baumarktöl ?????????????????????
Hallo
ich muß jetzt ölwechsel machen 1.2 45ps Cörser 90 tkm
was haltet ihr davon oder kann ich das öl vergessen. Eigentlich für den motor müßte
es doch ausreichend sein aber zumindestens ist es billig.
habe schon die suche bemüht aber erfolglos.
Beste Antwort im Thema
@corsianer_b
Wow, was du hier teilweise für Sachen von dir gibst ist schon echt der Hammer. Wie kann man bloß solche unqualifizierten Aussagen wie "ja baumarktöl is nicht schlecht" schreiben?
Ich hatte 18 Monate nen Quad (YFM 660R, also kein Billiges Spielzeug). Dieses hat von mir immer nur billiges Öl bekommen. Tja, das Ende vom Lied war übermäßiges Ölverbrauch, so das die Karre bald mehr Öl als Benzin genommen hat. 1L auf 1000km waren da normal.
Nächstes Beispiel steht bei uns in der Garage: Passat 35i 2l Benziner. Braucht Unmengen Öl und warum? Genau, da er nur billiges Öl zu fressen bekommen hat.
Und so viel teurer ist nen Castrol Öl auch nicht als ein vergleichbares Baumarkt Produkt!
50 Antworten
wenn das öl die entsprechende qualität hat, dann kann man es als günstig einstufen, ja.
weiss eine den hersteller? (nur so)
es war halt nur bezogen auf die "rabatt" praktiken mancher läden, un wie du schon sagtest, keiner hat was zu verschenken.
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
wenn das öl die entsprechende qualität hat, dann kann man es als günstig einstufen, ja.
weiss eine den hersteller? (nur so)es war halt nur bezogen auf die "rabatt" praktiken mancher läden, un wie du schon sagtest, keiner hat was zu verschenken.
Der Hersteller soll angeblich Addinol oder so ähnlich heißen.
Meine Eltern haben dort auch mal Gartenstühle gekauft.
Der Preis war auch immer gleich. Also sowohl vor als auch während der 20%-Aktion.
Die haben dann die 20%-Aktion abgewartet. Und es wurden dann auch die 20 Prozent an der Kasse abgezogen.
Servus!
Also als ich mir meinen Corsa im Jahr 2006 gekauft habe war 5W30 Öl drin. Da der Verbrauch aber hoch war und das 5W30 recht teuer ist hab ich dann auf das Praktiker Öl 5W40 gewechselt. Ergebnis: Gleicher Verbrauch (etwa 0,3 Liter auf 1000 Km.)
Nach einem Jahr wieder gewechselt (Praktiker 5W40) und seit 3000Km hat meiner kein Öl mehr verbraucht😁
Zu den 20% Aktionen:
Also bei meinem Praktiker wars früher wirklich so das es normal 13,59 Euro gekostet hat und dann 20% abgezogen wurden. Gestern hab ich dannach wieder geschaut und siehe da, laut Preisschild: Vorher 16,xx Euro und jetzt inkl. -20% nur 13,59 Euro.
So, das war meine Erfahrung zum Öl und Praktiker😁
Zitat:
Original geschrieben von iMacAlex
Also bei meinem Praktiker wars früher wirklich so das es normal 13,59 Euro gekostet hat und dann 20% abgezogen wurden. Gestern hab ich dannach wieder geschaut und siehe da, laut Preisschild: Vorher 16,xx Euro und jetzt inkl. -20% nur 13,59 Euro.So, das war meine Erfahrung zum Öl und Praktiker😁
Aha, dann sind die wieder raufgegangen. OK, der Rohölpreis steigt ja derzeit auch exorbitant. Das erkärt einiges.
Wenn es derzeit bei der 20%-Aktion also 13,59€ kostet, dann muß es normal 13,59 / 0,8 = 16,99€ kosten.
Werde das mal beobachten.
Aber wie gesagt, ich kann nicht bestätigen, daß der Praktiker praktisch in der Nacht vor so einer 20%-Aktion die regulären Preise anhebt.
Ich brauche frühestens im Herbst wieder Öl. Werde es dann wieder innerhalb einer 20%-Aktion kaufen.
