ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Batteriewechsel W246

Batteriewechsel W246

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:35

Hallo zusammen,

 

beim W246 (Bj.2016) meines Vaters funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht mehr. Die Überprüfung der Batterie ergab, dass diese nur noch über 62% ihrer Kapazität verfügt.

Sie soll also gewechselt werden.

Nun lese ich, dass die Batterie teilweise nachher neu angelernt werden soll und dass bei manchen Herstellern nur original Batterie verwendet werden können.

Hat hier jemand schonmal selber die Batterie gewechselt? Wie sind eure Erfahrungen? Welche Batterie habt ihr verwendet? Muss die Batterie noch angelernt werden?

Vielen Dank!

 

Gruß,

Thorsten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Um welche Batterie gehts hier genau? Um die kleine Stützbatterie im Beifahrerfußraum oder um die Hauptbatterie im Motorraum?

Bei beiden Batterien kannst du einbauen, was du möchtest. Die Neue muss den Werten der Alten entsprechen.

Angelernt muss die Batterie auch nicht. Ich habe letztes Jahr die Hauptbatterie getauscht und währenddessen mein Cetek Ladegerät an den beiden Polkabeln angeschlossen gehabt. Mein Werkstattmeister meinte aber, dass das nicht notwendig gewesen wäre. Wenn du schnell bist (ca. Halbe Stunde) brauchst du das nicht…

Es könnte evtl. passieren, dass du die Fensterheber neu anlernen musst.

Grüße

Hallo, bei mir war eine VARTA Silver Dynamic AGM Autobatterie E39, 70 Ah, 760 A eingebaut und wurde durch den gleichen Typ ersetzt. Einzustellen war danach nur Datum und Uhrzeit.

Einfach wechseln. Da muß nix angelernt werden. Wer anderes sagt spinnt

Ich würde sogar Geld dafür bezahlen, dass die Start-Stopp-Automatik dauerhaft nicht mehr ginge...

Zitat:

@rtur schrieb am 7. Juli 2021 um 15:21:19 Uhr:

Ich würde sogar Geld dafür bezahlen, dass die Start-Stopp-Automatik dauerhaft nicht mehr ginge...

Kein Problem, das lässt sich bewerkstelligen.... ich verkauf dir einfach ne alte Batterie dann ist Start-Stopp aus ^^

Danke für dein Angebot, zum Glück muss ich mich nur mit Leih-/Leasingfahrzeugen damit herumärgern. Glaube die würden nicht schlecht staunen, wenn da plötzlich eine gammelige Batterie drin auftaucht.

Wenn man übrigens sehr gefühlvoll (ohne auf den Vordermann zu rollen) bremst, geht die Funktion auch nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 15:51

Zitat:

@Filou162 schrieb am 7. Juli 2021 um 13:49:22 Uhr:

Um welche Batterie gehts hier genau? Um die kleine Stützbatterie im Beifahrerfußraum oder um die Hauptbatterie im Motorraum?

Es geht um die Starterbatterie. Stützbatterie ist im Beifahrerfußraum nicht vorhanden.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 15:52

Zitat:

@rtur schrieb am 7. Juli 2021 um 15:21:19 Uhr:

Ich würde sogar Geld dafür bezahlen, dass die Start-Stopp-Automatik dauerhaft nicht mehr ginge...

Na ja, aber wenn die Batterie dann völlig den Geist aufgibt, ist auch nicht so toll ...

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 15:55

Verbaut ist aktuell diese Batterie:

 

IMG_2021-07-07_17-55-01.jpeg

Völlig recht deine Meinung bitter weiter so. Gruß an Kupperniete, von Heinz aus Schwaben.

Das war mal eine super Antwort auf die Frage Batterie,

Weiter so Kupperniete.

Heinz aus Schwaben

bei unserem BJ 2012 haben wir die Batterie ganz "einfach" gewechselt. alte raus, neue rein. Sonst nichts gemacht und läuft seit März.

Nur die Einbauposition ist nicht so "einfach" zu erreichen, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.

am 7. Juli 2021 um 20:34

Diekannst Du doch beim 246 abstellen

Zitat:

@rtur schrieb am 7. Juli 2021 um 15:21:19 Uhr:

Ich würde sogar Geld dafür bezahlen, dass die Start-Stopp-Automatik dauerhaft nicht mehr ginge...

.... ja, aber beim nächsten Starten ist sie wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen