ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nach Batteriewechsel brennen Lampen durch

Nach Batteriewechsel brennen Lampen durch

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:52

Hallo Freunde des Kraftfahrzeugs,

ich habe an meinem Audi A4 B7 die Batterie wechseln müssen. Das Originalteil hatte auch schon 7 Jahre auf dem Buckel, also im vertretbaren Rahmen - siehe dazu auch Thread im A4 Forum: http://www.motor-talk.de/.../...rtet-nicht-hilfe-erbeten-t4596976.html

Als Ersatzbatteire habe ich ein Fabrikat der Marke Exide (http://www.autobatterienbilliger.de/...100Ah-Autobatterie-einbaufertig) auserkoren, da mir diese in einigen Tests positiv aufgefallen ist und ein super Preis- Leistungsverhältnis hat.

Nach dem Wechsel der Batterie startete der Motor wieder und der Wagen fuhr ganz normal.

Nach einer längeren Fahrt meiner Mitnutzerin fiel ihr auf, dass sich erst die beiden Nebelschlussleuchten und dann die Kennzeichenbeleuchtung verabschiedete. Jedenfalls wurde dies im FIS angezeigt. Komischerweise wurden diese Leuchten während der Fahrt überhaupt nicht betätigt. Es war taghell und von Nebel keine Spur.

Deshalb frage ich mich, wie konnte das passieren? Hängt das eventuell mit der neuen Batterie zusammen?

Sie hat eine geringfügig höhere aH Anzahl (5) und einen höheren Kälteprüfstrom, aber daran kann es ja nicht liegen, oder?

Ich danke vorab für eure Antworten!

Mats

Beste Antwort im Thema

Also man kann es auch komplizierter machen wie es ist...

Wenn keine der Leuchten am Deckel leuchtet und der Computer behauptet das die Birnen durchgebrannt sind, die Birnen und Sicherungen aber real in Ordnung sind, da bleibt nur ein Kabelbruch uebrig! Oder ein abgezogener Stecker.

Der Computer weis eh nicht ob die Birnen neu oder ausgebrannt sind. Es wird ein Ueberwachungsstrom durch die Leitungen geschickt, geht der nicht mehr durch (Leitung offen) sagt der Computer einfach kaputte Birne. Ist der Strom zu hoch oder zu niedrig (falsche Birne) kommt auch eine Fehlermeldung.

 

Ein Kurzschluss kann es nicht sein, zumindest nicht ohne rausgeflogene Sicherungen oder Rauchwolken...

 

 

Gruss, Pete

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Meß mal die Bordspannung mit einem Multimeter (14,4 V max) bei erhöhter Drehzahl. Bei so ab 17 V würden eingeschaltete Glühbirnen durchbrennen. Dann würde aber das Batteriesymbol angezeigt werden.

Oder es war Zufall, daß die Glühbirnen durch Erschütterung beim Zuschlagen der Heckklappe verabschiedet haben.

th

Moin,

 

wenn der Regler der LIMA defekt ist und erhöte Spannungen an das Bordnetz abgibt (so ab 15V), dann kann es sein, dass das  die Glühfäden der Birnen durchbrennen.

Aber dazu müßen die Lampen angeschaltet sein.

 

Außer, die Prüfspannung, die die Birnen überwacht ist zu hoch. Das dürfte dann eine Steuergerät Sache sein.

 

Das dürfte aber nicht mit den Batteriewechsel zu tun haben, außer Du hast eine 24V Batterie eingebaut.

 

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:37

Danke für die Tipps soweit.!

Spannung werde ich mal messen. Eingebaut habe ich natürlich auch eine 12V Batterie.

Interessant aber, dass sich doch einige eurer Hinweise auf eingeschaltete Leichten beziehen was definitiv nicht der Fall war.

Diese Steuergerätsache die Du (Corsadiesel) angesprochen hast, wie überprüfe ich die? Werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Die Stgeräte können halt nur auf Funktion geprüft werden, wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.

 

Selbst da sind die Werkstätten meist überfordert.

 

am 16. Juli 2013 um 23:47

Wenn du die Batterie wechselst ohne die Boardspannung zu halten kann die Boardelektronik dir das übel nehmen. Nicht nur das im Fehlerspeicher eine Unterspannung verzeichnet wird, auch können Defekte auftreten die nicht vorliegen. Meine Lösung: Bei Audi einen Werkstatt- Termin machen und den Fehlerspeicher zurück setzen lassen. Ggf muss das System neu angelernt werden, was uU einen halben Tag in Anspruch mehmen kann.

Zudem: Wenn die Laufleistung über 180.000km liegt, dann bitte auch immer die Lichtmaschine kontrollieren, denn die ist nicht verschleißfrei.

Hallo Mats

 

Hast du schon mal nachgesehen,

ob diese Glühbirnen überhaupt defekt sind?

