Battery Hold - X5 50e

BMW X5 G05

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen fahre ich nun den neuen 50e, jedoch kann man, im Gegensatz zum alten 45e mit Battery Control, nicht mehr die zu ladende Batteriekapazität festlegen.

Drückt man „Battery Hold“, hält das Auto nur den aktuellen Ladestand der Batterie und um irgendwann auf 100% zu kommen, muss man den X5 extern aufladen.

Kann hier ggf jemand etwas dazu sagen oder habe ich irgendwas übersehen, die Funktion vom 45e zu bekommen?!

Danke schon einmal im Voraus!

39 Antworten

Zitat:

@BMW4years schrieb am 30. Januar 2024 um 20:36:11 Uhr:

Zitat:

@msh-gg schrieb am 30. Januar 2024 um 20:14:14 Uhr:

Hab meine e50 genau zwei Stunden...ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.

Kurze Frage: Warum hast du den 50e denn dann bestellt? All diese Dinge waren ja eigentlich schon länger klar, oder? 😉

Ja und wer lesen kann...ich hab ihn bestellt da gab es ihn eigentlich noch nicht!

Bei den Schlüsseln gehe ich mit. Die sind absolut unhandlich, in der Verarbeitung billig anmutend und im Vergleich zu den Vorgängern deutlich schlechter. Man will die Kunden wohl zur Nutzung des Display Key Plus (Smatphone) zwingen.

Beim Rest bin ich aber anderer Meinung.
Gerade der Bildschirm bzw. das Curved Display begeistert die meisten und ist hochauflösend und reagiert super schnell.

Erklär mir mal bitte warum du den X5 auf der Autobahn laden können solltest?
Ich mein, es geht ja zum Teil. Wenn er leer ist und du „Ladezustand halten“ aktivierst, kannst du bis ca. 15 % wieder rekuperieren. Man kann halt nicht mehr wie vorher einen Zielwert von sagen wir 80, 90 oder 100 Prozent einstellen.
Warum auch? Das würde das Hybrid Konzept ad absurdum führen, weil der Preis fürs Aufladen eben ein enorm höherer Verbrauch ist.

D.h. wenn du nun weißt, dass du 250 Km irgendwo hin fährst und du willst am Zielort mit 40 Km elektrischer Reichweite ankommen, dann musst du eben „Ladezustand halten“ aktivieren, wenn dir 40 % Batteriekapazität angezeigt werden.
Man muss halt nun ein kleines bisschen mitdenken.

Richtig, aufladen über den Verbrenner macht keinen Sinn und ist nicht wirtschaftlich. Auch nicht auf der Autobahn. Dafür gibt es ja Battery Hold, womit man den Akkustand für später "aufsparen" kann. Das mache ich übrigens auf langen Strecken und auf Urlaubsfahren sehr häufig, dass ich mir den Akku z.B. auch am Urlaubsort (wo man nicht ständig laden kann) für die kurzen Fahrten zum Bäcker vorhalte und vor Ort für die längeren Strecken dann ab Start Battery Hold einschalte, um dann mit Verbrenner zu fahren, wenn es sich lohnt (dieser also auch warm wird).

Alles eine Frage der Planung. 😉

Ich mach das bei meinem X3 30e um z.B. um dann auch die Standheizung oder - kühlung nutzen zu können. Wobei bei meinem ich noch richtiges Aufladen der Batterie bis auf 100% einstellen könnte. Macht mMn aber keinen Sinn, weil der Spritverbrauch dann sehr hoch ist.
Grüße Monti09