BBS Felgen Welche Reifengröße? ABE?
Mahlzeit,
habe im Keller noch ein paar BBS Felgen vom Golf 2 auf den Felgen stehen folgende daten:
6Jx15 H2
375 ET 35
65601025
und ein VW emblem
weis einer welche Reifengröße ich darauf fahren kann? Müssten 15 zoll Felgen sein in meinem Fahrzeugschein stehen allerdings nur 14 zoll drin. Gibt es da eine ABE oder so für?
Hab leider keine ahnung...😕 Habe unten noch ein Bild mit den Felgen
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von metallicaan
Also war heute nochmal beim TÜV um zu fragen und da haben die mir gesagt die brauchen eine ABE sonst geht das nur per einzelabnahme und das kostet ordentlich... den alten schein habe ich leider nicht mehr hat einer von euch diese felgen im schein stehen und kann mir eine kopie schicken?
Ohne ABE keine Eintragung? LOL wenn du ne ABE hättest, müsstest nichtmal eintragen weil du die dann einfach fahren dürftest! Haben die echt ABE gesagt? Die meinten eher nen TÜV-Teilegutachten. Und welcher Polizist weiß das so einfache 0815 dinger nie serienmäßig oben war?. Also die Aufregung versteh ich nich. Bei den Mehrteiligen (RM z.b. oder RS ) is das wieder ganz was anderes. Da fragt man schon gern mal aber bei den eher bescheidenen Felgen???..
Mit der ABE das trifft aber wohl nur zu, wenn der Wagen ansonsten serienmässig ist, zb. Tieferlegung...
Berichtigt mich falls nötig...
Zitat:
Ohne ABE keine Eintragung? LOL wenn du ne ABE hättest, müsstest nichtmal eintragen weil du die dann einfach fahren dürftest!
Was hat eine
ABE für das Radmit einer Eintragung zu tun? Garnichts.
In der ABE stehen nur die Abmessungen der Räder, die Traglasten und wer das Rad geprüft hat.
Welche Reifengrößen zulässig sínd und ob eine TÜV-Abnahme erforderlich ist, steht im fahrzeugspezifischen Gutachten zur ABE.
Hallo und guten Abend!
ich habe einen GOLF 2 CL 1991 72 PS MIT FK FAHRWERK!!!
Heute erworben die BBS Felgen 6jx15, original VW.
dabei liegt eine Reifenfreigabe.
Ist meine Erkenntnis so richtig:
1. Bei Serienbereifung z.B. 185/55 R15 die in der Freigabe steht, muss ich nicht zum TÜV, weder für Felge noch Bereifung.
2. Bei den "Möglichen Umrüstungen" z.B. 195/50 R15 die in der Reifenfreigabe stehen, muss ich zum TÜV, da die Bereifung in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss, Felge nicht da original VW. Kosten normal, keine einzelabnahme.
3. Möchte ich aber die Bereifung 195/45 R15 weils geiler aussieht :P, muss ich zum TÜV, und brauch ne Einzelabnahme, teurer. Felge muss nicht eingetragen werden, da original VW.
Oder hab ich probleme wegen Fahrwerk?
Danke!!
Zitat:
original VW.
Reicht nicht.
Original VW für den Golf2.
6J × 15 ET ??
6jx15 ET35
Felge ist mit dieser KBA Nummer und VW Logo versehen die ich gerade nicht weiß, stammen original von einem Golf 2 GT.
VW-Teilenummer: 165601025