ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC Abweichung

BC Abweichung

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 17:01

Hallo bin mit meinem Vectra C 2.2dti sehr zufrieden

Habe einen neuen Tankgeber bekommen seit dem kommt die Anzeige einigermaßen hin. Habe immer noch Probleme mit dem BC ich kriege immer mehr in meinen Tank ca. 1-4l als der BC anzeigt. Als stimmt der angezeigte Verbrauch ( BC ) auch nicht.

(Das war bei meinem Vectra B viel besser )

Kann mir jemand sage ob sich das einstellen läst.

Danke für eure Hilfe Joachim

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Mai 2004 um 17:08

Ist leider bei mir ganz ähnlich, lt. BC 38 Liter aber getankt 42 Liter, Durchschnittsverbrauch 5,8 - in Wirklichkeit 6,5.

Mfg

am 31. Mai 2004 um 18:53

Hallo zusammen,

hatte das Problem bei meinem Frontera 2,2 dti, habe den Durchschnittverbtrauch ermittelt und den BC zurücksetzten lassen, passte dann auf 0,1 genau. Beim Meinen Zafi OPC war es von Anfang 100% genau. (Ich vermute Benziner

sind da einfacher einzustellen).

Mein Vectra zeigt jetzt exakt 0,5 zuviel an, ich

lass der erstmal so.

Einstellen so eine 2 Minuten Sache sein.

 

Gruß

M.R.

am 31. Mai 2004 um 19:11

Hallo Leute mein BC meldet bei einer Reichweite von 48 km das ich Tanken muss aber im Tank laut BC ist noch 12 Liter vorhanden.Ist dass bei euch auch so das er bei den letzten 12 Litern meldet das man Tanken muss.

@ronaldo88

Ist bei mir das gleiche.Sind aber 15 Liter.Das einzige was fast genau geht ist der Absolutverbrauch ,der stimmt fast bis auf 1 - 2 Liter.

Kann es sein das die Reichweite mit der Tankanzeige zusammenhängt ????

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 19:56

Danke für eure Beiträg bin beruhig das ich nicht der einzige bin der ein Problem mit dem BC hat.

Vieleicht findet sich noch jemand mit einer Lösung werde meinen FOH noch mal fragen.

Joachim

...wo sehe ich denn über den BC wieviel Liter noch im Tank sind, hab ich da was übersehen? :confused:

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 20:04

Hallo Mario-Flash

die Reichweite hängt defenitiv vom Tankinhalt und somit von der Tankanzeige ab. Stellt man fest wenn Nachgetankt wird erhöht sich die Reichweite.

Hallo Ruetiger beim BC kann man nur sehen wieviel verbraucht wurde hat man vorher vollgetankt kann man ermitteln wieviel noch drin sein müsste.

 

Joachim

Also mein BC geht auch nicht zu 100% richtig.

Als ich mal 4,8L/100 hatte (1070km gefahren) war der reelle Verbrauch bei 5,23. Bei höheren Verbräuchen (um die 7 oder 8l im Schnitt) zeigt der BC dann seltsamerweise einen höheren Verbrauch als den reellen an. Bei etwa 6l stimmt das Ganze recht genau.

Zitat:

...wo sehe ich denn über den BC wieviel Liter noch im Tank sind, hab ich da was übersehen?

Sieht man nicht im BC, sondern aufm Tankzettel, wenn man das getankte von 61 Litern abzieht.

Ungenauigkeit hin oder her, wenn man am Hang parkt, dann stimmts ja auch wieder nicht usw.

Gibt jede Menge Fälle, bei denen das Auto wegen Spritmangel liegen geblieben ist, denen hat auch die 12-Liter Reserve nix genutzt. Wenns zu genau wird, dann kann man z.B. am Hang stehend nicht starten usw.

MfG BlackTM

@hasen2901

@BlackTM

Thanx... dachte (hoffte :D) ich bräuchte ein neues SoftwareUpdate!

MfG

am 1. Juni 2004 um 17:32

Hallo,

für diese Probleme gibt es die Feldabhilfe zur Feldabhilfe.....ehrlich.......bitte einfach dem FOH bescheidsagen...Opel kennt diese Fehler.....

Mein BC geht auch nicht ganz richtig, wenn der schreit habe ich noch mind. 5 Liter im Tank...stört mich aber nicht, da alle anderen Werte auf die es mir ankommt stimmen...

Gruss TS

Also, mein BC zeigt relativ genau an. Das Problem besteht viel mehr darin, beim Volltanken den Absolutverbrauch auf Null zu setzen. Logischerweise ist nicht nach jedem Tanken gleich viel 'voll' - gerade beim Diesel kommt es darauf an wie schnell getankt wird, weil das Zeug so schäumt und die Zapfe entsprechend früher abschaltet, von unterschiedlichen Tanksäulen mal nicht anzufangen.

Irgendwann hat man den Dreh aber raus (oder eine Stammtankstelle) und dann stimmt der Absolutverbrauch bis auf einen halben Liter genau mit der Tankrechnung überein. Also kann man aus Tankinhalt minus Absolutverbrauch ziemlich genau berechnen wieviel noch drin ist, egal was die Tankuhr anzeigt.

Die Reichweitenanzeige orientiert sich dagegen am Durchschnittsverbrauch der letzten 30 oder 40 Kilometer. So hab ich normalerweise beim Tanken eine Reichweite von um die 800km im Display stehen, letzte Woche aber nur 487: Ich hatte es eilig und bin die letzten 200km vorm Tanken recht zügig gefahren. Diese Anzeige ist also nur ein Indikator - genauer geht's mit dem Absolutverbrauch ;)

Hallo,

immer noch das alte Prblem:

Absolutverbrauch in Ordnung,

Restreichweite MIST.

Nach Auskunft meines Werkstattmeisters ist der Fehler jetzt bekannt und ich bekomme nach den Sommerferien ein neues CIM.

Bei meinem Caravan stimmt es auffällig genau. GEHT DOCH!!

mfg.

bauto

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 17:02

Hallo wodaso siehe meinen ersten Beitrag bekomme mehr in meinen Tank als der BC anzeigt mit Schaum musses weniger sein.

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen