Batteriewechsel!!!!!!!
Hallo,ich fahre einen E46 Coupe Bj:2002,und wollte mal fragen was für eine Batterie ich am besten nehmen kann???Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von peer1st
wenn das Ding mal ausnahmsweise nach 4 oder 5 Jahren seinen Geist aufgibt
nach 4-5jahren ist die batterie technisch nunmal am ende ihrer lebendsdauer....
Zitat:
nicht zu groß von der AH Leistung, dann lädt sie die LM nämlich nicht zu 100% auf
eine 50ah batterie wird genauso zu 100% aufgeladen wie eine 110ah batterie.....mit etwas logischen nachdenken, sollte einem dabei klar werden,d ass das nur etwas länger dauert......
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mz4
zu 1.:Zitat:
Original geschrieben von peer1st
1. Weil sie nicht viel teurer ist als ein Nachbau
2. weil sie teilweise bei Coupe und Cabrio andere Din Standarts erfüllt in Bezug auf Rüttelfestigkeit
3. Weil BMW relativ kulant ist wenn das Ding mal ausnahmsweise nach 4 oder 5 Jahren seinen Geist aufgibt
4. Weil sie zu 100% zu Deinem Auto passt (nicht zu groß von der AH Leistung, dann lädt sie die LM nämlich nicht zu 100% auf)
völliger Blödsinn die BMW ist je nach Modell bei 80Ah mal fast 70% teurer...!zu 2:
es gibt auch im Zubehör auslaufsicher Batterien z.B. die Berga Power Block oder Moll Kamina oder Arctis HighTech (Arctis normal taugt nichts)zu 3:
LROFL so ein schmarrn hab ich ja noch nie gehört..
Batterien/Akkus haben eine auf mind. 6Monate begrenze Gewährleistung! (also nicht mal 24Monate "normal" jeder Händler/Hersteller kann aber Garantien aussprechen)zu 4:
gib nicht so ein Käse von dir wenn du keine Ahnung hast die eine Batterie und die "Ladung" Funktioniert.
der E46 hat noch keine Batterieüberwachung wie im E6x und E9x.... E87...
selbst eine 200Ah Batterie kann ohne Probleme geladen werden... (Wenn sie passen würde)Irgendwie erinnert mich dein Name "PEER" an einen anderen im Forum...
leider mit madigem Beigeschmack.....
Also Bananenkutscher,
sowenig Ahnung tut mir fast weh!
1. Für die 80AH Batterie Version Cabrio (und die entspricht definitiv einer anderen DIN Art für Rüttelfestigkeit) habe ich exakt 81,66 EUR + 15,52 EUR MwST bezahlt, also 97,18 EUR. BEI der BMW Niederlassung.
Was kostet die tolle Power Bull und ähnlicher Schrott? Kostet fast exakt das gleiche Geld. Da könnt Ihr mir mit Eurer Grundeinstellung (immer nur billig kaufen... einfach nur leid tun!)
2. Du musst richtig lesen!! Es geht nicht Auslaufsicherheit! Es geht um konstanten Strom bei der Rüttelfestigkeit.
3. Nach 3 Jahren gabs bei mir definitiv schon ein nagelneue Batterie von BMW, ohne Diskussionen ohne Probleme. Ist eine Frage des Auftretens. Freundlichkeit hilft oft weiter.
4. Dabei geht es um die Lichtmaschine. Wenn Du eine 200AH Batterie anhängst wird Deine Lichtmaschine die Batterie nie richtig aufladen (zu 100%) können. Außer Du fährst stets Strecken von mehreren hunderten Kilometern.
Mein Alias Peer1st wirst Du in mehreren Foren finden, es ist stets dieselbe Person. Kann Dir nicht sagen woran Dich mein Name erinnert, wenn es peer1st war, dann ist das mein Name, das ist richtig.
Aber anscheinend scheinst Du dann in mehreren Foren dämlich aufzufallen.
Oder hat man Dich aus dem M-Forum verbannt, wegen schlechter Beiträge?
Also mal Nebenbei..
1. war ich noch nie im M Forum.. (warum auch?)
