baumarktöl ?????????????????????
Hallo
ich muß jetzt ölwechsel machen 1.2 45ps Cörser 90 tkm
was haltet ihr davon oder kann ich das öl vergessen. Eigentlich für den motor müßte
es doch ausreichend sein aber zumindestens ist es billig.
habe schon die suche bemüht aber erfolglos.
Beste Antwort im Thema
@corsianer_b
Wow, was du hier teilweise für Sachen von dir gibst ist schon echt der Hammer. Wie kann man bloß solche unqualifizierten Aussagen wie "ja baumarktöl is nicht schlecht" schreiben?
Ich hatte 18 Monate nen Quad (YFM 660R, also kein Billiges Spielzeug). Dieses hat von mir immer nur billiges Öl bekommen. Tja, das Ende vom Lied war übermäßiges Ölverbrauch, so das die Karre bald mehr Öl als Benzin genommen hat. 1L auf 1000km waren da normal.
Nächstes Beispiel steht bei uns in der Garage: Passat 35i 2l Benziner. Braucht Unmengen Öl und warum? Genau, da er nur billiges Öl zu fressen bekommen hat.
Und so viel teurer ist nen Castrol Öl auch nicht als ein vergleichbares Baumarkt Produkt!
50 Antworten
Ich kann nur wieder mal das 5W40er High Star vom Praktiker empfehlen.
Das ist ein gutes Öl und kostet mit 13 oder 15€/5L weniger als so manches 10W40er oder 15W40er.
Und gerade jetzt ist wieder 20%-Aktion beim Praktiker bis 30. April.
Also kostet es jetzt nur noch was um die 10 bis 12€ pro 5L-Kanister.
Und vor allem im Winter spart man mit dem 5W40er Öl Benzin beim Kalstart.
Also, ich hab bei meinem 1. Auto immer nur billiges Öl aus dem Baumarkt reingekippt. Ergebnis: Ablagerungen im Motor (Ölkohle), möglicherweise sogar ein Defekt an der ZKD (hab dann das Auto abgestoßen, weil ich nix mehr investieren wollte.
Rechne mal zusammen, was dich dein Auto insgesamt in einem Jahr kostet (Sprit, Reifen, Versicherung, Kundendienst usw.). Fallen da die 20-30 Euro, die ein etwas besseres Öl kostet, noch ins Gewicht?
Zitat:
Original geschrieben von enrico13
Fallen da die 20-30 Euro, die ein etwas besseres Öl kostet, noch ins Gewicht?
Ich weiß ja nicht, auf welches Öl du damit jetzt anspielst.
Aber das High Star vom Praktiker ist ein "besseres Öl", um nicht zu sagen ein sehr gutes Öl.
Aber eben nicht für 20-30 Euro, sondern eben für die Hälfte.
Die Ölkohle kommt nicht vom Günstigöl, sondern vom zu seltenen Wechsel und der ZKD Schaden hat mit dem Öl nichts zu tun. Der kommt daher, weil Zylinderkopf und Block aus verschiedenem Material sind und sich bei Erhitzen und Abkühlen verschieden schnell ausdehnen und zusammenziehen.
Deswegen soll man bei kaltem Motor den Motor nicht peitschen, da er sich dann zu schnell erwärmt.
Moin,
Das sind aber diese niemals auszurottenden Urban Legends ... gerade in Sachen Motoröl schwer auszurotten ...
Denn in den 70er Jahren gab es in der Tat noch Öle ... die solche Probleme machen konnten ... genauso wie es damals noch synthetische Öle gab, die nicht mischbar waren ... oder die Dichtungen auflösten ... ABER ... wir leben ja 2008 😁
Im übrigen ... wer eine Ölablassschraube mit wechseln muss ... der sollte es mit WENIGER Kraft probieren 😉 Soll wunder wirken ...
Das Highstar Öl vom Praktiker kann man in der Tat in 95% aller Motoren bedenkenlos verwenden.
MFG Kester
Hallo
danke erst einmal für eure antworten.
ich habe kein Hochleistungsmotor, es ist "nur" ein 1,2L EZ 94. Der motor ist recht anspruchslos.
