Bayern - keine kleinen Kennzeichen mehr hinten?
Ein ZUlassungsdienst hat heute meinen 72er Chrysler (erstmals) zugelassen:
Dass es vorne keine kleinen Kennzeichen gibt, ist ja nix Neues, aber jetzt auch hinten nicht mehr!
d.h. kein Leichtkraftrad-Kennzeichen für hinten!
War er einfach nicht hartnäckig genug oder gibt's da eine neue bescheuerte Regelung?
Beste Antwort im Thema
Ich, habe aber keins bekommen weil die Zulassungsstelle der Meinung war ein 380er reicht völlig aus. Man müsste dann ja nur die "richtige" Kombination wählen für die man uns natürlich den "Wunschkennzeichenbonus" berechnet hat.
Das ist eben der Punkt:
Jede Zulassungsstelle kann das handhaben wie Sie will. Habe auch schon Prüfer erlebt die bestimmte Dinge gar nicht mehr eintragen weil Sie ganz genau wissen das die Leute damit spätestens an der Zulassungsstelle scheitern und der Prüfer dann am Ende der geldgeile Typ ist weil er das ja eingetragen hat und dafür auch noch Gebühren verlangt hat.
Das ganze Thema kann man nicht pauschal beantworten da es eben im Ermessen des jeweiligen Bundeslandes bzw. Regierungspräsidiums liegt und der daran angeschlossenen Zulassungsstellen liegt. Es gibt mehr als genug Zulassungsbezirke in Deutschland und jeder einzelne davon hat das Recht es so zu machen wie es das Gesetz Ihnen erlaubt. Da kann alles und nichts bei herumkommen. Aus dem Grund ist die Diskussion wer von euch beiden jetzt Recht hat auch ziemlich müßig.
82 Antworten
Manchmal hilft scheinbar tatsächlich nur anwaltliche Hilfe. ist halt kein billiger Spaß und verteuert die Zulassung eines Fahrzeuges doch entsprechend. Von der zeitlichen Verzögerung mal ganz abgesehen...
Bis jetzt hatte ich Glück. Ob beim Ram oder beim Mustang, kleine Kennzeichen waren kein Thema. Der Nitro hatte in der Form keine Einschränkungen in der Kennzeichengröße.
Nochmal zum Thema München . Bei mir war es vor einem Monat der zweite US Wagen , welcher kleine Nummernschilder hinten erhielt. Letztes Jahr im September habe ich meinen Californischen 77iger Alfa Spider
zugelassen. Auch hier keine Probleme mit der kleinen Nummernschildgrösse Eintragung und Erhalt im KVR.
Ich muss dazu sagen , ich habe nie die Zulassungsstelle vorab gefragt. Wichtig ist der entsprechende
TÜV Bericht über die max. Kennzeichengrösse. Und das funktionierte immer tadellos. Also hin zum TÜV ( einer ist ja genau gegenüberder Zulassungsstelle München , dort habe ich für den Lincoln die max Masse prüfen bzw Abmessen lassen .
Kostet nur ca 30Euro. Anschliessend geht es dann zur Zulassung und die akzeptieren diese Prüfberichte. Da wird nix gefragt mehr.
Auch die Aussagen der Werkstätten ist nichtrichtig.
Bei Mitteilung einer PM sende ich gerne Scans der TÜV Berichte und Pics meiner Autos gibts dazu ;-)
In Bayern bekommt man schon kleine Kennzeichen für hinten 😉
KFZ Stellenmitarbeiter machen nur was man ihnen sagt 😉
Im Landkreis AN nicht!! Keine Chance, obwohl es eingetragen ist!
Ähnliche Themen
Laut meinem Tüvler wird das bei uns auch gar nicht mehr eingetragen. Nur noch Ermessenssache von der Zulassungsstelle.
Lol - was soll auch der TÜV damit zu tun haben? Der ist schließlich für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zuständig und nicht für Kennzeichen, die die Zulassungsstelle verteilt... 😁
Bei mir war das beispielsweise sehr unproblematisch. Hatte zuvor bei der Zulassung angerufen, Sachverhalt freundlich erklärt und diesbezüglich auch gleich angefragt. Mit den Worten "wir müssen das persönlich sehen und entscheiden dann" führte ich den Wagen vor - alles easy. Kostete halt nur 30 Tacken extra...
@bengs111 :
Das stelle ich mir ein wenig problematisch vor:
Die eine Zulassungsstelle, bei der der Wagen zugelassen war, erteilt das kleine Kennzeichen, die nächste nimmt es ihr wieder weg? Ist ja nicht so, dass die diese Kennzeichen nicht zur Verfügung hätten. Wenn die Stoßstange hinten keinen Raum für ein normales Kennzeichen bietet - was will man denn dann anbringen? Beispielsweise bei Station-Wagons, die die Kennzeichen im verchromten Metall-Stoßfänger haben - ein normales Kennzeichen ist unmöglich zu installieren, der Umbau für ein normales nicht möglich bzw. würde die Optik so weit negativ beeinflussen, dass dies mit der H-Zulassung nicht mehr zu vereinbaren wäre. Da beißt sich der Fuchs in den eigenen Schwanz.
Wenn Zulassungsstellen die Kennzeichen versagen - bedankt euch beispielsweise bei den VW-/Audi-Tuningidioten, die mit zu viel Kohle in der Tasche und extrem wenig Hirnschmalz in der Birne. Bauen ihre Golfs und A was-weiß-ich mit Ami-Teilen auf einen Mini-Kennzeichenschacht um, erfreuen sich ihres Lebens asl Schöpfer des Universums und laufen dann zur Zulassugsstelle mit Zwangspipi in den Augen, sie bräuchten unbedingt solch ein Mini-Kennzeichen!!!
Sowas ist Missbrauch ohne Gleichen. Wenn ich mal solch einen Hirni seht, bedankt euch direkt bei ihm - der wird das sicher eh nicht kapieren (wollen)...
LG
Ich musste mein Auto auch vorführen (05er Mustang) Aussage vom Chef der Zulassungsstelle, wenn ich einen Unfall baue und flüchte, kann man das kleine nicht so weit sehen!!! Bei meinem Auto, Kennzeichenmulde zu spachteln und ein selbst leuchtendes Kennzeichen dran. Dieser Umbau ist bis zu 10% der Autowertes zumutbar!! Beim F 150 ist durch das Kennzeichen das Schloss vom Reserverad bedeckt. Aussage, man hat ja nicht so oft einen Platten, da kann man es auch abschrauben.
Naja - mit dem letzten Teil hat er ja auch recht. Aber irgendwas am Auto rumspachteln...
Ulkig ist diese echt mickrige 007-Antwort irgendwie schon. Ulkig und traurig. Als ob in jedem Autofahrer ein Unfallflüchriger steckt, nur weil er ein kleines Kennzeichen hat.
Vor allem - wenn man mit nem 05er Mustang richtig auf den Pinsel tritt, nebelt das die halbe Straße zu. Egal ob großes oder kleines KZ - da siehst du keinen einzigen Buchselstaben in 2m Entfernung... 😉
Diese Querulanten denken sich super abenteuerliche Argumente aus - vielleicht muss man mit entsprechenden Argumenten gegenhalten.
Aber ganz unter uns: Ein selbst-leuchtendes Kz ist schon echt endgeil - das hat auch nicht jeder. Tagsüber shit - nachts voll der Hit 😉
Na ja. Früher wurde der Platz fürs Kennzeichen eingetragen u dann war gut.
Beitrag wurde von mir um den unnötigen Part gekürzt.
Dynamix
MT-Moderation