ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bauähnlicher Vergaser 1,3l Golf II

Bauähnlicher Vergaser 1,3l Golf II

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:13

Guten Tag zusammen,

ich habe letztes Jahr, ende Oktober, ein Golf II, 1,3l mit 55 PS, von meinem Vater geschenkt bekommen. Damals lief das Ding spitze und ohne das kleinste Problem. Das ging jetzt irgendwie ziemlich schnell das ich jetzt doch ein paar Teile tauschen muss. Unter anderem empfahl man mir den Vergaser zu tauschen. Allerdings ist der Originalvergaser über 1000€ teuer. Außerdem erzählte mir mein Vater das es einen ähnliches Vergaser gäbe der auch in das Auto passt und wesentlich einfacher aufgebaut ist und somit wesentlich weniger Störanfälliger ist.

Meine Frage lautet daher: Gibt es tatsächlich einen einfacher aufgebauten Vergaser der auch in das Auto passt? Und wenn ja, welche Teilenummer hat der?

 

Und falls es noch jemanden Interessiert kommt hier noch mein Problem:

Unabhängig von Außentemperatur oder Temperatur des Motors tritt das Problem mit reiner willkür auf.

Es hört sich an als würde nicht genug Benzin oder Luft im Motor ankommen. Drücke ich während der Fahrt die Kupplung dauert das nicht lange (1-10 Sekunden) und der Motor geht aus. Selbes passiert im Stand. Wenn ich Gasgebe stört das den Motor herzlich wenig. Falls die Drehzahl hoch geht passiert das nur nach einiger Zeit aber wenns hoch geht dann ganz schnell wie als wenn nie was gewesen wäre. Drücke ich das Gaspedal ganz durch zieht und fährt das Auto normal, drücke ich das Gaspedal nicht (normaler Fahrt) durch gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Motor verhält sich wie als würde ich das Gaspedal nicht mal ansehen oder der Motor "springt". Ein bisschen wie als würde ich ganz ganz schnell hintereinander Gas geben, nicht, Gas geben, nicht, .... . Benzinpumpe und Luftfilter habe ich schon getauscht. Die Lichtmaschine und den Kühler aus anderen Gründen auch getauscht. Schläuche sind ebenfalls neu. Woran ich halt denke ist das vllt Dreck oder ähnliches im Benzinkreislauf sein könnte oder das der Vergaser ein Schaden weg hat.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2010 um 19:38

Hallo,

bei Fragen immer das Baujahr oder die Erstzulassung, den MKB (Motorkennbuchstaben) und die Getriebekennung (GKB) dazu nennen, dann kann man das Auto bzw die spezifisch möglichen Problemkreise schneller einordnen.

MKB und GKB findet man auf dem Aufkleber im Kofferraum.

In deinem Falle geh ich davon aus, daß du dich auskennst und dein Golf tatsächlich ein Vergasermotor mit 55PS ist, das wären der HK oder MH-Motor.

bei Vergasern: wurde ein geregelter Kat nachgerüstet ?- falls ja, welches System ?

Grundsätzliches bei Vergasern: funktioniert die Warmluftzufuhr vom Abgaskrümmerblech zum Vergaser und die Umschaltklappe zw Warm-und Kaltluft im Ansaugrohr des Luftfilters ? ( beim Pusten und Saugen mit dem Mund am Plastikröhrchen muß ein Klappgeräusch zu hören sein.

- Ist das Wellrohr in guten Zustand und mit Rohrklemmen verschraubt ?

- möglich Fehlerquelle Spritzufuhr: wurde der Benzinfilter in der Leitung zum Vergaser ersetzt ? (Achtung Fließrichtung beachten !)

- Kannst du Falschluft am Vergaserflansch ausschließen (mit Bremsenreiniger testen !) ?

- Wie ist das Kaltstartverhalten/Warmstartverhalten ?

zum Leerlaufproblem: hat schon jemand am Vergaser rumgemurkst und/oder ihn verstellt ? dann zum Boschdienst zur Einstellung auch weg der Abgaswerte (oder eine freie Werkstatt mit möglichst älteren Mitarbeitern , die "Vergaser" buchstabieren können bzw wissen , was so ein Ding macht)

- schon mal im LL den Luftfilterdeckel angemacht und mit einer Taschenlampe in den Vergaserschlund(-schlünde) geleuchtet, während du mit der Hand Gas gibst ? Reaktion des Motors ?

Wer empfahl den Vergaser zu tauschen ?? ( !? idiotisch, ein Witz, ist völlig unwirtschaftlich......).