Das baumarktöl wird, wie hier schon geschrieben worden ist, qualtativ nicht die höchste stufe haben. Es wird aber auch sicherlich nicht der "zusammen gefegte 😛" Rest sein.
An gewisse Qualitätsmerkmale wird das öl gebunden sein.
Wenn ich am Ölwechsel einen zehner sparen kann und es für den motor auch ok ist bin ich zufrieden und hau den zehner gleich in den tank😁
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Das Highstar Öl vom Praktiker kann man in der Tat in 95% aller Motoren bedenkenlos verwenden.MFG Kester
Genau so ist es!!!
Sehr gutes 5W40er Öl zum Preis eines billigen 15W40er Baumarktöls.
Zitat:
Original geschrieben von jo92
Hallo
danke erst einmal für eure antworten.
ich habe kein Hochleistungsmotor, es ist "nur" ein 1,2L EZ 94. Der motor ist recht anspruchslos.
Das baumarktöl wird, wie hier schon geschrieben worden ist, qualtativ nicht die höchste stufe haben. Es wird aber auch sicherlich nicht der "zusammen gefegte 😛" Rest sein.
An gewisse Qualitätsmerkmale wird das öl gebunden sein.
Wenn ich am Ölwechsel einen zehner sparen kann und es für den motor auch ok ist bin ich zufrieden und hau den zehner gleich in den tank😁
Also dann ab zum Praktiker noch vor Ladenschluß am 30.April und mit 20% Rabatt für gute 10€ 5L High Star holen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von HarrySpar
Also dann ab zum Praktiker noch vor Ladenschluß am 30.April und mit 20% Rabatt für gute 10€ 5L High Star holen, oder?
Würde ich sofort machen, aber meins ist erst seit 2000 km drin, das dauert noch mindestens 4 oder 5 Monate, bis ich wieder wechseln muss. Aber mal schauen, vielleicht mach ich es trotzdem, wird ja nicht schlecht das Öl. Und billiger wahrscheinlich auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Gonkar
Würde ich sofort machen, aber meins ist erst seit 2000 km drin, das dauert noch mindestens 4 oder 5 Monate, bis ich wieder wechseln muss. Aber mal schauen, vielleicht mach ich es trotzdem, wird ja nicht schlecht das Öl. Und billiger wahrscheinlich auch nicht mehr.
Gonkar, da ist keine Eile geboten,
in deinen 4 oder 5 Monaten gibt es mindestens noch 2 oder 3 20%-Aktionen beim Praktiker.
Aber wenn du jetzt reingehst, kannst du mir mal den aktuellen nicht herabgesetzten Preis nennen (ohne die 20%).
Ich weiß jetzt grade nicht, sind es 12,99 oder 14,99€?
beim praktiker spart man nich 1cent!
schaut euch mal die preise 2 tage VOR soner aktion an, komischerweise steigen die.
aus sicherer quelle weiss ich das die nachts umetikettieren..... 🙁
oder ein beispiel:
meine einbauspüle beim bauhaus: 49.90€
beim praktiker OHNE rabatt 1 tag später: 62.95€
macht beim praktiker MIT rabatt immernoch 50cent teurer..
praktiker is der letzte saftladen, vergleicht einfach mal ein wenig. 😉
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich beobachte beim Praktiker dieses Öl und Energiesparbirnen schon seit sehr langer Zeit.
Der Preis ist immer gleich.
Nur bei der 20%-Aktion werden halt dann an der Kasse 20% abgezogen.
Das Öl ist gut das fahre ich schon länger im 911 Carrera es hat die Porschefreigabe und andere und ist Preislich kaum zu TOPPEN. Der Porsche hat 14 Liter Motoröl da kann man schon mal überlegen was reinkommt.
viele Grüße
Hans
Moin,
Engine ... Klar hat Praktiker NIX zu verschenken 😉 Müssen wir nicht drüber diskutieren ... aber beim Highstar Öl iss das uninteressant. Das ist selbst beim Normalpreis als Günstig einzustufen ... und ein qualitativ vergleichbares Öl bekommste woanders nunmal kaum 😁 Von daher ... iss das egal, ob du eine Spüle woanders nochmals günstiger bekommen kannst.
MFG Kester