2. kostet bei BMW hier die 80Ah Batterie 190EUR...
3. während der Fahrt versorgt die Lima das komplette Auto und nicht die Batterie sobald Strom aus der Batterie kommt also Energiebedarf des Autos höher als die Lima liefern kann geht die Warnlampe im Kombi an..
4. natürlich braucht eine 120A Lichtmaschine länger um eine 80Ah Batterie aufzuladen als eine mit 55Ah...
was aber eigentlich egal ist da der "Start" des Motors nur für 1Sek >200A brenötigt.. also die Batterie vielleich 1-5% entladen wird...
in dem Moment wo der Motor läuft wird die Batterie geladen...
Eine große Batterie braucht man eigentlich "nur" wenn man selten längere Strecken fährt (die man aber dann braucht um die Batterie wieder voll zu bekommen) oder eben viel in der Stand ohne das der Motor läuft z.B. Musik hört...
Rein technisch ist es völlig wurschd ob eine 55Ah oder ein 80Ah Batterie eingebaut wird.. (und darum geht es in meiner Aussage)
5. es gab hier mal ein User der auch pheer oder so ähnlich hieß dieser hat nur auf den Putz gehauen und keine Ahnung von nichts gehabt...
Dann wollen wir mal nichts verwechseln 😉
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Also mal Nebenbei..1. war ich noch nie im M Forum.. (warum auch?)
2. kostet bei BMW hier die 80Ah Batterie 190EUR...
3. während der Fahrt versorgt die Lima das komplette Auto und nicht die Batterie sobald Strom aus der Batterie kommt also Energiebedarf des Autos höher als die Lima liefern kann geht die Warnlampe im Kombi an..
4. natürlich braucht eine 120A Lichtmaschine länger um eine 80Ah Batterie aufzuladen als eine mit 55Ah...
was aber eigentlich egal ist da der "Start" des Motors nur für 1Sek >200A brenötigt.. also die Batterie vielleich 1-5% entladen wird...
in dem Moment wo der Motor läuft wird die Batterie geladen...
Eine große Batterie braucht man eigentlich "nur" wenn man selten längere Strecken fährt (die man aber dann braucht um die Batterie wieder voll zu bekommen) oder eben viel in der Stand ohne das der Motor läuft z.B. Musik hört...
Rein technisch ist es völlig wurschd ob eine 55Ah oder ein 80Ah Batterie eingebaut wird.. (und darum geht es in meiner Aussage)
5. es gab hier mal ein User der auch pheer oder so ähnlich hieß dieser hat nur auf den Putz gehauen und keine Ahnung von nichts gehabt...Dann wollen wir mal nichts verwechseln 😉
warum ist dann bei SA "stärkere Stromversorgung" oder "Standheizung" ab Werk nicht nur eine größere Batterie sondern auch eine stärkere LiMa verbaut, wenn die LiMa die Batterie über kurz oder lang doch sowieso voll bringt??
Das Problem einer zu großen Batterie ist, dass Sie durch die LM bei "nomalen" Strecken (Arbeitsweg oder ähnliches) niemals voll aufgeladen wird, dadurch entwickelt sich ein ähnlicher Zustand wie bei einem Memory Effekt, wo die Batterie Ihren Leistungszustand neu definiert und nun denkt sie ist voll, hat aber z.B. nur 95% Ladung, der Effekt multipliziert sich nach unten und letztlich macht man die Batterie damit kaputt. So sieht es nunmal in der Realität aus.
Deshalb sollte man eine möglichst passende Batterie verwenden (das ist dann egal ob BMW, Banner, Polaris, usw. ) aber eben passend von der Leistungsstufe.
@mz4: Gut dass wir das wegen der Verwechslungen geklärt haben, denn mein Nick ist allgegenwärtig (Ebay, jetboot.de, e46-fanatics,m-forum, auto-treff.com, uvm.) Immer dieselbe Person, da lasse ich mir ganz ungern was nachsagen.
Der Preis ist übrigens korrekt, aber stimmt mir wurden Rabatte eingeräumt (habe ich nun auf der Rechnung gesehen).