ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC meldet Bremslichtschalter, einfach austauschen?

BC meldet Bremslichtschalter, einfach austauschen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. August 2013 um 12:14

Hey Leute,

bin heute in meinen Wagen und dreh den Schlüssel rum, siehe da, eine Anzeige:

Bremslichtschalter (schön mit Bild).

Nun die Frage, was kanns sein? Die Suche gab nichts erklärendes für mich wieder. Soll ich einfach den Bremslichtschalter wechseln und gut ist? (Ähnliches konnte beim MB Viano meines Vaters behoben werden, nachdem Bremslichtschalter ausgetauscht wurde.)

MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bremsschalter und Kupplungschalter sind

elektrisch gesehen in Reihe geschaltet,

Wegen Tempomat!

Ist die Rückzugfeder gebrochen oder

Der Kupplungsschalter defekt,

Kommt eine Meldung ,Bremslichtschalter ,

Mit dem Kupplungsschalter unterbricht man die Reihenschaltung ,genauso wie mit

dem Bremslichtschalter und

der Tempomat geht raus.

Nein die sind nicht in der Reihe geschaltet und ist keine Reihenscheiltung da verbaut.

Schalter hat 4 kontakte an PIN1 kommt Dauerplus ist mit 7,5A durch FI6 abgesichert schließt mit PIN2 und geht über X1 Stecker PIN27 an ABS-Steuergerät PIN17 sowie REC XR2 PINC1 und Motor über X4 Stecker PIN13 an Stecker XC56 PIN17

Zündungsplus an Pin3 über X1 PIN19 an Steuergerät Kraftstoffpumpe PIN3 und über X4 PIN22 an Motor Sicherung FE14 10A sowie Relais k2_x125 Motorsteuergerät und FE1 20A PIN4 vom schalter geht über X1 PIN2 durch X4 PIN11 an XC56 PIN80 signal für Motorstieuerung.

Das ist jetzt Schaltung für Z19DTH, also Soll der schalter IO sein muss PIN3 mit PIN4 verbunden sein und PIN1 mit PIN2 getrennt sowie bei betätigung umgekehrt. der zustand ob betätigt oder nicht kann man im Motorsteuergerät ablesen, beide müssen gleiche stellung anzeugen aktiv oder nicht aktiv (wie auch immer) wird da keine veränderung bei der betätigung angezeigt ist wohl signalunterbrehung. Auch müsste man in dem ABS-Steuergerät sehen den status von dem Bremslichtschalter.

X1 kann man eigentlich ausschliessen, aber ABS-Steuergerät stecker und mit 99% wahrscheinlichkeit liegt es am X4 stecker, kontakte vergammelt.

am 25. Juni 2020 um 11:10

@DivX_Virus

Vielen Dank. Das ist doch mal ein Ansatz! Ich geh der Sache nach und bau mal die Verkleidung ab. Sobald ich was hab, melde ich wieder.

 

Moin

mal nebenbei die Sache mit der Kupplung!

habe irgendeinen Vectra C genommen.

je nach Austattung mit/ohne BC kommen auch unterschiedliche Meldungen,

bei diesem Fehler.

mfg

Vectra-kupplungsfeder

Wie soll das jetzt helfen??

Meinst du wirklich das man es nicht mitkrigt das die Rückholfeder gebrochen ist?? Da liegen dann die kunststoffteile im Fußraum und selbt was du als beispiel hinzugefügt hast... da steht nix von irgendwelchen BC bzw CC meldungen, sondern das die SVS kontrolleuchte angeht auto mit dem Scharaubenschlusel.

Das Foto stammt von Saab 9-3 mit dem Z19DTH und der stecker nennt sich da A10 wenn ich noch richtig im kopf habe, aber befindet sich bei dem Vetctra C/Signum an der gleichen stelle der besagter X4-Stecker

Da ist auch bild von der Rückholfeder.

Dsc

Da kann man den gammel in dem stecker sehen, leider habe ich keine aufnahme von der gegenseite, da sa es noch schlimmer aus. Da hatte ich den stecker von Opelkabelbaum umgenbaut.

X4
am 30. Juni 2020 um 14:02

Hallöchen,

 

 

ich habe heute mal wieder einige Stunden am Vectra verbracht.

Leider sieht der Stecker X4 sehr gut aus. Habe auch auf elektrischen Durchgang geprüft. Alles in Ordnung laut Schaltplan. Habe bis zum X56 Stecker am Motorsteuergerät gemessen. Werde das Steuergerät jetzt einmal prüfen lassen und dann melde ich mich wieder hier.

 

Grüße

 

Deutero ,

so sah der Stecker im Mototraum auch bei mir aus!

wo bei mir gewisse Dinge einen FC rausgeschmissen haben,

neben den U2103 und U2105 standen bei ersten Auslesen auch

Luftgütesensor und Bremslichtschalter drinn und

da hatte ich ja die ganze Kiste zerlegt,

wegen CAN-Bus Kabeln anfertigen und reinziehen .

da hatte ich am A-Holm Fahrerseite ,

hinter der Verkleidung unten so einen fetten Stecker,denke ca 85 Kabel in der Hand.

den entfernte ich und irgendwann nach CAN-Bus kabel Bastelei ,

steckte ich den Stecker wieder drauf und der Bremslichtschalter war weg.

kann auch Zufall gewesen sein !

der Luftgütesensor steht immer noch drinn,als Inaktiv.

das Stört mich aber nicht,da Er funktioniert und

immer beim Auslesen drinn steht!

 

mfg

am 8. Juli 2020 um 14:46

So Steuergerät hat nix, alles I.O.. dann werde ich mir mal den X1 Stecker ansejen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC meldet Bremslichtschalter, einfach austauschen?