BC Meldung "Langsam fahren o. Hochschalten"
Hi,
heute kurz vor dem Eintreffen zu Hause im Bordcomputer die Meldung "Langsam fahren o. Hochschalten" in Verbindung mit der Motorelektronik-Lampe (blinkend). 🙁
Die Motorleistung war drastisch reduziert - der Elch hört sich an wie ein Panzer. Oder wie hier oft so schön gesagt wird: Er hatte diesen sonoren 5-Zylinder-Sound - bei eigentlich acht nicht sooo toll. 😉 Er läuft zu niedertourig, nimmt nur sehr langsam Gas an, geht nach wenigen Sekunden im Leerlauf auch aus.
Da auch nach Reset (ausschalten, warten, neustarten) nichts verändert ist, bin ich vorsichtig die letzten 2 km nach Hause und die Volvo-Assistance hat freundlich und sehr schnell den Abschlepper in meine Werkstatt organisiert.
Ich hoffe mal, dass es nichts schlimmeres ist - morgen wollte ich eigentlich meine Familie inkl. Wohnwagen nach Bensersiel bringen. 🙁
Schönen Gruß
Jürgen
der einen engagierten 🙂 hat: Er organisiert einen V70 mit AHK, damit OHL und Kids ihren Urlaub nicht absagen müssen, wenn der Dickelch morgen nicht wieder flott wird.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich hoffe für Jürgen, dass alles gut geht und er mit dem Dickelch auch nach Bensersiel fahren kann.
...aber das bestätigt mal wieder meine Einstellung zu LPG: entweder ab Werk oder gar nicht.
Hi,
nach Bensersiel wird nix - ich habe den V70 des Seniorchefs mit AHK bekommen - da kann ich mit den 140 PS mal den Downgrade-Test machen... 😉
Mit der Gasanlage hat das mit ziemlicher Sicherheit überhaupt gar nichts zu tun - es ist offensichtlich ein Kabel-/Elektronikproblem, da eine komplette Zylinderreihe nicht funktioniert.
Schönen Gruß
Jürgen
... so - Wohnwagen mit Erfolg mit den 140 PS an die Nordsee gezogen - das Überholen ist sowohl mit Wohnwagen als auch ohne doch deutlich mühsamer. Aber: Eigentlich... reicht so ein 140 PS-Wagen auch... 😰
Ich freu mich trotzdem irgendwie wieder auf mein Auto.
Schönen Gruß
Jürgen
original geschrieben von gseum
Zitat:
Aber: Eigentlich... reicht so ein 140 PS-Wagen auch...
Da sagst Du was...
Nachdem ich jahrelang erst 480 Turbo, dann V40 T4 und immer wieder zwischendurch S80 T6 gefahren bin, dachte ich auch erst vor dem Umstieg auf den XC90 D5, ob dieses auch ausreicht. Aber ehrlich gesagt muss ich nun beichten, ich vermisse den "bisschen" mehr Bums nicht. Ist einfach ein entspannteres Fahren, in der Stadt egal, auf der Autobahn ruhiger und "führerscheinschonender"... Hätte ich so nicht gedacht ! Oder man wird einfach älter !!! 😉😁
Gruß
Haeken
der auch nicht weiß, warum das so ist....
... das "eigentlich" ist bei mir aber anders zu interpretieren... 😁
Schönen Gruß
Jürgen
der wegen des fehlenden Bumms vom D5 zum V8 gewechselt hat und das kein bisschen bereut. 😉
Ähnliche Themen
Kann ich verstehen, was man hat hat man !!! 😁
Ich meinte dieses auch nicht als Moralpostel ! 😉
Wollte damit nur sagen, alles geht vorwärts und bei den überfüllten Autobahnen holt man nichts an Minderminuten mit schnelleren Autos raus !!!
Gruß
Haeken
der das "eigentlich" von gseum schon richtig einordnen kann ! 🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
Wollte damit nur sagen, alles geht vorwärts und bei den überfüllten Autobahnen holt man nichts an Minderminuten mit schnelleren Autos raus !!!
