ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriewechsel: Polklemme zu eng

Batteriewechsel: Polklemme zu eng

Themenstarteram 5. April 2014 um 10:54

Liebes Forum,

ich habe keine Ahnung von Autos und kenne leider auch niemanden der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Meine Batterie hat leider den Geist aufgegeben, sodass ich meinen Wagen nicht in die Werkstatt bekomme. Daher habe ich mir nun eine neue Batterie beschafft und bereits in den Wagen eingesetzt. Mein Problem dabei ist jedoch, dass die "Polklemme" (wenn denn das die korrekte Bezeichnung dafür ist) vom Pluspol nicht auf den Pol passt; sie ist zu eng.

Was kann ich tun? Gibt es Polklemmen von unterschiedlichen Größen? Muss ich da einen "Adapter" kaufen oder kann man die vorhandene Klemme auch irgendwie "weiten"? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

BatterieJoe

Beste Antwort im Thema

Wie lange wollt ihr euch noch ver*rschen lassen?

Der Thread kann noch mal über 6 Seiten gehen und der TE wird nochmal 6 Seiten wirres Zeug von sich geben.

@TE Bring den Wagen in die Werkstatt und gut ist´s.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Die Klemme wird ja keinen Kontakt zur Batterie haben wenn man die Klemme aufbiegt. Was soll da also passieren?

am 3. September 2014 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Die Klemme wird ja keinen Kontakt zur Batterie haben wenn man die Klemme aufbiegt.

Das würd ich so nicht unterschreiben, ich hab schon genug Kandidaten gesehen die die Klemme auf den Pol gesetzt haben, festgestellt es passt nicht, und dann mit dem Schraubenzieher die aufgesetzte Klemme solange beackert haben bis sie drüber war. So sollte man nicht vorgehen.

Aber nur um es der Vollständigkeit halber mal zu erwähnen, manche Klemmen sind konisch, wenn man sie rumdreht passen sie plötzlich.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BatterieJoe

Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte. ...

Sag jetzt nicht, du hast von April bis September das Kabel immer noch nicht dran....Beeilung ist angesagt, sonst läuft die Garantie der Batterie ab... ;)

DoMi

Ein Bild wär vieleicht ganz gut.....

Zitat:

Original geschrieben von BatterieJoe

Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Aufbiegen der Polklemme mit einem Schraubenzieher: Da habe ich etwas Respektv vor. Kann ich dass denn einfach so tun, ohne die Gefahr eines Stromschlags in Kauf zu nehmen?

Deswegen erst den Pluspol anklemmen dann den Minuspol. Dann passiert kein Funkenflug.

Und wenn Du die Kabel aufbiegst, wo soll der Strom herkomen? Da passiert nichts.

Zitat:

Original geschrieben von BatterieJoe

Zum Aufbiegen der Polklemme mit einem Schraubenzieher: Da habe ich etwas Respektv vor. Kann ich dass denn einfach so tun, ohne die Gefahr eines Stromschlags in Kauf zu nehmen?

Ein Stromkreis heißt Stromkreis, weil der Strom zwischen Plus und Minus im Kreis fließt – das kurze Stück in der Batterie, das längere durchs Auto. Wenn du also mit deinem Schraubenzieher keinen Stromkreis zwischen Plus- und Minuspol herstellst, passiert gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

.....Ein Stromkreis heißt Stromkreis, weil der Strom zwischen Plus und Minus im Kreis fließt – .....

Technisch gesehen von Minus nach Plus.

Drum hab ich ja geschrieben zwischen Plus und Minus und nicht von Plus nach Minus :D Die technische Stromrichtung ist ja entgegengesetzt zum Elektronenstrom, drum ist’s an dieser Stelle völlig müßig, über Richtungen zu reden. Für den TE ist wichtig, dass er den Stromkreis nicht schließt.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Technisch gesehen von Minus nach Plus.

Klugscheiß ;): Nö technisch gesehen von + nach - (technische Stromrichtung), physikalisch gesehen von - nach + (Phsikalische Stromrichtung).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:08

Zitat:

Sag jetzt nicht, du hast von April bis September das Kabel immer noch nicht dran...

Gut Ding will Weile haben ;)

Auch auf die Gefahr hin mich bald komplett lächerlich zu machen: Ich muss doch zu erst das "rote" Kabel an den Pluspol und danach das "schwarze" Kabel an den Minuspol führen, oder?

Das Problem dabei ist: Weder sind die Pole mit "+" oder "-" beschriftet, noch ist eines der Kabel wirklich "schwarz" oder "rot".

