unter 6 Liter/100 Km zu bekommen. ;)

Themenstarteram 6. September 2009 um 7:37

Zitat:

Hatten Deine "alten" Autos nie nen BC?

Ist doch wie bereits erwähnt aus mathematischer Sicht was völlig normales und logisches, dass sich die Genauigkeit erst mit zunehmender Nutzungszeitdauer einstellt und sich die errechneten Werte erst mit der Zeit stabilisieren. Nach 50km hat der BC noch gar nicht genügend Werte, gleicht also mehr einem Schätzen.

Mit der Zeit wirst Du Deine Erfahrungswerte sammeln und weisst von vornherein, ab wann (km) Dein BC Dir halbwegs verwertbare Werte vermittelt.

Okay, ist für mich nachvollziehbar, das erst genügend Daten gesammelt werden müssen. Ich freue mich schon auf die weiteren Fahrten und werde demnächst einen Erfahrungsbericht liefern.

 

Schönen Gruß,

 

Bossgt3

Die Reichweite kommt ganz sicher von den noch zu wenigen Werten, die der BC zum Berechnen hat. Aber du hast den 1,6T, da wirst du in Zukunft nach dem Tanken auch nur eine Reichweite von ca. 580 Kilometern entdecken. Der Motor hat halt einen hohen Verbrauch.

Näheres kannst du im Threat "Schluckspecht" lesen.

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Die Reichweite kommt ganz sicher von den noch zu wenigen Werten, die der BC zum Berechnen hat. Aber du hast den 1,6T, da wirst du in Zukunft nach dem Tanken auch nur eine Reichweite von ca. 580 Kilometern entdecken. Der Motor hat halt einen hohen Verbrauch.

Näheres kannst du im Threat "Schluckspecht" lesen.

Nun mach ihn doch nicht jetzt schon Angst :eek:

Vielleicht wird es ja bei seinem Fahrzeug nicht sooooooo schlimm :D

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von bossgt3

Hallo,

ich habe gestern meinen Insi bekommen:), bin dann so ca. 50 km gefahren, nachdem ich vorher vollgetankt hatte.

Kann es sein, das der Bordcomputer erst mal eine ganze Weile braucht, bevor er die annähernd richtige Reichweite, Verbrauch und Durchschnittsverbrauch sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt? Muss der BC sich gewissermassen erstmal konfigurieren?

So habe ich jetzt einen noch knallvollen Tank, bin gestern überhaupt nicht zügig gefahren, er zeigt mir eine Reichweite von gerade mal 460 km an. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Ansonsten fühl ich mich aber einfach happy!!!

Grüße,

Bossgt3

@Bossgt3

Glückwunsch zum Insignia und ich wünsche dir immer genug Sprit im Tank.

Die Berechnung der Reichweite nach dem Tanken berechnet sich immer nach dem letzten Durchschnittsverbrauch.

 

Gruß Cleo66

 

Mein BC hat intern noch ein Durchschnittsverbrauch von den letzten 30km (glaube ich)! Mit den Tankinhalt wird dann die Reichweite errechnet! Der angezeigte Durchschnittsverbrauch hat damit nix zu tun!

Themenstarteram 6. September 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Die Reichweite kommt ganz sicher von den noch zu wenigen Werten, die der BC zum Berechnen hat. Aber du hast den 1,6T, da wirst du in Zukunft nach dem Tanken auch nur eine Reichweite von ca. 580 Kilometern entdecken. Der Motor hat halt einen hohen Verbrauch.

Näheres kannst du im Threat "Schluckspecht" lesen.

Nun mach ihn doch nicht jetzt schon Angst :eek:

 

Vielleicht wird es ja bei seinem Fahrzeug nicht sooooooo schlimm :D

 

Gruß Cleo66

Keine Bange, ich habe bereits genug von dem hohen Verbrauch dieses Motors hier im Forum gelesen. Aber letztendlich entscheidet der eigene rechte Fuß auf das Gaspedal, wieviel der Wagen schluckt. Wie bereits angekündigt, werde ich berichten, wie es sich bei mir mit dem Verbrauch verhält. Begeistert bin ich auf jeden Fall vom Äußeren und dem Komfort innen. Ich habe einfach nur Spaß!!!

 

Gruezi!!

Zitat:

Original geschrieben von bossgt3

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Nun mach ihn doch nicht jetzt schon Angst :eek:

Vielleicht wird es ja bei seinem Fahrzeug nicht sooooooo schlimm :D

Gruß Cleo66

Keine Bange, ich habe bereits genug von dem hohen Verbrauch dieses Motors hier im Forum gelesen. Aber letztendlich entscheidet der eigene rechte Fuß auf das Gaspedal, wieviel der Wagen schluckt. Wie bereits angekündigt, werde ich berichten, wie es sich bei mir mit dem Verbrauch verhält. Begeistert bin ich auf jeden Fall vom Äußeren und dem Komfort innen. Ich habe einfach nur Spaß!!!

Gruezi!!

Ich fahre auch den 1.6 Turbo allerdings in einer 4-türige Limousine.

Mein Min-Verbrauch lag bisher bei 7,939 l/100km nachgerechnet

Mein Max-Verbrauch lag bisher bei 9,8 l/100 km lt. BC

Allerdings muss man fairerweise sagen das ich immer auf die komplette Tankfüllung rechne und dabei auch immer genügend Autobahnanteil ohne Volllast dabei sind, ansonsten wäre das wohl nicht möglich. Seit meinem letzten Tankstopp bin ich wohl mehr Stadtanteil gefahren und zurzeit zeigt der BC 10,7 l/100km an. Von Dauervolllastfahrten möchte ich hier nicht berichten - da sind 17l noch geschmeichelt! Die Nordschleife läßt grüßen :D

Gruß Cleo66

Themenstarteram 7. September 2009 um 16:57

Zitat:

Ich fahre auch den 1.6 Turbo allerdings in einer 4-türige Limousine.

 

Mein Min-Verbrauch lag bisher bei 7,939 l/100km nachgerechnet

Mein Max-Verbrauch lag bisher bei 9,8 l/100 km lt. BC

 

Allerdings muss man fairerweise sagen das ich immer auf die komplette Tankfüllung rechne und dabei auch immer genügend Autobahnanteil ohne Volllast dabei sind, ansonsten wäre das wohl nicht möglich. Seit meinem letzten Tankstopp bin ich wohl mehr Stadtanteil gefahren und zurzeit zeigt der BC 10,7 l/100km an. Von Dauervolllastfahrten möchte ich hier nicht berichten - da sind 17l noch geschmeichelt! Die Nordschleife läßt grüßen :D

 

Gruß Cleo66

Hi Cleo,

 

danke für deine Info. Ich werde berichten, wie meine Spriterfahrung ist. Ab nächsten Samstag ist Urlaub angesagt, ab an die Ostsee, dann weiss ich schon mehr.

 

Bis demnächst,

 

Boss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anzeige des BC anfangs noch sehr ungenau?