ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC Abweichung

BC Abweichung

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 17:01

Hallo bin mit meinem Vectra C 2.2dti sehr zufrieden

Habe einen neuen Tankgeber bekommen seit dem kommt die Anzeige einigermaßen hin. Habe immer noch Probleme mit dem BC ich kriege immer mehr in meinen Tank ca. 1-4l als der BC anzeigt. Als stimmt der angezeigte Verbrauch ( BC ) auch nicht.

(Das war bei meinem Vectra B viel besser )

Kann mir jemand sage ob sich das einstellen läst.

Danke für eure Hilfe Joachim

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. Juni 2004 um 15:24

@bauto:

"Nach Auskunft meines Werkstattmeisters ist der Fehler jetzt bekannt und ich bekomme nach den Sommerferien ein neues CIM."

Also diese Maßnahme hat auf die Genauigkeit der Restreichweitenanzeige den gleichen Einfluß wie die Farbe deiner Haare!! Wenn das die Analyse Deines Freundlichen ist, hat er entweder null Plan von dem Auto oder er besch***t Dich (Auto bringen, warten holen, nix passiert) und Opel (Garantiekosten).

Vielleicht mal ein paar Aspekte die Einfluß auf die die Genauigkeit der Anzeige für Absolutverbrauch und Restreichweite haben:

- Begrenzte Genauigkeit der Bestimmung des eingespritzten Kraftstoffs. Hängt vom Fahrprofil ab und ist von Motortyp zu Motortyp verschieden.

- Mechanische Toleranzen des Tanksensors (Drehpotentiometer mit Schwimmer) im Tank.

- Spritqualität. Je höher der Schwefelanteil ist, desto mehr wird die elektrische Widerstandsmessung beeinträchtigt.

- Dämpfungsalgoritmen, die fahrdynamisch bedingtes schlingern nicht auf die Anzeige übertragen sollen.

- Fahrweise, speziell wenn nur noch wenig Sprit im Tank ist. In diesaem Fall wirkt sich eine kurzzeitige sportliche Fahrweise dramatisch auf die Restreichweite aus. Eine dann einmal ausgelöste Warnlampe wird nicht mehr zurückgenommen

- Je weniger Sprit im Tank ist, desto ungedämfter gehen auch kurzzeitig hohe Verbräuche in die Restreichw.- Berechnung ein, da der BC ja nicht wissen kann, wie lange der Fahrer noch gedenkt mit diesem Verbrauch zu fahren.

- und, und, und

Im Gensatz zu anderen Herstellern, die zum Teil ab einer bestimmten Restreichweite die weitere Anzeige einstellen, macht Opel hier vielleicht den Fehler zu gut sein zu wollen.

Manchmal ist weniger eben doch mehr, oder?

Eure Tante-Erna

Zitat:

Im Gensatz zu anderen Herstellern, die zum Teil ab einer bestimmten Restreichweite die weitere Anzeige einstellen, macht Opel hier vielleicht den Fehler zu gut sein zu wollen.

Denk ich auch manchmal. Klar, die Fahrer verstehen nicht, warum die Anzeige nicht stimmt, aber wenn die Anzeige zuwenig Restmenge anzeigt ist das doch eigentlich kein Problem. Was solls, ist halt mehr im Tank als angezeigt wird.

Zu der Werkstatt kann ich auch nur sagen, das manche in der analogen Welt steckengeblieben sind und dann natürlich die Funktion eines Gateways nicht verstehen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 18:20

Hallo zusammen,

im zusammen hang mit den technischen Beschreibungen von euch ( DANKE ) kann mir jemand sagen ob man die angezeigte absolut verbrauchte Kraftstoffmenge im BC korrigiert werden kann. (z. B. mit Tech2 ) Der BC zeigt gerechnet auf 100 km/h ca 0,3 - 0,5 l weniger an als ich getankt habe.