Da die Kabel wohl kaum über Kreuz verbunden werden und die Batterie nur in eine Richtung rum reinpasst, sollte es genügen herauszufinden, welches Kabel das "Schwarze" und welches das "Rote" ist.

Das Kabel auf der linken Seite (aus der Sicht, wenn man vor der Motorhaube steht) ist schwarz gummiert und scheint der Verbund zweier Kabel zu sein, die dann in der Polklemme münden. Eines dieser Kabel ist zum Ende hin rot.

Das Kabel auf der rechten Seite sieht aus wie ein Gurt und ist braun oder beige.

Jetzt dachte ich eigentlich, dass linke sei das "Rote" und das rechte das "Schwarze". Also habe ich zunächst das linke befestigt (was problemlos funktionierte). Als ich dann das rechte an den Pol führte, sprühten sofort Funken ...

Demnach war das wohl doch die falsche Reihenfolge, oder? ;)

Mach doch mal ein Foto von der Batterie und den Kabeln.

Wenn auf den Batteriepolen keine Polarität eingestanzt ist,

findest du die "Plus und Minus" Markierung am Batteriegehäuse,

unmittelbar neben den Batteriepolen.

Zitat:

Original geschrieben von BatterieJoe

 

.... Also habe ich zunächst das linke befestigt (was problemlos funktionierte). Als ich dann das rechte an den Pol führte, sprühten sofort Funken ...

Demnach war das wohl doch die falsche Reihenfolge, oder? ;)

Das lag nicht an der Reihenfolge, man SOLLTE die Reihenfolge beim An- und Abklemmen beachten, wenn man das NICHT tut, funkt es nicht zwangsläufig, sondern nur, wenn man beim Anschrauben des Pluskabels mit dem Werkzeug aus Versehen die Karosserie oder den Motor berührt.

 

Dein Funkenschlag kommt von einer kompletten Verpolung..PLUS und MINUS vertauscht. Das ist auch eigentlich die einzige Erklärung dafür, dass eine Polklemme nicht passt.

Durch den Stromfluss kann bereits die Lichtmaschine beschädigt worden sein. Die Dioden legieren durch und danach funkt es dann auch bei RICHTIG angeklemmter Batterie.

Mach unbedingt Fotos von dem ganzen Galama..

Der "Gurt" dürdte mit der Karosserie verbunden sein, und ist zu 99,9% MINUS. (Es sei denn, du fährst einen englischen Oldtimer)

DoMi

am 3. September 2014 um 16:33

Ja, wobei ich mir relativ sicher bin dass es sich bei dem Gurt (Kupferfarben) um die Masseverbindung handelt und die muss an Minus. Das isoliere an Plus. War das schonmal falsch angeklemmt würd ich erstmal die Werkstatt aufsuchen, dann dürfte die Elektrik nämlich Schrott sein.

Gruß Tobias

Die Polklemmen können nicht vertauscht werden, auch wenn der Akku nicht beschriftet ist, was schon mal passieren kann, wenn der Aufkleber verschwunden ist und sich keine Prägung im Gehäuse befindet.

Der Pluspol ist immer größer als der Minuspol.

Es gibt aber Akkus, die spiegelbildlich aufgebaut sind ( für diverse Mitsubishi, Volvo ua.), an diese lassen sich idR nicht die Kabel der "normalen" Fahrzeuge anschliessen. (zu kurz)

Auch mit Umdrehen des Akkus kommt man idR nich weiter. (Kabel immer noch zu kurz)

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Dein Funkenschlag kommt von einer kompletten Verpolung..PLUS und MINUS vertauscht. Das ist auch eigentlich die einzige Erklärung dafür, dass eine Polklemme nicht passt.

Das kann dann aber doch nur sein, wenn die Batterie falsch herum im Gehäuse sitzt, oder? Ich habe diese Batterie aus einem alten Mitsubishi genommen (dort war sie aber höchstens 1 Jahr drin) und anders herum passt sie bei mir nicht rein.

Vorschläge? Ein Bild kann ich gerade nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Die Polklemmen können nicht vertauscht werden [..] Es gibt aber Akkus, die spiegelbildlich aufgebaut sind ( für diverse Mitsubishi, Volvo ua.), an diese lassen sich idR nicht die Kabel der "normalen" Fahrzeuge anschliessen. (zu kurz)

Also denkst du, dass die Batterie nicht falsch herum drinsitzt?

Kann ich denn jetzt das "rote" Kabel gefahrlos vom Minuspol wieder herunterschrauben, oder muss ich mit einer Explosion oder derartigem rechnen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriewechsel: Polklemme zu eng