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Batteriewechsel Gel auf "Normal", Entlüftungsschlauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. November 2011 um 12:32

Wenn ich von einer Gel auf eine „Normal“ Batterie wechseln möchte, wo kommt der Entlüftungsschlauch hin? Bzw. wo werden die Batteriegase „Knallgase“ abgeleitet.?

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23 Antworten

Entlüftungsschlauch kenne ich nur noch von meine Moppedbatterien. Die normalen Autoakkus sollten ohne sein. H2 ensteht erst bei Spannungen > der der Lichtmaschine daher keine Angst

Hallo,

soweit ich mich entsinnen kann hat meine originale MB, wie auch die neu verbaute Varta so einen Schlauch. Der Schlauch war schon im Fahrzeug verlegt.

grüße

W

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

soweit ich mich entsinnen kann hat meine originale MB, wie auch die neu verbaute Varta so einen Schlauch. Der Schlauch war schon im Fahrzeug verlegt.

Ganz genau so ist das!

Die VRLA hat einen Anschluss zum entlüften und "normale" Blei-Säure Batterien auch.

Anschluss ist im 211er vorhanden nach aussen mit Schlauch.

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:52

Also meine AGM (Vlies-Gel) hat keinen Entlüftungsschlauch. Die MOPF Modelle müßten alle einen Entlüftungsschlauch haben, da es bei den MOPF Modellen keine AGM mehr in Serie gibt.

So hat sich erledigt,

in Fahrtrichtung links neben der Batterie am Boden ist eine Metallbohrung (Öffnung) die bei mir mit einem Gummistopfen verschlossen war, durch diese Bohrung (Öffnung) kommt der Entlüftungsschlauch.

Bin aber immer noch am Überlegen ob ich mir doch eine AGM Batterie Kaufe. Habe noch die Erste (70AH/760A) im Fahrzeug (220CDI), 7 Jahre und 160.000KM.

Batterien gasen beim Laden und somit musst du eine Entlüftung anbringen , sonst reicht ein Funken und es kann böse enden ;)

Ausserdem ist es vorgeschrieben und wird verlangt , wenn du also eine Batterie hast , wo dies möglich ist , sollst du das auch machen ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 25. November 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Batterien gasen beim Laden und somit musst du eine Entlüftung anbringen , sonst reicht ein Funken und es kann böse enden ;)

Ausserdem ist es vorgeschrieben und wird verlangt , wenn du also eine Batterie hast , wo dies möglich ist , sollst du das auch machen ;)

 

Lisa

Richtig die "normalen" Bleiakkus gasen, deshalb habe ich ja die Öffnung gesucht. Die AGM gasen nicht . Die Batterie ist komplett geschlossen (Gasdicht), die Rekombinationstechnik sorgt dafür, dass bei der Ladung entstehendes Gas zu Wasser umgewandelt wird und vom Vlies absorbiert (AGM-Absorbent Glass Mat). Deshalb ist beim Vormopf, der in der Erstausrüstung mit AGM Batterien ausgeliefert wurde, die Entlüftungsöffnung mit einem Gummistopfen verschlossen.

Frank

Auch AGM's gasen bei Überladung, die Rekombination findet dann nur noch

teilweise statt.

 

Der Verschluß in der Entlüftung wird dann rausgesprengt. Es läßt sich dann

nichts nachfüllen und auch nicht wieder verschließen. Das Todesurteil...

 

In der Bucht wird eine Varta-AGM 70 Ah für 149,90 angeboten:

 

VARTA Start-Stop Plus AGM Autobatterie E39 12V 70Ah 760...

 

Gruß

 

Bei unserem Vormopf hatte die alte VRLA (ab Werk) einen offenen Anschluss für den Entlüftungsschlauch und die neu von MB eingebaute ebenfalls. Fahrzeug ist von 04/2005.

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

 

Richtig die "normalen" Bleiakkus gasen, deshalb habe ich ja die Öffnung gesucht. Die AGM gasen nicht . Die Batterie ist komplett geschlossen (Gasdicht), die Rekombinationstechnik sorgt dafür, dass bei der Ladung entstehendes Gas zu Wasser umgewandelt wird und vom Vlies absorbiert (AGM-Absorbent Glass Mat). Deshalb ist beim Vormopf, der in der Erstausrüstung mit AGM Batterien ausgeliefert wurde, die Entlüftungsöffnung mit einem Gummistopfen verschlossen.

Frank

.

