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Batteriewechsel - bitte um Hilfe

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 18:36

hi leute,

ich hab mal eine frage, mein bruder fährt einen 325d bj. 2010 LCI,

die Batterie muss gewechselt werden, muss man da eine originale verbauen oder kann man auch eine z.b von Banner nehmen?

das muss ja alles regiestriert werden hab gehört wen man die gleiche ah nimmt muss man nur mit rheingold den batterie tausch regiestrieren, hab auchvgehört das es verschiedene batterie typen gibt z.b AGM usw,

ich weiss auch nicht was für eine er drinne hat (ist noch die originale) ich will die sache so unkompliziert wie möglich machen also am besten selbe Ah selbe typ dann nur den batterietausch registrieren welche batterie könnte ich denn da nehmen? die originale batterie hat 90Ah hab mal alles aufgeschrieben was auf der batterie steht (siehe anhang)

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61 Antworten

Ich habe bei mir die Batterie einfach gewechselt und nichts angelernt... läuft genau so wie vorher. Für mich ist das nur reine Geldmacherei ... kann sein, das ich mich täusche

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:05

wir würden gerne eine von banner nehmen, den gibts aber nur in 88Ah oder 92Ah machen die 2 Ah was aus? können wir einfach eine von banner rein machen und dan mit rheingold oder inpa neue batterie regiestrieren und gzt ist?

Ob 92 oder 88 spielt keine Rolle. Wichtig ist hier, dass es wieder eine AGM ist. Marke egal!

Danach den Batterietausch registrieren.

Aber falls Du nicht registierst, passiert meist nichts, das System merkt es auch selber mit der Zeit.

Wenn man aber die Möglichkeit hat, sollte man es tun. Die Gründe stehen zB hier im E6x Forum genau erklärt.

am 25. Februar 2016 um 19:40

Nun wer hier regelmäßig die Batterie Threads mitverfolgt, hat sicherlich dann auch gelesen das es auch E90 ohne IBS gibt und dann muss auch nicht registriert werden.

 

Bei dem 2010er 325d muss z.B. auf jedenfall registriert werden. Bei einem frühen PreLCI mit wenig Ausstattung muss es z.B. nicht gemacht werden.

Müssen tut man auch mit IBS nichts! Warum das so ist und welche Auswirkungen es geben KANN ist hier super nachzulesen.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:01

alles klar weiss ich bescheid, danke ist also die originale eine AGM Batterie?

am 25. Februar 2016 um 20:03

Müssen tut man nur sterben, ist schon klar. Aber wir praktizieren hier im Forum ja Best Practise!!!

Zitat:

@dseverse schrieb am 25. Februar 2016 um 21:03:15 Uhr:

Müssen tut man nur sterben, ist schon klar. Aber wir praktizieren hier im Forum ja Best Practise!!!

Echt? :D

Bei dem Baujahr ist es ziemlich sicher AGM.

Sieht man daran , dass sie schwarz ist (wenn org BMW Batt)

Lt. der Teilenummer 61217575327 (die im ETK nicht mehr geführt ist) handelt es sich bei der Batterie um eine "Original BMW-Batterie" von Banner in AGM-Technologie die damals von Banner direkt ans BMW-Werk geliefert wurde.

Ich würde als Ersatz die Banner Running Bull AGM - AGM 592 01 mit 92 Ah nehmen. Von den Maßen her ist sie identisch. 90Ah gibt es bei Banner glaube ich eh nicht mehr.

Bei verbautem IBS sollte man in der Regel einen Batteriewechsel schon anmelden, ansonsten könnten einige Komfortfunktionen nach dem Batteriewechsel für einige Zeit abgeschaltet bleiben.

Ebenfalls muß bei verbautem IBS beim Wechsel auf Batterien mit anderer AH-Leistung (bei den 2Ah unterschied wird da aber nicht viel passieren) bzw. anderer Batterieart (Wechsel von z.B. Blei/Säure auf AGM oder umgekehrt) dieses entsprechend programmiert werden.

Hier noch was zum Lesen zu diesem Thema > KLICK

Deswegen schrieb ich ja, wer Diagnose hat, sollte es machen.

Die anderen können es auch so probieren, es kann zu Komforteinschränkungen kommen, muss nicht.

Wichtig ist, dass die Batterie trotzdem geladen wird.

Die Codierung der Ah dient nur zu internen Berechnungen der Batteriekapazität

Das Codierthema AGM oder Standard Batterie ist wichtig, hier muss zwingend drauf geachtet werden.

am 26. Februar 2016 um 6:29

X5-Baby, wer Diagnose hat kann wiederum einbauen was er will, weil er kann entsprechend auch Ah und Typ codieren ;). Best Practise nee?

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 25. Februar 2016 um 20:42:44 Uhr:

Müssen tut man auch mit IBS nichts! Warum das so ist und welche Auswirkungen es geben KANN ist hier super nachzulesen.

Wo ist "hier"? Fehlt da ein Link? ;)

Mir geht's ja eigentlich auch mehr darum zu sagen, dass das ganze mit dem Registrieren und Ah Codieren nicht sooo extrem überbewertet werden soll.

Es gibt zu dem Thema so viele Halbweisheiten und die kuriosesten Gerüchte.

ZB Batterie wird ohne Registrierung nicht mehr richtig geladen, oder 90Ah codiert, 110 verbaut, dann wird sie NIE mehr voll,...

Das verunsichert nur total und ist völliger Quatsch.

Wenn es weiterhin am Auto Probleme gibt, liegt es definitiv nicht an diesen beiden Punkten.

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