Deinen Schilderungen zufolge sehe ich mM nach eher das Problem in der Zündanlage, als wäre die Zündung zeitweilig gestört. (oder eben in der ogen "Vergaservereisung")

- "Zündkerzen sind neu"

ein berühmter "Autopapst" empfiehlt bei älteren Autos erst mal die 3K-Lösung: Kerzen (schon erledigt), Kappe (Verteilerkappe erneuern) , Kabel (Zündkabel und Hauptzündkabel von der Zündspule zum Verteiler erneuern

- desweitern empfehle ich: Verteilerfinger erneuern

- kannst du ersatzweise eine andere Zündspule testen ?

zu 2E3-Vergasern und ihren Ausführungen:

www.ruddies-berlin.de

PS: ein Selbsthilfebuch ( "jetzt helfe ich mir selbst" und/oder oder " so wirds gemacht") ist immer nützlich und lehrreich, gibts auch gebraucht günstig bei ebay.

PPS: sollte das Problem im Bereich Vergaser liegen, können die Symtome auch auf ein klemmendes bzw verharztes Schwimmernadelventil deuten, welches die Schwimmerkammer zum Überlaufen und somit den Motor regelrecht zum "Absaufen" bringt- deswegen die Frage zum Kalt-/Warmstartverhalten und vor allem , mußt du zum Starten viel Gas geben - beim Kaltstart- oder auch beim Warmstart- oder bei beiden Zuständen ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:10

ach so, hab vergessen noch zusagen das die Zündkerzen ebenfalls neu sind

am 1. Juni 2010 um 19:38

Hallo,

bei Fragen immer das Baujahr oder die Erstzulassung, den MKB (Motorkennbuchstaben) und die Getriebekennung (GKB) dazu nennen, dann kann man das Auto bzw die spezifisch möglichen Problemkreise schneller einordnen.

MKB und GKB findet man auf dem Aufkleber im Kofferraum.

In deinem Falle geh ich davon aus, daß du dich auskennst und dein Golf tatsächlich ein Vergasermotor mit 55PS ist, das wären der HK oder MH-Motor.

bei Vergasern: wurde ein geregelter Kat nachgerüstet ?- falls ja, welches System ?

Grundsätzliches bei Vergasern: funktioniert die Warmluftzufuhr vom Abgaskrümmerblech zum Vergaser und die Umschaltklappe zw Warm-und Kaltluft im Ansaugrohr des Luftfilters ? ( beim Pusten und Saugen mit dem Mund am Plastikröhrchen muß ein Klappgeräusch zu hören sein.

- Ist das Wellrohr in guten Zustand und mit Rohrklemmen verschraubt ?

- möglich Fehlerquelle Spritzufuhr: wurde der Benzinfilter in der Leitung zum Vergaser ersetzt ? (Achtung Fließrichtung beachten !)

- Kannst du Falschluft am Vergaserflansch ausschließen (mit Bremsenreiniger testen !) ?

- Wie ist das Kaltstartverhalten/Warmstartverhalten ?

zum Leerlaufproblem: hat schon jemand am Vergaser rumgemurkst und/oder ihn verstellt ? dann zum Boschdienst zur Einstellung auch weg der Abgaswerte (oder eine freie Werkstatt mit möglichst älteren Mitarbeitern , die "Vergaser" buchstabieren können bzw wissen , was so ein Ding macht)

- schon mal im LL den Luftfilterdeckel angemacht und mit einer Taschenlampe in den Vergaserschlund(-schlünde) geleuchtet, während du mit der Hand Gas gibst ? Reaktion des Motors ?

Wer empfahl den Vergaser zu tauschen ?? ( !? idiotisch, ein Witz, ist völlig unwirtschaftlich......).

Deinen Schilderungen zufolge sehe ich mM nach eher das Problem in der Zündanlage, als wäre die Zündung zeitweilig gestört. (oder eben in der ogen "Vergaservereisung")

- "Zündkerzen sind neu"

ein berühmter "Autopapst" empfiehlt bei älteren Autos erst mal die 3K-Lösung: Kerzen (schon erledigt), Kappe (Verteilerkappe erneuern) , Kabel (Zündkabel und Hauptzündkabel von der Zündspule zum Verteiler erneuern

- desweitern empfehle ich: Verteilerfinger erneuern

- kannst du ersatzweise eine andere Zündspule testen ?

zu 2E3-Vergasern und ihren Ausführungen:

www.ruddies-berlin.de

PS: ein Selbsthilfebuch ( "jetzt helfe ich mir selbst" und/oder oder " so wirds gemacht") ist immer nützlich und lehrreich, gibts auch gebraucht günstig bei ebay.

