ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC meldet Bremslichtschalter, einfach austauschen?

BC meldet Bremslichtschalter, einfach austauschen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. August 2013 um 12:14

Hey Leute,

bin heute in meinen Wagen und dreh den Schlüssel rum, siehe da, eine Anzeige:

Bremslichtschalter (schön mit Bild).

Nun die Frage, was kanns sein? Die Suche gab nichts erklärendes für mich wieder. Soll ich einfach den Bremslichtschalter wechseln und gut ist? (Ähnliches konnte beim MB Viano meines Vaters behoben werden, nachdem Bremslichtschalter ausgetauscht wurde.)

MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

morgen

 

ich bin nach wie vor der Meinung das der 1ste Bremslichtschalter nicht defekt war, denn wenn defekt geht auch kein Bremslicht.

 

...

das kommt drauf an :)

Ich kenne den Bremslichtschalter vom Vectra (noch) nicht .... bei VW werden Bremslichtschalter mit 2 integrierten Schaltern verbaut , einem Öffner und einem Schließer .... einer ist fürs Bremslicht ... der andere für GRA und Motorsteuergerät ....

Wenn nun der Öffner spinnt, gehen die Bremslichter noch einwandfrei ....

hallo

ups ja da hast du natürlich recht.

nur kann ich mir nicht vorstellen das der 2te Bremslichtschalter neu schon wieder defekt ist.

denke da liegt iwo ein anderer Fehler.

das denke ich auch .... wobei es schon komisch ist, wenn es mit einem neuen erstmal ein paar Wochen funzt .....

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 9:58

Ist halt komisch, und nervt! Naja ich werde die Birnen hinten alle auswechseln, und trotzdem nochmal einen Bremslichtschalter neu einbauen, kosten zum glück nicht die welt. die frage ist, soll ich mir den mechanischen oder elektrischen holen. ich weiß nicht wo der unterschied liegt, jedoch kann man ziwschen denen wählen :confused::confused::confused:

MfG

am 16. März 2018 um 14:52

Hallo Zusammen,

 

ich leider momentan unter dem gleichen Problem, dass ständig die Meldung kommt Bremslichtschalter prüfen.

Ich habe auch schon den 3. Schalter eingebaut doch leider keine Abhilfe.

interessanterweise verschwindet der Fehler bei getretener Bremse und die Lichter gehen auch an. Sobald ich das Pedal los lasse, kommt der Fehler wieder.

Fehlerspeicher sagt auch nur: Fehler Bremslichtschalter Spannung zu niedrig.

Kann mir jemand noch einen Tip geben, was ich machen kann?

besten Dank schon einmal

ist der evtl nicht richtig justiert ?!?!?

Bei VW wurden (werden ??) Schalter verwendet, die sich in der Einbaulänge selbst kalibrieren. DAfür muß beim Einbau eine genaue Vorgehensweise eingehalten werden, da diese Länge sich nur 1x korrekt anpasst , macht man da etwas falsch ist der Schalter zu erneuern und nach Vorgabe zu verbauen .

Ist das hier evtl ähnlich ?!

am 17. März 2018 um 17:07

Das ist eine interessante Frage. Der Werkstatt wusste das nicht. Hat denn einer der Forumsmitglieder wissen darüber?

 

Sollte ja im Tis nachzusehen sein

am 17. März 2018 um 20:20

Meins geht leider nicht mehr . Kann mal jemand netterweise nachsehen.

am 29. April 2018 um 17:34

So ich habe im TIS nochmal nachgelesen. Dort steht kein Hinweis was man beachten soll. Leider ist der Fehler immer noch da.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Zitat:

@Mondeo384 schrieb am 25. August 2013 um 17:25:15 Uhr:

Beim Treten der Bremse beim Motorstart kann es zur Falschmeldung durch die 3. Bremsleuchte kommen.

Uralt, aber dennoch die Frage: Woher bist du dir so sicher? Bei mir kam diese Meldung heute erstmalig beim Motorstart.

am 5. Mai 2018 um 19:08

Ich habe mittlerweile einige Dinge ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das nervigste ist derzeit, dass der Tempomat nicht funktioniert.

Folgendes habe ich testen können:

- der Bremslichtschalter ist in Ordnung, sowohl Öffner als auch Schließer machen genau das was sie sollen

- die elektrische Verbindung bis zum Karroseriestecker X1 ist in Ordnung

- da dies Meldung verschwindet beim treten des Pedals, wird also der Stromkreis des Steuergerätes ein Problem haben( nur leider konnte ich bis jetzt nicht finden)

 

Interessanterweise verschwindet dieser Fehler ab und zu und dann auch für mehrer Minuten. Letztes Mal kam er nach einer Bodenwelle zurück. Leider konnte ich noch keinen Wackelkontakt irgendwo finden.

 

Hat noch jemand eine Idee???

am 23. Juni 2020 um 19:21

Das Thema ist ja genau wie die Wagen schon eher alt.

Aber hat jemand dieses Problem bereits schon mal lösen können?

Besten Dank

Wenn so eine Meldung Btemslichtschslter kommt und das bevorzugt,nach Bodenwellen oder

Auf schlechten Straßen,

Sollte man einmal das Pedalwerk prüfen bzw schauen ob da der Schalter am Stößen nicht verschlissen ist.

Auch nach der Rückzugfeder vom Kupplungspedal schauen,

nicht das man am falschen Pedal sucht,Grins

Auch daran denken,der Tempomat geht erst,

wenn man nach Motorstart einmal das Bremspedal betätigt hat!

Mfg

am 24. Juni 2020 um 12:48

Vielen Dank erst mal für die Antwort.

 

- Leider ist es permanent und nicht Erschütterungsabhäbgig.

-Schalter ist der 4. schon verbaut ohne Änderung.

- was meinst du mit dem Kupplungspedal und der Feder?

 

Beste Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC meldet Bremslichtschalter, einfach austauschen?