Du schreibst, diese Leuchtmittel wurden dir im FIS als defekt angezeigt.

 

In einem anderen Forum schreibt man zum Thema Batteriewechsel beim A4 folgendes:

 

Batterie mindestens 15 Min abklemmen.

Batterie wieder anklemmen.

Schlüssel ins Zündschloss und Zündüng einschalten aber nicht starten!

5 Minuten warten!

Dann starten aber ohne Gas zu geben

Auto weitere 5 Minuten ohne Gas zu geben nur bei Standgas laufen lassen!

 

Erklärung:

Bei einem Batteriewechsel gehen die Daten im Bordcomputer meist verloren.

Durch diese Prozedur erhält der Bordcomputer

wieder neue Daten bzw. erkennt den Motor neu.

Der Bordcomputer lernt nun auf den nächsten 50 Km neu dazu.

Man sollte dann auch alles mögliche anwenden

Z.B. Vollbremsung, unterturig und überturig fahren usw.

 

 

Viktor

notfalls das ganze mit obiger anleitung wiederholen ... also neue batterie abklemmen usw.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Mats

Hast du schon mal nachgesehen,

ob diese Glühbirnen überhaupt defekt sind?

Du schreibst, diese Leuchtmittel wurden dir im FIS als defekt angezeigt.

Hi Viktor,

danke für Deine ausführliche Anleitung!

Ob die Glühbirnen tatsächlich durchgebrannt sind, kann ich Dir (noch) nicht sagen. Da ich derzeit einen Wirbelsäulenschaden auskuriere und so eine megasexy Halskrause (Ähnlichkeiten zu diesem Modell: http://bild6.qimage.de/halskrause-foto-bild-69776686.jpg) trage, bin ich im Bewegungsablauf etwas eingeschränkt. Werde heute mal versuchen, ob ich das checken kann und melde mich anschließend wieder hier.

Mats

am 17. Juli 2013 um 7:57

Am Einfachsten ist es sie mal einzuschalten, wenn sie trotz Defektanzeige brennen solltst du echt die oben beschriebene Rücksetzprozedur anwenden. Und gute Besserung :)

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Am Einfachsten ist es sie mal einzuschalten, wenn sie trotz Defektanzeige brennen solltst du echt die oben beschriebene Rücksetzprozedur anwenden. Und gute Besserung :)

Gruß Tobias

Da hast Du natürlich recht! :D

An kleinen Dingen merkt man dann doch, dass ich sprichwörtlich auf den Kopf gefallen/gesprungen bin.. :p

Hallo Mats

 

Probier es halt mal aus,

vielleicht sind ja dann die ganzen Fehler weg.

 

Ich wünsch dir auch noch gute Besserung, wegen deiner Verletzung.

 

Viktor

am 17. Juli 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Mats

Hast du schon mal nachgesehen,

ob diese Glühbirnen überhaupt defekt sind?

Du schreibst, diese Leuchtmittel wurden dir im FIS als defekt angezeigt.

In einem anderen Forum schreibt man zum Thema Batteriewechsel beim A4 folgendes:

Batterie mindestens 15 Min abklemmen.

Batterie wieder anklemmen.

Schlüssel ins Zündschloss und Zündüng einschalten aber nicht starten!

5 Minuten warten!

Dann starten aber ohne Gas zu geben

Auto weitere 5 Minuten ohne Gas zu geben nur bei Standgas laufen lassen!

 

Erklärung:

Bei einem Batteriewechsel gehen die Daten im Bordcomputer meist verloren.

Durch diese Prozedur erhält der Bordcomputer

wieder neue Daten bzw. erkennt den Motor neu.

Der Bordcomputer lernt nun auf den nächsten 50 Km neu dazu.

Man sollte dann auch alles mögliche anwenden

Z.B. Vollbremsung, unterturig und überturig fahren usw.

 

Viktor

:eek:

so ein Steuergerät hat keinen Permanentspeicher ?

Sogar meine Kaffeemaschine merkt sich meine Einstellungen, wenn ich den Stecker ziehe...

@ devastator

Viele der Kleingeraete haben aber eine Batterie fuer die memory, ansonsten blinkt die Uhr froehlich vor sich hin wenn man den Stecker zieht. Radio, Toaster, Mircowave, all das Zeugs.

An neueren Fahrzeugen bin ich es aber gewohnt Fremdspannung anzulegen zum Batteriewechsel.

Wir haben einn neues Geraet das eine dritte Batterie hat nur fuer den Computer, diese Batterie ist von den Starterbatterien getrennt. Wahrscheinlich um Spannungsabfall beim anlassen zu vermeiden.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:02

Habe die Batterie jetzt nochmal abgeklemmt und nach Viktor's Anleitung wieder in Betrieb genommen. Aktuell läuft die 5minütige Standgasphase.

Die genannten Birnen sind tatsächlich alle durchgebrannt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nach Batteriewechsel brennen Lampen durch