ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Batteriewechsel beim V6 Touareg

Batteriewechsel beim V6 Touareg

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:54

Ein Arbeitskollege hat mich gefragt ob ich ihm beim Batteriewechsel seines V6 Tuareg helfen könnte, scheinbar trauen sich nur Vertragswerkstätten (zu entsprechenden Preisen) dran, von den bekannten Werkstätten ohne Markenbindung wie ATU gibts zwar die Batterie preiswerter, aber keiner will sie montieren.

Hab zwar schon im Forum etwas gefunden, aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer.

Hat der Tuareg V6 nun eine oder zwei Batterien, wenn ja welche muss dann gewechselt werden, wenn sie ein paarmal tiefentladen war (Sitzheizung für die Kinder vergessen auszuschalten ;-( ) ? und nun das Auto meist nur mit Starthilfe anspringt.

Er meinte es sei die unter dem Fahrersitz.

Sitz ausbauen ist sicherlich für mich kein Problem, aber kann es Probleme mit den Airbags im Sitz geben, denke er hat welche ?

Habe etwas vom Lenkwinkelsensor und Fensterheber anlernen nach dem Batteriewechsel gelesen, ist dem so oder ist das nur bei bestimmten Modellen, er hat ein Baujahr 2004.

Wäre für eine kurze Info dankbar, ob man sich mit einigermaßen technischem Verständnis (habe aber keine Ahnung vom Tuareg) an den Batteriewechsel trauen darf oder ob er in den sauren Apfel beißen muss und ich denke mal so 500 Euros löhnen muss (Batterie 250 und 3 bis 4 Arbeitsstunden wie man ihm in der Werkstatt sagte).

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2014 um 10:59

Wenn du keine Batterie unter dem Fahrersitz hast, fährst du keinen Touareg.

Keine Ahnung wo und wie du nachgesehen hast, aber sowas gibt es nicht, das unter dem Sitz keine ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Modelljahr 2004 ? Alles klar. Die Batterie ist garantiert hinüber.

Der Batteriewechsel ist an sich sehr einfach. Alle Touaregs haben Ihre(Haupt-) Batterie unter dem Fahrersitz.

Einfach die beiden flachen Kunstoffabdeckungen im Fahrerfußraum aushebeln und schon sind die Schrauben links und rechts ersichtlich. Diese Schrauben entfernen und den Sitz nach hinten kippen (siehe Foto). Richtig, hinten am Fahrersitz hat es Scharniere, die das Kippen des Sitzen ermöglichen, somit braucht man da nichts schrauben.

Das restliche Prozedere des Batterietausches ist dann selbsterklärend.

Tipp: Während des Batterietausches das Fahrzeug im Motorraum an ein Batterieladegerät anschliessen, sodass es auch beim Ab-/Anklemmem der Batterie keinerlei Steuergeräte zerschiest und jegliche Einstellungen erhalten bleiben

mit einer tiefentladenen Batterie dürfte das Auto niemals anspringen.Wenn es doch ab und zu angeht,ist sie sicher nicht tiefentladen. Schonmal ein anständiges Ladegerät für 1 Tag drangehängt?

Alex.

eine 5 Jahre alte Batterie gehoert sowieso ausgetauscht ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Luzy V8

 

Einfach die beiden flachen Kunstoffabdeckungen im Fahrerfußraum aushebeln und schon sind die Schrauben links und rechts ersichtlich. Diese Schrauben entfernen und den Sitz nach hinten kippen (siehe Foto). Richtig, hinten am Fahrersitz hat es Scharniere, die das Kippen des Sitzen ermöglichen, somit braucht man da nichts schrauben.

Tipp: Während des Batterietausches das Fahrzeug im Motorraum an ein Batterieladegerät anschliessen, sodass es auch beim Ab-/Anklemmem der Batterie keinerlei Steuergeräte zerschiest und jegliche Einstellungen erhalten bleiben

Kleiner Hinweis vielleicht noch. Vor dem Umklappen die hinteren Sitzschinenabdeckungen auch entfernen. Die können sonst unter Umständen etwas leiden. Diese einfach nach hinten raus ziehen.

