Batteriewerte normal oder Fehler ?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Ich werde aus dem ganzen nicht so Schlau und habe mir deswegen gedacht ich frage mal hier.
Ich habe einen BMW E 90 320 BJ 2008.
Wenn ich den Motor Starte habe ich laut meinem Launch Tester 14,2 Volt also über den OBD Anschluss gemessen.
Nach 1 -2 Minuten fällt der wert aber auf 12,3 Volt ab, wenn ich dann Licht und Gebläse voll aufdrehe geht der wert auf 13,7 Volt hoch bleibt dort dann auch. Allerdings wenn ich auch im Stand die Drehzahl erhöhe fällt der wert auch wieder auf 12,3 Volt ab. Das ganze passiert aber nicht immer. Heißt kann auch sein das der wert dann bei 13,7 Volt bleibt.

Ist das ganze so richtig ? also wird das durch das IBS gesteuert oder sollte er immer 14,2 Volt haben ? Er zeigt mir sonst auch nichts an an Fehlern oder so. Die Batterie ist 2 Jahre alt jetzt. Das ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen das ganze.

Ich bedanke mich für die Antworten.

2 Antworten

Hi,
alles richtig.
Die Batterie wird nicht immer voll geladen, sondern in einem Gewissen Bereich gehalten.
Im Winter sieht es etwas anders aus, aber wenn es wärmer draußen ist, dann wird die Batterie Spannung so auf 12,4 Volt abgesenkt und erst dann wieder geladen.
Alles richtig so.

Vielen Lieben Danke für die Antwort 🙂
Dann brauche ich mir da ja keine Sorgen drum machen das finde ich klasse.
Vielleicht kannst du mir beim Öldruck auch weiter helfen, ist ein extra Thema hier.

Danke noch mal

Deine Antwort