 

Joachim

am 3. Juni 2004 um 19:19

Hallo hasen2901,

leider ist eine Sonderabstimmung des BC für deine Fahrgewohnheiten nicht programmierbar (OK, OK, schreib jetzt bitte nicht, daß du ganz normal fährst :D ). Die von dir beschriebenen Abweichungen um 0.3 bis 0.5 in Kombination mit deinem Motor sagen mir, daß du eher gemäßigt fährst und hauptsächlich in einem Drehzahlband zwischen 1800 und 2500 U/min unterwegs bist. Würdest du öfters auch mal hohe Drehzahlen fahren wäre die Billanz wahrscheinlich ausgeglichener. Wenn ich mit diesen Annahmen richtig liege spuckt Dir leider die Motorsteuerung des 2.2 DTI in die Suppe, die über das Drehzahlband unterschiedlich in der Genauigkeit bei der Ermittlung des eingespritzten Diesels ist. In dem Bereich zwischen 1500 und 2500 geht die ermittelte Menge tendenziell nach unten und in dem Bereich darüber eher nach oben. Im Mittel sollte es dann wieder passen.

Eure Tante-Erna

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 19:56

Hallo Tante-Erna du liegst mit deiner Vermutnng völlig richtig. Ich drehe meinen Motor sehr selten hoch liege damit beim Gesamtschnitt von 5.5 l bei Gesamt gefahrenen 6600 km.

PS vielen DANK für deine INFO

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

In dem Bereich zwischen 1500 und 2500 geht die ermittelte Menge tendenziell nach unten und in dem Bereich darüber eher nach oben. Im Mittel sollte es dann wieder passen.

Eure Tante-Erna

Wenn ich mir die interessanten Detail-Infos von Tante-Erna so durchlese, könnte man auch sagen:

"Wie muss ich mein Auto bewegen damit die BC-Anzeige richtig rechnet..." :D

echt cool :cool:

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ruetiger

...wo sehe ich denn über den BC wieviel Liter noch im Tank sind, hab ich da was übersehen? :confused:

MfG

Ganz einfach: Volltanken, Absolutverbrauch auf Null stellen. Der volle Tankinhalt (61 Liter?) abzüglich des sich neu ergebenden Absolutverbrauchs ist der Restinhalt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Denk ich auch manchmal. Klar, die Fahrer verstehen nicht, warum die Anzeige nicht stimmt, aber wenn die Anzeige zuwenig Restmenge anzeigt ist das doch eigentlich kein Problem. Was solls, ist halt mehr im Tank als angezeigt wird.

Zu der Werkstatt kann ich auch nur sagen, das manche in der analogen Welt steckengeblieben sind und dann natürlich die Funktion eines Gateways nicht verstehen.

MfG BlackTM

Wenn da nicht die nervig blinkende Tank-Kontrollleuchte wäre, die bei meinem 3.0 CDTI mit noch 15 Litern Restinhalt und angeblichen 0 Km Reichweite gem. BC-Anzeige zur Fahrt an die Zapfsäule auffordert, gebe ich Dir recht. Aber so wie's im Moment ist, verkürzen sich die Tankintervalle deutlich (es sei denn, man ignoriert die eigentlich sinnvolle Blinkleuchte)

Ich für meinen Teil habe kein Verständnis dafür, dass der BC falsche Werte liefert. Dafür war das Ding zu teuer und nur um da vorne ein paar Zahlen stehen zu haben hätte ich das Geld dafür nicht ausgegeben!:mad:

Es sollte den OPELS doch möglich sein, aus dem Restinhalt, den man natürlich über den Tankgeber richtig ermitteln muss, und dem Durchschnittsverbrauch der letzten km eine sinnvolle Reichweite zu ermitteln; hat doch früher (1x Calibra, 2x Vectra B) auch funktioniert. Ich denke, der Fehler liegt an dem Tankgeber, da auch die Tankuhr Blödsinn anzeigt!

am 7. Juni 2004 um 20:05

was meinst du mit "verkürzen sich die tankiintervalle"

hast also immer mehr und mehr im tank obwohl 0 km steht, darf ich das so verstehen ??

ich meine 15 l bei 0 km reichweite ist schon etwas krass, da brauch ich dann wirklich keinen BC, ich meine bei so einer ungenauigkeit kann ichs mir selbst besser "ausmalen"

Zitat:

Original geschrieben von nobbitreb

Wenn da nicht die nervig blinkende Tank-Kontrollleuchte wäre, die bei meinem 3.0 CDTI mit noch 15 Litern Restinhalt und angeblichen 0 Km Reichweite gem.

