ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kameras als Lösung für enge Einfahrt?

Kameras als Lösung für enge Einfahrt?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 5:14

Ich habe in einem anderen Forum schon geschrieben, was mein Problem ist: mit bald drei Kindern benötige ich ein größeres Auto als meine derzeitige A-Klasse. Autos wie der Touran sind eventuell nicht groß genug, Autos wie der Sharan passen nicht in meine enge Einfahrt oder nur knapp. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: kann man nicht ein großes Auto wie Sharan so ausrüsten mit einem Kamerasystem, dass man sieht, ob man an den Seiten schrammt, wenn man in die Einfahrt fährt? Ich habe bei der Mercedes V Klasse so etwas bei der Vorführung im Autohaus gesehen. Das dumme ist aber, dass die Sensoren an den Außenspiegeln sind und diese eingeklappt werden müssen, wenn ich in die Einfahrt fahren. Immerhin funktioniert die seitliche Ansicht bei Mercedes aber auch noch mit den anderen Sensoren. Volkswagen scheint dies leider nur beim Tiguan zu verbauen, offensichtlich aber nicht bei den von mir geschilderten Modellen.

 

Meine Fragen:

gibt es irgendwelche Autos in der Kategorie Minivan, bei denen man vom Hersteller solche Kameras einbauen lassen kann? Rückfahrkamera schön und gut, aber die hilft mir nicht bei meiner engen Hofeinfahrt. Parkhilfen auch nicht. Falls nein, habe ich gesehen, dass man so etwas wohl nachrüsten lassen kann. Wie zuverlässig sind solche Optionen, und welche Kosten entstehen in etwa? Gibt es eventuell technische Hindernisse beim Einbau bei bestimmten Autos?

 

Vielen Dank und Gruß.

Andydomingo

Beste Antwort im Thema

Schon mal überlegt, exakt dort, wo Du drauf zufährst, einen Spiegel über die gesamte Breite anzubringen? Dann schaust Du beim Einfahren nach vorne und siehst exakt, wie das Kamel durch das Nadelöhr schlüpft. Eine in gleicher Weise angebrachte Kamera und ein großer TV an der Wand hätte die gleiche Wirkung. Das muss keineswegs über das Auto gelöst werden. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Durch solch eine Stelle durchzufahren kann gut gehen. Aber wenn du das tägliche machst, wird der Tag kommen wo es schief geht, auf Dauer geht das niemals Schadenfrei.

 

Was ist genau das Problem bei deiner Einfahrt? Die Breite oder kommst du aus einer Kurze und musst dann durch ein Hindernis?

 

Evtl ein Foto oder eine Skizze, man ist ja neugierig.

Wenn du ein navi hast kannst dir ne RFK anschließen bei bedarf mit umschalter für jede Seite. Sonst musst ein extra monitor verbauen.

Du musst dir nur überlegen wo die Kameras hin sollen.meist haben die fast 180 grad Blickwinkel.

Schon mal überlegt, exakt dort, wo Du drauf zufährst, einen Spiegel über die gesamte Breite anzubringen? Dann schaust Du beim Einfahren nach vorne und siehst exakt, wie das Kamel durch das Nadelöhr schlüpft. Eine in gleicher Weise angebrachte Kamera und ein großer TV an der Wand hätte die gleiche Wirkung. Das muss keineswegs über das Auto gelöst werden. ;)

Zitat:

@andydomingo schrieb am 3. Juni 2017 um 07:14:35 Uhr:

..kann man nicht ein großes Auto wie Sharan so ausrüsten mit einem Kamerasystem, dass man sieht, ob man an den Seiten schrammt, wenn man in die Einfahrt fährt? ...

Das hört man doch.:D

Du brauchst zwei Spiegel in der Eifahrt und entsprechende Beleuchtung.

An die seiten schaumstoff montieren ;)

am 3. Juni 2017 um 14:28

Problem isteigentlich leicht zu lösen, quasi wie in einer Waschstraße: Auf beiden Seiten der Enge am Boden Balken montieren (Höhe ca 10 cm) und diese vorne und hinten leicht anschrägen. Dann werden die Reifen auf beiden Seiten von den Wänden weggeführt bzw. man spührt den Widerstand im Lenkkrad beim Berühren. Bei vorsichtiger Fahrweise solllte so ein guter Schutz da sein die Wand mit dem KFZ nicht zu berühren. Ist ja auch in fast allen Waschstraßen mit einen solchen Schienensystem gelöst, die Seiten der Balken die mit den Reifen Kontakt bekommen sollten nur gut abgeschliffen und entgratet sein. So würde ich das machen, man kann diese Konstruktion ja auch 30 cm cm vor der Engstelle beginnen lassen um das Einfahren zu erleichtern.

Da müssen vermutlich auch Fußgänger und andere Fahrzeuge durch.

am 3. Juni 2017 um 14:39

Na klar, die passen weiterhin durch: Die Balken sollen auf den Boden und an die Seite (quasi wie ein niedriger Bürgersteig mit 10 cm Höhe) und würden die Fahrspuhr nur dort um eine gewisse Weite verengen. Die mittlere Spur ist ja weiterhin frei, wie weit stehen die Räder eines Vans auseinander - würde schätzen 175- 185 cm, man kann auf jeder Seite der Reifen soviel Platz lassen, daß das Fahrzeug gerade nicht die Wand berühren kann.

am 3. Juni 2017 um 14:42

... die Durchfahrt ist ja sowieso durch die fehlende Breite begrenzt, es wird ja ein Fahrzeug gesucht daß gerade so mit eingeklappten Spiegeln durch die Entstelle kommt - diese Breite scheint (in Unkenntnis der realen Situation) der limitierende Faktor zu sein :-)

Wenn die Sommer/Winterräder jeweils exakt identisch breit sind, könnte das gehen. Ein bischen bleibt es aber fahren nach Gehör. :)

am 3. Juni 2017 um 14:48

Hatte das mal so gelöst in einem Mehrparteinhaus mit einger Einfahrt, haben vorher das größte Auto ermittelt und dann gabs keine Schrammen mehr an der Wand....

Ich würde zu Spiegeln am Bauwerk tendieren.

Die örtliche Gegebenheit wäre aber in der Tat interessant.

Ansonsten, muss man unbedingt dort durch um zu parken? Keine andere Möglichkeit, um diese Engstelle zu vermeiden?

Wie schon jemand schrieb, irgendwann ist es soweit und man eckt an. Mir wäre das Risiko zu groß, um täglich so eine Engstelle womöglich noch mehrmals zu passieren. Ein Cabro, wann man mal als Hobby bewegt und in aller Ruhe ok. Aber ein Auto, das man im Alltagsstress bewegt? Nein. Als ich noch ein größeres Auto hatte, habe ich prizipiell Parkhäuser, wo ich wusste es ist sehr eng gemieden.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 16:59

Danke für alle Antworten. Bauliche Veränderungen am Gebäude beziehungsweise der Einfahrt wären am sinnvollsten, sind aber wegen der Verbohrtheit Der Eigentümergemeinschaft nicht machbar, nicht einmal Schaumstoff. Irrational, weil sie selbst ihre eigenen Autos auch beschädigen. die Breite ist in der Tat der Limitierende Faktor. Mit der A Klasse komme ich gut rein, auch ohne die Spiegel einzuklappen.

Wie breit ist denn nun die Einfahrt und vor allem, kommt man gerade rein und hinten wieder raus? Ist es die einzige Zufahrt?

 

Fahrzeugbreiten im Vergleich findest du hier

https://madh.de/Fahrzeugbreite%20ADAC.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kameras als Lösung für enge Einfahrt?