PPS: sollte das Problem im Bereich Vergaser liegen, können die Symtome auch auf ein klemmendes bzw verharztes Schwimmernadelventil deuten, welches die Schwimmerkammer zum Überlaufen und somit den Motor regelrecht zum "Absaufen" bringt- deswegen die Frage zum Kalt-/Warmstartverhalten und vor allem , mußt du zum Starten viel Gas geben - beim Kaltstart- oder auch beim Warmstart- oder bei beiden Zuständen ?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 22:27

hier wird einem wenigstens sehr sehr sehr ausführlich geholfen.

also, eins nach dem anderen:

Das Auto hat ein MH Motor mit nachgerüstetem geregeltem Kat, keine Ahnung welches System

Zitat:

Grundsätzliches bei Vergasern: funktioniert die Warmluftzufuhr vom Abgaskrümmerblech zum Vergaser und die Umschaltklappe zw Warm-und Kaltluft im Ansaugrohr des Luftfilters ? ( beim Pusten und Saugen mit dem Mund am Plastikröhrchen muß ein Klappgeräusch zu hören sein.

werd ich mal ausprobieren, noch nie getestet

Zitat:

- Ist das Wellrohr in guten Zustand und mit Rohrklemmen verschraubt ?

tja, gibts ein kleines Problem: Ich hab nicht mal ne Ahnung was und wo das Wellrohr ist

Zitat:

- möglich Fehlerquelle Spritzufuhr: wurde der Benzinfilter in der Leitung zum Vergaser ersetzt ? (Achtung Fließrichtung beachten !)

- Kannst du Falschluft am Vergaserflansch ausschließen (mit Bremsenreiniger testen !) ?

- Wie ist das Kaltstartverhalten/Warmstartverhalten ?

-Benzinfilter sind ersetzt (auch richtige Richtung)

-Falschluft kann man sicherlich ausschließen weil dann das Problem nicht willkürlich wäre sondern immer auftreten würde (denke ich)

-Wam- und Kaltstartverhalten ist absolut identisch -> springt immer direkt an und ohne Probleme nur bleibts dabei nicht immer

 

Das Leerlaufproblem geht mit den anderen Problemen einher. Fährt der nicht richtig, läuft der Motor auch im Leerlauf nicht.

Zitat:

- schon mal im LL den Luftfilterdeckel angemacht und mit einer Taschenlampe in den Vergaserschlund(-schlünde) geleuchtet, während du mit der Hand Gas gibst ? Reaktion des Motors ?

abgemacht, laufen gelassen und Gas gegeben. Hat sich überhaupt nicht stören lassen. Problem bestand nach wie vor. Auch im Vergaserschlund war nichts zu sehen. Weder mit noch ohne Gas geben.

 

Den Vergaser zu öffnen erschien den meisten Mechanikern als sinnvoll. Allerdings hätte dann die Gummierung zerstört werden müssen und ersetzt werden müssen. Darauf hatte ich keine Lust und wollte lieber einen neuen der auf jeden Fall funktioniert bevor der Mechaniker noch was übersieht und das Ganze zwei und dreimal gemacht werden muss. Das der Vergaser so extrem teuer ist wusste ich da noch nicht.

 

Üüüüüüüüüüübrigens, habe ich heute die Zündspule gewechselt. Punkt genau überein lief der Motor ruhiger, runder und insgesamt vertrauenserweckender. Bisher kam das Problem nicht wieder aber es bestand auch heute nicht.

Ich werd auf jeden Fall noch mal bescheid sagen falls es wirklich die Zündspule war.

am 2. Juni 2010 um 0:51

Zitat:

- Ist das Wellrohr in guten Zustand und mit Rohrklemmen verschraubt ?

tja, gibts ein kleines Problem: Ich hab nicht mal ne Ahnung was und wo das Wellrohr ist

 

Wellrohr: ist teil des hosenrohrs zwischen auspuffkrümmer und kat und dient wahrscheinlich zur entspannung bei unterschiedlichen wärmeausdehungsverhältnissen zw. krümmer und kat oder so.

Früher gab's das nicht (Golf 19 E, Passat 32B) - ging auch. Die hatten aber eine speziell geformte dichtung. Kann also sein, dea du wohl 19E hast, dass du kein wellrohr, sondern diese (beidseits konisch geformte) dichtung hast.

