Bayern - keine kleinen Kennzeichen mehr hinten?
Ein ZUlassungsdienst hat heute meinen 72er Chrysler (erstmals) zugelassen:
Dass es vorne keine kleinen Kennzeichen gibt, ist ja nix Neues, aber jetzt auch hinten nicht mehr!
d.h. kein Leichtkraftrad-Kennzeichen für hinten!
War er einfach nicht hartnäckig genug oder gibt's da eine neue bescheuerte Regelung?
Beste Antwort im Thema
Ich, habe aber keins bekommen weil die Zulassungsstelle der Meinung war ein 380er reicht völlig aus. Man müsste dann ja nur die "richtige" Kombination wählen für die man uns natürlich den "Wunschkennzeichenbonus" berechnet hat.
Das ist eben der Punkt:
Jede Zulassungsstelle kann das handhaben wie Sie will. Habe auch schon Prüfer erlebt die bestimmte Dinge gar nicht mehr eintragen weil Sie ganz genau wissen das die Leute damit spätestens an der Zulassungsstelle scheitern und der Prüfer dann am Ende der geldgeile Typ ist weil er das ja eingetragen hat und dafür auch noch Gebühren verlangt hat.
Das ganze Thema kann man nicht pauschal beantworten da es eben im Ermessen des jeweiligen Bundeslandes bzw. Regierungspräsidiums liegt und der daran angeschlossenen Zulassungsstellen liegt. Es gibt mehr als genug Zulassungsbezirke in Deutschland und jeder einzelne davon hat das Recht es so zu machen wie es das Gesetz Ihnen erlaubt. Da kann alles und nichts bei herumkommen. Aus dem Grund ist die Diskussion wer von euch beiden jetzt Recht hat auch ziemlich müßig.
82 Antworten
Mir ist nichts bekannt, man muss halt nachweisen dass da nichts kleines passt und dann bekommt man gegen Gebühr auch ein kleines Schild.
Zulassungsdienste verabscheue ich wegen der "schema f Zulassung" deshalb. Lieber selber aufs Amt gehen und persönlich mit dem Menschen hinterm Schalter sprechen.
Hatte bei uns hier in Coburg in Oberfranken auch ziemliche Diskussionen vor 3 Jahren. Hab dann das Fahrzeug vorgeführt, und dann hatte die Chefin der Zulassungsstelle ein Einsehen.
Kann aber mittlerweile auch schon wieder strenger geworden sein.
Ich würde das Fahrzeug einfach mal vorführen, damit die sehen was Sache ist.
Gruß Olli
Des Rätesels Lösung: Sie geben das LKR-Kennzeichen nur her, wenn kein anderes reinpasst.
Das ist idR bei Autos ab Bj 1974 mit den riesigen Stoßstangen der Fall.
Mein 1972er New Yorker hat relativ normale Stoßstangen, wo die Kennzeichen-Öffnung nach unten offen ist. Sieht gar nicht sooo übel aus.
Zitat:
@autoalfred schrieb am 17. April 2018 um 17:27:53 Uhr:
Des Rätesels Lösung: Sie geben das LKR-Kennzeichen nur her, wenn kein anderes reinpasst.
Das ist aber keine neue "Regelung".
Ähnliche Themen
Wie schon öfter erwähnt, bei uns in Hessen geht es gar nicht mehr.
Ich soll das Auto umbauen . Punkt.
Oder halt sehen wie ich ein normlales Kennzeichen an das Auto bekomme.
In Friedberg / Wetteraukreis kein Problem. :-) V.a. nicht bei Oldtimern... aber auch bei "normalen" US-Cars wird sich nicht mehr so angestellt wie noch vor ein paar Jahren.
Muss da echt mal ein gutes Wort drüber verlieren.
in Bayern gibt´s für hinten auch immer noch Kleine, aber wie schon geschrieben wurde, natürlich nur wenn kein Großes paßt.
Hängt aber vermutlich auch ´n bißchen von der Laune des Beamten ab und wie man selber auftritt 😉
Gruß Herby
Zitat:
@v8.lover schrieb am 17. April 2018 um 21:09:37 Uhr:
In Friedberg / Wetteraukreis kein Problem. :-) V.a. nicht bei Oldtimern... aber auch bei "normalen" US-Cars wird sich nicht mehr so angestellt wie noch vor ein paar Jahren.
Muss da echt mal ein gutes Wort drüber verlieren.
Aktuell immer noch ?
Wäre ja für mich von Vorteil!
joa, letztes Mal war Ende 2017 für meinen Caprice. Gab 'n kurzes, einzeiliges Kennzeichen in Normschrift.
Jmd. anderes hatte letzt erst 'n Park Avenue hier zugelassen und da geht hinten wirklich NUR ein Leichtkraftradkennzeichen - und das ging auch relativ problemlos, von dem, was ich gehört habe.
Vorführen ist bei beiden Fällen natürlich Pflicht gewesen.
Ich bräuchte halt einen Nachweis dafür.
Dann könnte ich was machen.
Live Aussage, selbst nach Vorführung des Autos, mein Problem das ein Kennzeichen mit der Größe 340x200 oder ein normales nicht passt. Ich soll ein selbst leuchtendendes Kennzeichen anbringen.
Motorrad Schrift auf einem Auto wäre nicht mehr erlaubt.
Das war im September 17.
Ich fahre jetzt mit einem passendem Kennzeichen im Original Halter, ohne Stempel, das abgestempelte liegt im Kofferraum.
Ist mir ehrlich gesagt auch gerade mal egal.
Falls einer was will soll er nach GG zur Zulassung gehen !
LKR auf Kfz ist im Bundesgebiet einheitlich geregelt als Ausnahmetatbestand wenn Bauartbedingt nichts anderes passt. Steht eigentlich auch in den Regularien, auch in Hessen, dort in der Bündelungsstelle. Aber es hängt leider immer vom Menschen hinterm Schalter ab.
Wie ich schon schrieb: bei einem Ami nie die Zulassung aus der Hand gegeben, dann klappts auch mit den "Sonderwünschen"
Ok.
2016 auf dem Van , überhaupt kein Problem gewesen
Jetzt im September 17, ein Affen Theater hoch 10.
Ich bin dort bald explodiert.
Die haben ja behauptet was eingetragen ist zählt nicht, die absolute Show.
Hab gestern meinen Bullitt wieder zugelassen und wollte kleine Kennzeichen.
Aussage vom LRA, seit gut 5 Wochen gibt es vom Ministerium eine Entscheidung dass es die kleinen Kennzeichen nicht mehr geben darf. Vorher mit Ausnahmegenehmigung des Abteilungsleiters möglich, jetzt dürfen sie nicht mehr.
Einzige Möglichkeit wären Kennzeichen mit Engschrift. So konnte ich zumindest von 42 cm breiten Kennzeichen auf 35 cm Kennzeichen verkürzen. Für viele sind 7 cm nicht viel, ich bin aber doch halbwegs zufrieden.