Hast Du nen Vectra-C oder einen Signum? Beim Signum ist dem Freundlichen ein Problem bekannt, dass die Tankuhr zu früh Alarm schlägt. Er muss dann irgend ein Bit von Vectra auf Signum stellen und es passt wieder...

Grüße, Dirk

Hallo,

ich muß leider sagen, daß die Beiträge (auch die von Tante-Erna) nicht richtig weiterhelfen.

Tatsache ist, daß der BC falsch anzeigt (Restreichweite).

Tatsache ist auch, daß es bei anderen (alten) Opel-Modellen sehr genau geht.

Tatsache ist auch, daß es bei manchen Signums und bei meinem Caravan auch geht.

Also folgere ich daraus, daß bei mir (und bei anderen auch) etwas KAPUTT ist oder falsch eingestellt ist. (10 - 15 l Restinhalt bei Alarm ist schon eine glatte 6!). Es geht hier tatsächlich um Werte vor dem Komma und keine kleinen Messungenauigkeiten oder Prognosefehler.

Nochmal: mein Werkstattmeister hat gesagt, daß irgendein Gerät zu wenig Speicher hätte und somit falsch rechnet.

Ich habe zwar den Eindruck, daß die meisten Werkstattleute mit dem Einzug der Elektronik ihren Wissensstand deutlich erweitern müssten, aber auf irgendwas muß man sich doch verlassen können.

Statt über Schaumbildung etc. zu sinnieren, würde mich einfach interessieren, welche Geräte mit welchem Programm ganz einfach RICHTIG anzeigen.

mfg.

bauto

am 8. Juni 2004 um 9:31

@bauto: Ich versuch's nochmal, in der Hoffnung das es nicht wieder nichtssagend wird.

@all:

- Limo und GTS haben einen anderen Tank als Caravan und Signum (andere Form) und benötigen damit eine andere Kennlinie für BC und Tankanzeige. Falls jemand hier die falschen Kennlinien von seinem Freundlichen reingepackt bekommt, wird er ein Problem mit der Genauigkeit haben.

- Seit Ende letzten Jahres gibt es neue Codefiles für Instrument und Display beim Händler die erst bei weniger Restmenge warnen (bei Signum und Caravan bin ich mir sicher, bei Limo und GTS nicht).

- Wenn die Elektronik mit diesen Kennlinien versorgt ist und immer noch erhebliche Abweichungen auftreten bleibt die Sensorik im Tank als Ursache übrig.

- Systembedingt können die 61l nicht vollständig genutzt werden. Es verbleibt immmer ein Rest im Schlingertopf und im Tank.

- Die Genauigkeit war bei älteren Modellen im unteren Bereich höher, da die Tankform nicht so flach war und damit eine größere Amplitude am Sensor ausmeßbar war.

So, mehr weiß ich nicht, jetzt müssen andere ran.

Eure Tante-Erna

Ja, beim Signum gabs mal nen Fehler, wie schon oben beschrieben, aber die sollten eigentlich über den Service schon weg sein *grml*.

@ Tante-Erna

Was ich mich frage : hat denn der Händler irgendeine Möglichkeit, Korrekturwerte oder ähnliches einzuspeisen ?

Zitat:

- Seit Ende letzten Jahres gibt es neue Codefiles für Instrument und Display beim Händler die erst bei weniger Restmenge warnen

*hust**hust* Kennste schon das neueste ?

MfG BlackTM

Hallo,

@Tante-Erna

vielen Dank, daß erklärt ja schon mal einiges.

Aber jetzt müsste man nur noch den Tank mit Bier füllen und Glas für Glas abzapfen und die Sensorkennlinie ermitteln. (Wann ist das nächste Betriebsfest bei Opel??).

Fahren die keine Vectra-Limousine oder GTS bei Opel??

mfg.

bauto

am 8. Juni 2004 um 15:18

@bauto:

na hör mal,

Bier schäumt ja noch mehr als Diesel!! :D

Und außerdem kannst Du so ein Tantchen wie mich doch nicht mit Bier locken. :D

Eure Tante-Erna

Deine Antwort
Ähnliche Themen