Sollte kein Ladegerät vorhanden sein:

Fensterheber einfach in den oberen Endanschlag fahren, Schalter loslassen, wieder betätigen (Richtung schliessen) und für ca 5 sek. gezogen halten. Fertig.

Der Lenkwinkelsensor lernt sich in der Regel bei einer kurzen Geradeausfahrt selbst an. Sollte also auch kein Problem sein, d.h. die Fehlermeldung vom Fahrwerk (sofern Luftfeder vorhanden) und ESP erlöschen nach einer kurzen Probefahrt.

Es können allerdings Fehler in diversen Steuergeräten abgelegt werden. Diese werden nach erfolgreicher Prozedur aber auf sporadisch gesetzt, so dass das Fahrzeug voll Funktionsfähig ist.Für einen später auftretenden Fehlerfall (soll ja vorkommen) würde ich sie aber trotzdem löschen (lassen).

Thema Airbag: Ja der Touareg hat im Sitz Seitenairbags. Sofern du die Anleitung von Luzy befolgst, ist das aber kein Problem, da du die Koppelstellen am Sitz nicht anfassen musst.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Sitzheizung für dieses Problem nicht in Frage kommt. Weder funktioniert die bei ausgeschalteter Zündung, noch bei Unterspannung (so sollte es zumindest sein).

Vielleicht liegt hier ein anderes Problem vor und man sollte mal eine Ruhestrommessung und eine Leistungsmessung des Generators durchführen. Nur mal so als Hinweis.

@Luzy

Hattest du schon mal Probleme mit zerschossenen Steuergeräten nach dem Batterieanklemmen?

 

Beim Einbau der Batterie den Entgasungsschlauch nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

 

@Luzy

Hattest du schon mal Probleme mit zerschossenen Steuergeräten nach dem Batterieanklemmen?

....

Ich selbst hatte an meinem Touareg noch keine Probleme mit zerschossenen Steuergeräten, aber ich weiss, dass mancheiner selbst beim Batteriewechsel etwas falsch machen kann. Ausserdem ist der Touareg ein "Sensibelchen", vor allem frühe Baujahre.

Die Werkstatt hat mir mal ein Relais verheizt beim Batterie ab-/anklemmen, als sie mir den Stellmotor des Verteilergetriebes getauscht haben.

Bei meinem Touareg war es mir wichtig die Stromversorgung während des Batterieabklemmens aufrecht zu erhalten, da ich mittels VAG-COM einige Steuergeräte umcodiert habe und einen Reset vermeiden wollte.

@Luzy

Interessant. Da ich nun den Touareg schon einige Jahre begleite und mir so ein Fall noch nie passiert ist, würde mich schon interessieren, wie die das geschafft haben. Ich hab das nun schon zig mal durch und nie gab es Probleme. Vorallem ist ein Relais kein Steuergerät und ein Relais zu zerstören ( im Vergleich zu einem Steuergerät) bedarf schon was. Da würde ich eher auf Kurzschluss oder zu hohe Belastung (wie auch immer) tippen.

Deinen Einwand mit der Steuergerätecodierung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Codierung liegt eigentlich in keinem flüchtigen Speicher, sollte also nicht verloren gehen. Hattest du damit schon Probleme? Und wenn ja mit welchem Steuergerät?

Sollte diese Theorie stimmen, hätte jeder der sich etwas nachgerüstet hat, Probleme bei einer leeren Batterie. Ist aber in der Regel nicht der Fall.

@all

Ich würde gern mal wissen, wer von euch, wenn er selbst an der Elektrik gearbeitet hat, Probleme hatte. Also durch Batterietausch o.ä.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

@Luzy

Interessant. Da ich nun den Touareg schon einige Jahre begleite und mir so ein Fall noch nie passiert ist, würde mich schon interessieren, wie die das geschafft haben. Ich hab das nun schon zig mal durch und nie gab es Probleme. ......