Problem bei wellrohrt: undichtigkeiten sorgen für total verrückt spielende lambdasonde, die dann sauerstoff schnüffelt und den vergaser anreichert. Folge: bock nimmt vor allem bei teillast kein gas an.

am 2. Juni 2010 um 0:58

Falschluft kann durchaus temperaturabhängig sein mit der dehnung der schläuche.

Je nach laufleistung wären zündkabel, verteilerkappe und verteilerläufer auszutauschen nicht schlecht. Hat der verteiler spiel?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

Falschluft kann durchaus temperaturabhängig sein mit der dehnung der schläuche.

Je nach laufleistung wären zündkabel, verteilerkappe und verteilerläufer auszutauschen nicht schlecht. Hat der verteiler spiel?

Verteiler hat Spiel aber das hängt nicht mit dem Problem zusammen. Ich bin mit dem Auto über 3 Monate jede Art von Wetter gefahren und es ist nichts passiert. Und dann in einer normalen Nacht, von heute auf morgen, grüßte es freundlichen und war da (das Problem).

 

Aber eigentlich war das nicht so wirklich meine Frage. Ich bin ja sehr dankbar für die Vorschläge und Hilfen aber meine eigentliche Frage bezog sich darauf ob es einen bauähnlichen Vergaser gebe.

Den Vergaser(2E2) gibt es , aber der ist nicht für deinen Motor gedacht , also wird der auch nicht so ohne weiteres funktionieren , somit unbrauchbar !

Deiner hat den 2E3 von Pierburg !

gab es beim 55 ps mit 19/23mm und 21/23mm Lufttrichter je nach Baujahr !

Dann gab es den 2E2/2E3 im 75 ps mit 22/26mm Lufttrichter !

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Den Vergaser(2E2) gibt es , aber der ist nicht für deinen Motor gedacht , also wird der auch nicht so ohne weiteres funktionieren , somit unbrauchbar !

Deiner hat den 2E3 von Pierburg !

gab es beim 55 ps mit 19/23mm und 21/23mm Lufttrichter je nach Baujahr !

Dann gab es den 2E2/2E3 im 75 ps mit 22/26mm Lufttrichter !

Hast genau richtig getroffen. Ich hab den 2E3 Vergaser mit der Teilenummer 030129016F.

Schade das der andere nicht funktionieren würde. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort

am 2. Juni 2010 um 19:38

Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:

der "gewellte" Schlauch (aus Alu oder Pappe) führt vom Ansaugrohr des Luftfilters (unter dem Plastikgnubbel) zu einem Wärmefangblech über dem Abgaskrümmer. Dieser Schlauch sollte beidseitig mit Klemmschellen befestigt und in gutem Zustand (nix ausgefranzt, aufgerissen oder Löcher) sein.

Desweiteren: in der Verteilerkappe sollten keine schwarzen bleistiftartigen Striche vorhanden sein.

Es schadet nichts u kann uU nützlich sein, wenn man vorsichtig die Messingkontakte in der Kappe und an der Spitze des Verteilerläufers mit Schleifpapier blank schleift.

am 2. Juni 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Den Vergaser(2E2) gibt es , aber der ist nicht für deinen Motor gedacht , also wird der auch nicht so ohne weiteres funktionieren , somit unbrauchbar !

Deiner hat den 2E3 von Pierburg !

gab es beim 55 ps mit 19/23mm und 21/23mm Lufttrichter je nach Baujahr !

Dann gab es den 2E2/2E3 im 75 ps mit 22/26mm Lufttrichter !

Ganz genau!

Es sei denn man baut den Golf zum Passat um und setzt den motor längs ein. Dann passt der vergaser!

Aber sonst nix mehr.

Daß ist nicht das Problem , der Vergaser ist einfach für einen stärkeren Motor , deswegen größere Lufttrichter und auch größere Bedüsung !

Zu Tuningzwecken sicherlich geeignet , aber nicht um den Serienzustand zu erhalten !

am 2. Juni 2010 um 22:46

moment mal, soweit ich weiß gibt's da schon wesentliche unterschiede von der motoreinbaurichtung her, warum man die nicht austauschen kann?

Warum sollte im Passat der Motor längst eingebaut sein , Golf und Passat sind beide Frontkratzer !

2e2
2e3
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:32

hab versprochen bescheid zu sagen und das tue ich hiermit

Das Problem wurde durch das Wechseln der Zündspule komplett behoben.

heute isses leider verreckt. irgendwas im Getriebe was die Scheiben trennt ist rausgesprungen/abgebrochen oder wie auch immer :'(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bauähnlicher Vergaser 1,3l Golf II