BBS 15 Zoll

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, ich habe jetzt von jemandem BBS 15 Zoll Felgen vom 3er Golf bekommen, die passen ja auch auf den 2er. Kann ich die einfach so eintragen lassen oder muss ich da jetzt noch ne Tachoangleichung machen lassen oder so.

gruß

38 Antworten

sag mal bitte welche Reifen aufgezogen sind oder welche du fahren willst!

H&R, Eibauch, SCC bieten alle Verbreiterungen an, rechne mal mit 100 - 140 Euro für vier Scheiben! Vielleicht sogar noch andere Schrauben, alles nicht die Mühe wert, kauf die schöne Rallye Felgen und fertig, darfst du so fahren!

Hallo,
wollte mich auch mal kurz dazu melden. Ich habe damals bei meinen alten Golf 2 60PS TD diese Felgen (Golf 3 GT BBS Alus) beim TÜV eintragen lassen (Einzelabnahme). Der Prüfer hat geschaut ob er irgendwo schleift und hat auch damit ne Probefahrt veranstaltet. Also das Lenkrad voll eingeschlagen und so in beiden Richtungen jeweils paar Runden gedreht (saß mit drin, dachte der Wagen fällt bald um, so hat er den Wagen rangenommen 🙂).
Auf jeden Fall war es bei mir nicht am schleifen (war auch nicht tiefer gelegt der Wagen). Das ganze hat für mich 35,- EUR gekostet. Kann sein, das ich das Gutachten sogar noch bei mir rumfliegen hab.

MFG
Nils

Moin Leute,
also wie du die überschrift schon sagt, würd ich gern ma wissen welche reifengröße ich brauche, mit der der tüver dann auch einverstanden ist.
Sind 6Jx15 ET35 BBS, kann ich da ohne Probleme 165/50R15 nehmen oder welche sind da die gängigsten... wäre nett wenn ihr n paar ratschläge hättet 😉

Achso, das ganze soll natürlich aufn Einser....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche reifengröße beim Golf 1 15 Zoll BBS' überführt.]

195/50 R15
185/55 R15

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche reifengröße beim Golf 1 15 Zoll BBS' überführt.]

Ähnliche Themen

195/45 R15 geht auch.

am besten mal anrufen. 0163/2726337
habe die 165er drauf, ist aber total besch....

gruss
kai

184/45 gehen auch, sehen gut aus und fährt sich auch noch gut...

Suchs Dir aus...

http://tyrestretch.com/

Mich würde interessieren, ob in der Konstelation hier schonmal wer Erfahrung gemacht hat

http://tyrestretch.com/8_185_45_R15/8_185_45_Nankang+%282%29.jpg.php

Fahre jetzt 195/45 r 15 auf meinen 8x15 rm.. ein bisschen weniger Gummi würde auch nett aussehn 🙂
Hab aber keinen Bock auf so ne Gurkerei wie bei nem Bekannten von mir. Der fährt die 165er auf ner 6,5 x 15..

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Suchs Dir aus...

http://tyrestretch.com/

interessante liste...nur wat sagt der tüv dazu? 165/40 auf ne 8j???kann ich mir nicht vorstellen...

ich hab 195/50R15 V von Firstone sind preisgünstig und ich sehr zufrieden

Hallo und guten Abend!

ich habe einen GOLF 2 CL 1991 72 PS MIT FK FAHRWERK!!!
Heute erworben die BBS Felgen 6jx15, original VW.

dabei liegt eine Reifenfreigabe.

Ist meine Erkenntnis so richtig:

1. Bei Serienbereifung z.B. 185/55 R15 die in der Freigabe steht, muss ich nicht zum TÜV, weder für Felge noch Bereifung.
2. Bei den "Möglichen Umrüstungen" z.B. 195/50 R15 die in der Reifenfreigabe stehen, muss ich zum TÜV, da die Bereifung in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss, Felge nicht da original VW. Kosten normal, keine einzelabnahme.
3. Möchte ich aber die Bereifung 195/45 R15 weils geiler aussieht :P, muss ich zum TÜV, und brauch ne Einzelabnahme, teurer. Felge muss nicht eingetragen werden, da original VW.

Oder hab ich probleme wegen Fahrwerk?

Danke!

ick hab hier noch gliederrad Felgen von ATS rumfliegen, die dürfen sogar mit 205/50 R 15 gefahren werden lauf ABE...

Zitat:

Original geschrieben von paddy255

Hallo und guten Abend!

ich habe einen GOLF 2 CL 1991 72 PS MIT FK FAHRWERK!!!
Heute erworben die BBS Felgen 6jx15, original VW.

dabei liegt eine Reifenfreigabe.

Ist meine Erkenntnis so richtig:

1. Bei Serienbereifung z.B. 185/55 R15 die in der Freigabe steht, muss ich nicht zum TÜV, weder für Felge noch Bereifung.
2. Bei den "Möglichen Umrüstungen" z.B. 195/50 R15 die in der Reifenfreigabe stehen, muss ich zum TÜV, da die Bereifung in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss, Felge nicht da original VW. Kosten normal, keine einzelabnahme.
3. Möchte ich aber die Bereifung 195/45 R15 weils geiler aussieht :P, muss ich zum TÜV, und brauch ne Einzelabnahme, teurer. Felge muss nicht eingetragen werden, da original VW.

Oder hab ich probleme wegen Fahrwerk?

Danke!

Exakt!

Exakt heisst keine probleme zwecks fahrwerk?
Und der rest stimmt so wie ich geschrieben hab?

Und falls ich 195/45 R15 drauf mach, hab da was von tachoangleichung gehört, is das dann notwendig?!

Deine Antwort