.. .heute 360 km in 3,5 Stunden - Schnitt von etwa 100 km/h von der Nordsee ins Sauerland über die selbst Sonntags nervige A1.
Nachts ist noch was rauszuholen...
Schönen Gruß
Jürgen
ja, das meine ich !
Früher, sofern ich das sagen kann, konnte ich mit meinem T4 von Haustür zu Haustür Dortmund nach Hause (ca. 160 km) tagsüber im Verkehr in 1h 15min fahren, nachts auch mal knapp unter einer Stunde (als es noch nicht so viele Begrenzungen gab), heute ist es wenn es gut läuft in 1h 30min machbar, kann aber locker auch fast an die 2h dauern... es macht einfach keinen Spass mehr !
Aber wir driften vom eigentlich Threadthema ab...
Hoffe, Du kannst uns morgen gute Nachrichten sagen, was mit Deinem Auto los ist !
Gruß
Haeken
der heute einen BMW 330ci auch auf nur 3 Pötten hat laufen hören...
Hallo Jürgen,
gibt es jetzt schon neues bei Dir ?
Gruß
Haeken
nichts gefunden...
Hi,
hab den Wagen Dienstag Nachmittag in Empfang genommen - es war wie erwartet eine Kleinigkeit mit großer Auswirkung. Irgendein defektes Teil (Zündspule oder Relais oder sowas), dass die eine Zylinderreihe ausser Betrieb gesetzt hat.
Hab auch gleich wieder ausgiebig Freude an dem V8 gehabt, denn Windstärke 11 hat meine Family gezwungen, den Urlaub zu beenden - also musste ich nachmittags "eben" da hoch und komme gerade mit WoWa und Family zurück. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Tja dann Welcome Back! du Ex-Strohwitwer. 😉
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Irgendein defektes Teil (Zündspule oder Relais oder sowas), dass die eine Zylinderreihe ausser Betrieb gesetzt hat.
Da sieht man mal wieder, was LPG so alles anrichten kann... 😉 😁
Schön, dass Du nun wieder volle Kraft hast. 🙂
Ich vermisse immer noch einen ausführlichen Bericht zum Fahren mit Autogas... Habe ich den übersehen, oder komme ich Dir damit etwa noch zuvor? 😉
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Ich vermisse immer noch einen ausführlichen Bericht zum Fahren mit Autogas... Habe ich den übersehen, oder komme ich Dir damit etwa noch zuvor? 😉
Gruß Andi
Da gibt es doch keinen Unterschied zum Benziner?!
Ausser das man öfter an der Tanke vorbeischauen kann.
@Jürgen bei 11 Windstärken hättest du mich nicht von der Nordsee bekommen, endlich Gleitwind😉😁
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Da gibt es doch keinen Unterschied zum Benziner?!
Ausser das man öfter an der Tanke vorbeischauen kann.
Naja, Mehrverbrauch unter Gas, Reichweite, etc. würden mich schon mal interessieren. Und dann gab es Probleme beim Umschalten auf Gas, die sich durch kurzzeitiges Ruckeln bemerkbar machten. Der Stand der Dinge würde mich interessieren.
Gruß Andi, dessen XC90 noch kurz vor dem Wechsel vorgestern eine neue Frontscheibe bekommen hat.
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Gruß Andi, dessen XC90 noch kurz vor dem Wechsel vorgestern eine neue Frontscheibe bekommen hat.
Ups habe ich da was verpasst🙂
Gruß MArtin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
....
@Jürgen bei 11 Windstärken hättest du mich nicht von der Nordsee bekommen, endlich Gleitwind😉😁
Gruß Martin
Bei 11 Windstärken fährt man nicht von der Nordsee weg, sondern zur Nordsee hin....... ganz meine Meinung..........😁 😁
HVIDE SANDE meldet grad im Mittel 9 und in Böen 11 Windstärken.... Norderney nur schlappe 8........
Schön, dass es dem roten Dickelch wieder gut geht......
🙂 Thomas