Deinen Einwand mit der Steuergerätecodierung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Codierung liegt eigentlich in keinem flüchtigen Speicher, sollte also nicht verloren gehen. Hattest du damit schon Probleme? Und wenn ja mit welchem Steuergerät?

.......

Ich wohne in USA, dementsprechend habe ich auch die US-Ausführung.

Was ich hier in (VW) Werkstätten erlebt habe, würde vielen Werkstattmeistern in D einen Herzinfarkt verursachen. Nicht umsonst heisst es, dass in USA unmögliches möglich wird. :eek:

Der notwendige Schritt vom Mechaniker zum Mechatroniker ist hier leider noch in den Kinderschuhen und mir ist klar geworden, wie wertvoll eine deutsche Berufsausbildung ist.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass beim Batterieabklemmen alle meine Steuergeräte sich wieder auf die US-Einstellungen umstellen (d.h. Tagfahrlicht immer an, nur 3 mal Tipp-Blinken, Navi-Radio nur ungerade Frequenzen, kein deaktivierbares Reifendruckkontrollsystem im Display, Gurt-an-Gebimmel, ......).

Zitat:

Original geschrieben von Luzy V8

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

@Luzy

Interessant. Da ich nun den Touareg schon einige Jahre begleite und mir so ein Fall noch nie passiert ist, würde mich schon interessieren, wie die das geschafft haben. Ich hab das nun schon zig mal durch und nie gab es Probleme. ......

Deinen Einwand mit der Steuergerätecodierung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Codierung liegt eigentlich in keinem flüchtigen Speicher, sollte also nicht verloren gehen. Hattest du damit schon Probleme? Und wenn ja mit welchem Steuergerät?

.......

Ich wohne in USA, dementsprechend habe ich auch die US-Ausführung.

Was ich hier in (VW) Werkstätten erlebt habe, würde vielen Werkstattmeistern in D einen Herzinfarkt verursachen. Nicht umsonst heisst es, dass in USA unmögliches möglich wird. :eek:

Der notwendige Schritt vom Mechaniker zum Mechatroniker ist hier leider noch in den Kinderschuhen und mir ist klar geworden, wie wertvoll eine deutsche Berufsausbildung ist.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass beim Batterieabklemmen alle meine Steuergeräte sich wieder auf die US-Einstellungen umstellen (d.h. Tagfahrlicht immer an, nur 3 mal Tipp-Blinken, Navi-Radio nur ungerade Frequenzen, kein deaktivierbares Reifendruckkontrollsystem im Display, Gurt-an-Gebimmel, ......).

Interessant....sollte eigentlich nicht so sein. Zumindest für RDW. Darf ich fragen welches Bj du hast?

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

...... Darf ich fragen welches Bj du hast?

gebaut am 13. März 2004

Erstzulassung 21. Mai 2004

am 18. Juli 2014 um 14:50

Hey Leute ich fahre jetzt schon lange Touareg aber den Trick mit dem klappen kannte ich noch nicht! Aber eine ganz andere Frage wo sitzt die 2 Batterie? Ich hab einen V8 aus den USA Bj 2004?? Suche bis dato erfolglos bin nur sicher das er eine hat!

Wenn zweite Batterie, dann unter dem Fahrersitz....

Zitat:

Original geschrieben von SCEM

Wenn zweite Batterie, dann unter dem Fahrersitz....

Das ist aber eher die erste Batterie !

Wenn eine Zweite ,dann für die aufpreispflichtige Standheizung und dann unter dem Kofferraumboden.Serienmäßig ist nur die unterm Fahrersitz !

Nö, das ist bei mir aber ganz anders : Ich habe die Standheizung und nur eine Batterie im Kofferraum und eben k e i n e unter dem Fahrersitz !

Wie kommst Du also zu dieser Erkenntnis ?

am 20. Juli 2014 um 10:59

Wenn du keine Batterie unter dem Fahrersitz hast, fährst du keinen Touareg.

Keine Ahnung wo und wie du nachgesehen hast, aber sowas gibt es nicht, das unter dem Sitz keine ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Batteriewechsel beim V6 Touareg