In erster Linie geht es mal darum wenn zB zuviel destiliertes Wasser nachgefüllt wurde

> dann dieses abfliesen kann ohne mit der Karosse in Kontakt zu kommen.

Ebenso wenn sie überladen wird. ;)

AGM >http://www.ebay.de/.../290631609434?...

am 23. August 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Entlüftungsschlauch kenne ich nur noch von meine Moppedbatterien. Die normalen Autoakkus sollten ohne sein. H2 ensteht erst bei Spannungen > der der Lichtmaschine daher keine Angst

am 23. August 2014 um 11:00

ich bin der Meinung, wenn man keine Ahnung von etwas hat, dann sollte man den Mund halten und nicht irgendwelchen totalen Unsinn von sich geben, das gilt aber für viele in diesem Vorum.

Das ist ja das Problem dabei: OP und TE vor 3 Jahren wußten nicht, daß sie keine Ahnung haben.

Deswegen ist es so wichtig, daß man nicht allen Stuß gleich glaubt, dem einem Foristen oder Werkstatt-Mitarbeiter erzählen. (Wobei letztere häufig neben keiner Ahnung auch öfter noch zusätzlich unlautere Absichten haben.)

Vielleicht hatte die Chinesen-Gel-Batterie des OP auch keinen Winkeladapter für den Überdruckventil-Schlauch, und er hat die Öffnung/Bohrung übersehen? Oder die Öffnung war tatsächlich nicht da, weil die Chinesen gar nicht wußten, was sie da kopieren?

Vielleicht gibt's auch einfach nicht-VRLA AGM-/Gel-Batterien? Bei Gel-Akkus würde ich noch am ehesten vermuten, daß es auch welche ohne Überdruck-Ventil und -Ausgang gibt. (Kenne ich aus USVs, Telefon- oder Alarmanlagen. Die bersten dann i.d.R., wenn sie nicht nach Herstellervorschrift betrieben werden.)

Kfz-Gel-Batterien sollten einen Überdruck-Anschluß haben, ebenso Kfz-AGM-Batterien.

VRLA-Batterie = Valve Regulated Lead Acid - Batterie = ventilgeregelte Blei-Säure-Batterie

 

Lustig auch, wie Gel/Vlies/AGM/VRLA durcheinandergewürfelt wird...

Gelbatterien sind keine Vlies- bzw. AGM-Batterien, denn ihr Elektrolyt liegt als Gel vor, da brauchen sie kein Vlies/keine Matte; haben höheren Innenwiderstand und sind daher nicht optimal als Starterbatterien.

Angeblich sind einige bis viele Gel-Batterien (im Kfz-Bereich) gar keine, sondern tatsächlich "nur" Vlies-Batterien.

AGM-Batterien sind Vlies-Batterien (Absorbant Glass Mat / absorbierende Glas-Matte = Glas-Vlies), sie haben einen niedrigeren Innenwiderstand als Gel-Batterien und sogar als Blei-Säure-Naßbatterien, daher liefern sie einen höheren Startstrom; zyklenfester sollen sie auch sein (es wird auch das gegenteil behauptet).

Bei beiden Sorten gibt es keine Probleme durch Säureschichtung.

 

Was mich interessieren würde:

Haben Mopfe (T-Modell und Limo) tatsächlich keinen Überdruck-/Entlüftungsschlauch?

Ich könnte mir vorstellen, daß Limos keinen Schlauch haben, da der Kofferraum vielleicht nicht zum Innenraum zählt (?), und abgeblasenes somit eben einfach ohne Schlauch im Kofferraum-Inneren akzeptiert wird.

Und bei Modellen mit Durchreiche wieder mit Schlauch?

 

In meinem Vor-Mopf-T-Modell (S211) ist ein Schlauch, und die originale VRLA-AGM-Batterie startete auch nach 9 Jahren noch völlig problemlos (!!), obwohl sie schon etwas schwach war (11,9-11,7V), und zumidest die letzten Jahre nur mit Kurzstrecke und viel mit langen Standzeiten gequält wurde.

 

Harry

am 24. August 2014 um 1:55

Mein Mopf mit original VRLA Batterie und Durchladeeinrichtung hat den Entlüftungsschlauch.

Meine Mopf-Limousine mit original VRLA-Batterie aber ohne Durchlademöglichkeit hatte auch den Entlüftungsschlauch zum Kofferraumboden runter. Dieses Schläuchlein habe ich beim Wechsel vor knapp einem Jahr auf eine AGM-Batterie mit einem Kabelbinder zu Seite geschwenkt.

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