@HarrySpar
Ja glaub schon das es 16,99 Euro waren. 😉
Kann ja auch sein das es jeder Markt für sich alleine macht. War ja auch noch nicht in den umliegenden anderen Städten😉
Bin dann nur mal gespannt was nach der 20% Aktion ist. Obs dann 16,99 Euro oder 13,59 Euro kostet😁
mit dem ÖL ist kein problem! 15W40 z.B ist eine mindestvorgabe usw des hält auch ein baumarkt billig öl!!! lieber regelmäßig ölfilter und ölwechsel machen!
ein 5w40 für 22 euro das ist mehr als ok das ist ja mal voll günstig bei mir im laden da musst locker 45,00 euro hinblechen für einen 5 liter kanister!!!
domi
Moin,
Auch 45 Euro für 5L können, je nach Öl durchaus noch ein SEHR GUTER Preis sein *Fg* Das kommt stark drauf an, welches Öl und welche Quelle ...
Kaufst Du das Castrol TWS 10W60 bei BMW ... zahlste schon für den einzelnen Liter knappe 30 Euronen. Kaufste das gleiche Öl im richtigen Onlineshop ... kosten dich 5L 52 Euro ...
Wobei mir Egal 😁 Ich fahre Mobil1 😉 Iss zwar etwas teurer ... aber nicht unmöglich teuer ... und eben Championsleague 😉 und für meinen Motor und meine Fahrweise eben ideal.
MFG Kester
*g*, ich fahr auch Mobil1 in 5W50, man gönnt sich ja sonst nix ^^, wobei ch mir bei öfteren Drehzahlorgien jenseits der 6500 keine Baumarktplörre reinkipp. Kommt halt auch drauf an wie man den Motor belastet.
Gruß MrMmmkay
Ich fahr trotz Drehzahlorgien bis 7500rpm das Praktiker Baumarktöl. Sollte die Karre irgendwann mal aufgrund eines vom Öl verursachten Defekts den Arsch hochreissen, werd ichs hier mitteilen. Ansonsten hab ich damit seit 35tkm keine Sorgen.
Leute, mal ne kleine Zwischenfrage.
was haben wir alles gemeinsam ???? RICHTIG!! Wir fahren alle alte Gurken.
Ich würde keinen Cent zuviel für ÖL ausgeben. Sachen wie 5W40, sowas fahren "richtige" Autos ala Passat oder Golf V. Für nen Corsa (B) würde ich maximalst 10W40 holen (wenns einer der "besseren" EcoTec ist).
Moin,
Hmm ... Nö ... sehe Ich nicht so ... einige möchten Ihre Autos eventuell 4-5 Jahre oder länger fahren. Da macht man eien einfache Rechnung auf 😉 Was kostet das Öl ... was kostet der Rest ... was spare ich ggf. bei niedrigen Temperaturen an Kraftstoff ein.
Das man in einen Corsa jetzt nicht unbedingt ein Highend Öl für 50 Euro den Liter reinkippt ... gut 😉 Aber ein ordentliches Öl sollte es schon sein. Muss zwar nicht ein 5W40 sein, ein ordentliches 10W40 iss ganz sicher auch ok ... aber so die ALLERLETZTE Plörre ... muss glaube Ich schlicht nicht sein 😉 Das kipp Ich ins Auto rein, wenn ich weiß, das ich es noch 6 Monate fahre 😉
MFG Kester
ja genau richtig,schade zuviel fürs öl ausgeben ,bei diesen motoren bringts nichts .vorgabe ist bei x14sz motor
SH 15w-40 heute übertrifft jedes öl diese norm !Ich habe 10w-40 /5L teilsyntetisch um 14 Eur gekauft !
besser alle 10000km wechseln oder wenn nicht erreicht 1mal im jahr.
Wenn ich hier das 5W40er für günstige 15 oder 17€ pro 5L für den Corsa empfehle, dann nicht, weil ich denke, daß der Motor so ein gutes Öl braucht, sondern nur und ausschließlich nur, weil man mit dem 5W40er im Winter Benzin spart.
Je mehr Kaltstarts man im Winter hat, um so stärker wirkt es sich aus.