ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC meldet Bremslichtschalter, einfach austauschen?

BC meldet Bremslichtschalter, einfach austauschen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. August 2013 um 14:14

Hey Leute,

bin heute in meinen Wagen und dreh den Schlüssel rum, siehe da, eine Anzeige:

Bremslichtschalter (schön mit Bild).

Nun die Frage, was kanns sein? Die Suche gab nichts erklärendes für mich wieder. Soll ich einfach den Bremslichtschalter wechseln und gut ist? (Ähnliches konnte beim MB Viano meines Vaters behoben werden, nachdem Bremslichtschalter ausgetauscht wurde.)

MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 24. August 2013 um 1:35

Kann/Will denn keiner helfen??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Kann/Will denn keiner helfen??:confused:

Ähm,

was erwartest Du den, der BC zeigt Dir als Fehler "Bremslichtschalter".....die Zündkerzen werden es nicht sein ;) und die Antwort gib´st Du ja schon selbst....!!!

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Soll ich einfach den Bremslichtschalter wechseln und gut ist? (Ähnliches konnte beim MB Viano meines Vaters behoben werden, nachdem Bremslichtschalter ausgetauscht wurde.)

Bremslichtschalter

GM Teilenummer 55701395, Opel Katalognummer 6240462

Preis: 21,60€

;)

Themenstarteram 24. August 2013 um 17:25

Hast ja recht :D Nur weiß man ja nie, und es könnten ja auch vielleicht andere Sachen als Ursache in Frage kommen^^

Ich besorg das Teil mal am Montag und baus ein, danke dir für die Teilenummer ;):cool:

ja geht denn das Bremslicht?

wenn ja kann ers ja kaum sein.

Sicherung ok?

Themenstarteram 25. August 2013 um 17:20

Also Bremslicht geht aufjedenfall. Die Frage wäre nur ob es die Bremslichtbirnen sind die angehen, oder die, die zur Sicherung noch extra drin sind. da gibts ja irgentwie sowas. kein plan wie man die unterscheiden kann. Welche sicherung wäre das? und wo sitzt die?

Steht da wirklich Bremslichtschalter oder vllt. nur Bremslicht? Das Checkcontrol meldet ja auch (fälschlich) ausgefallene Lampen.

Beim Treten der Bremse beim Motorstart kann es zur Falschmeldung durch die 3. Bremsleuchte kommen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 17:28

Das mit der dritten Bremsleuchte habe ich immer im Winter wenn eine der LEDs aufgrund der Kälte nicht mehr will. Da kommt ein rundes Symbol und da steht Bremslichtschalter, definitiv. Werd mal nachher ein Bild vom Symbol machen und reinstellen. Bremslichtschalter ist bereist bestellt. knapp 16 Euro in der Bucht, soll original GM-Teil sein.

also wenns Bremslicht geht kanns ja wohl nicht der schalter sein :D

du hast led s verbaut?

bei benz spielt die w zahl ne rolle für lampenkontrollgerät , bei opel weiß ichs nicht.

Themenstarteram 27. August 2013 um 8:57

Hier mal das erscheinende Symbol:

20130826-105125

Hallo,

ich fahre einen fast baugleichen Fiat Croma.

Bei mir war vor kurzem auch der Bremslichtschalter kaputt.

--> Bremslicht ging trotzdem.

(Auswirkung: Tempomat ging aber ab und zu nicht)

Ich glaube der Bremslichtschalter fällt bei dieser Meldung nur ab und zu sporadisch aus.

Bei mir war der Fehler nur im Fehlerspeicher gestanden. War damit sogar beim TÜV und Bremslicht ging einwandfrei.

Habe dann einen neuen von Metzger für 11,00 € eingebaut und alles ist gut.

Ist etwas fummelig da am Bremspedal rumzufummeln da Du das Bremspedal mit einer Hand nach hinten drücken mußt um an den Schalter besser ranzukommen aber wie gesagt es geht.

Du mußt den Bremslichtschalter nach Abziehen des Elektroanschlusses glaube ich eine Viertelumdrehung verdrehen. Danach schnappt er raus. Unbedingt merken in welche Richtung Du drehst um den neuen Schalter wieder reinzubekommen.

Ciao FrankyNue

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:01

Soo Bremslichtschalter gewechselt und siehe da, der Fehler is wech. Danke an alle ;)

MfG

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:47

Hey Leute,

ich hab wieder ein Problem. Der Bremslichtschalter scheint wieder defekt zu sein, obwohl ich ein original GM-Teil verbaut habe. Die selbe Meldung nach rund mehr als einem Monat. Nun will ich bei PKW-Teile ein neues bestellen und mir ist aufgefallen, dass es eine Unterscheidung zwischen mechanischen und elektrischen gibt. Vor- und Nachteile?? Was muss ich nehmen?? Hab eins von Febi Bilstein im Blick, was meint Ihr??

MfG

morgen

 

ich bin nach wie vor der Meinung das der 1ste Bremslichtschalter nicht defekt war, denn wenn defekt geht auch kein Bremslicht.

 

hast du Led oder sonst iwie Zubehör in der Beleuchtungsanlage?

Hallo.vom kurzem habe ich gleiche probleme gehabt.Am ende wahr nicht der Bremslichtschalter defekt sondern eine bremslichtbirne.Das bremslicht ging aber die faden wahr gebrochen und beim jedem schlagloch immer kurzschluss gemacht.Nach birne tausch funktioniert alles wieder und kein fehler in FS.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC meldet Bremslichtschalter, einfach austauschen?