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Batterietausch beim Punto 199 (1.2 8V von 2013)

Fiat Punto
Themenstarteram 20. August 2018 um 11:04

Hallo,

was für eine Batterie brauche ich da (40, 50 oder wieviel Ah?) und muss man irgendwas dabei beachten? Braucht man danach den Code für das Radio (hab ich nicht!) oder müssen die Schlüssel neu angelernt werden etc.? Oder einfach alte Batterie raus und die neue rein, fertig?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2018 um 17:53

Hallo Slosh,

wenn du eine neue Batterie kaufst musst du 2 Dinge beachten!

Du musst den Batteriekasten abmessen in der Länge danach richtet sich die Größe deiner neuen Batterie, damit sie auch reinpasst.

Ob die Batterie 36 Ah oder 50 Ah ist bei diesem Auto nicht wichtig, optimal sind in diesem Fall ca. 45 Ah.

Was noch zu beachten ist, sind die Polanschlüsse, die Polanschlüsse plus und minus müssen auf der gleichen Seite wie bei der alten Batterie sein.

Bezüglich deinem Radiocode darf der Strom beim wechseln der Batterie nicht unterbrochen werden, sonst geht der Radio nicht mehr.

Du benötigst eine zweite Stromquelle während du die Batterie wechselst.

Am besten ein altes Ladegerät ohne spezielle Elektronik, das schließt du plus und minus an den Kabeln an während du die Batterie wechselst, oder eine andere 12 Stromquelle.

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am 20. August 2018 um 17:34

Zitat:

@Slosh schrieb am 20. August 2018 um 13:04:03 Uhr:

Hallo,

was für eine Batterie brauche ich da (40, 50 oder wieviel Ah?) und muss man irgendwas dabei beachten? Braucht man danach den Code für das Radio (hab ich nicht!) oder müssen die Schlüssel neu angelernt werden etc.? Oder einfach alte Batterie raus und die neue rein, fertig?

am 20. August 2018 um 17:53

Hallo Slosh,

wenn du eine neue Batterie kaufst musst du 2 Dinge beachten!

Du musst den Batteriekasten abmessen in der Länge danach richtet sich die Größe deiner neuen Batterie, damit sie auch reinpasst.

Ob die Batterie 36 Ah oder 50 Ah ist bei diesem Auto nicht wichtig, optimal sind in diesem Fall ca. 45 Ah.

Was noch zu beachten ist, sind die Polanschlüsse, die Polanschlüsse plus und minus müssen auf der gleichen Seite wie bei der alten Batterie sein.

Bezüglich deinem Radiocode darf der Strom beim wechseln der Batterie nicht unterbrochen werden, sonst geht der Radio nicht mehr.

Du benötigst eine zweite Stromquelle während du die Batterie wechselst.

Am besten ein altes Ladegerät ohne spezielle Elektronik, das schließt du plus und minus an den Kabeln an während du die Batterie wechselst, oder eine andere 12 Stromquelle.

Themenstarteram 20. August 2018 um 23:55

Zitat:

@LKW450 schrieb am 20. August 2018 um 19:53:43 Uhr:

Hallo Slosh,

wenn du eine neue Batterie kaufst musst du 2 Dinge beachten!

Du musst den Batteriekasten abmessen in der Länge danach richtet sich die Größe deiner neuen Batterie, damit sie auch reinpasst.

Ob die Batterie 36 Ah oder 50 Ah ist bei diesem Auto nicht wichtig, optimal sind in diesem Fall ca. 45 Ah.

Was noch zu beachten ist, sind die Polanschlüsse, die Polanschlüsse plus und minus müssen auf der gleichen Seite wie bei der alten Batterie sein.

Bezüglich deinem Radiocode darf der Strom beim wechseln der Batterie nicht unterbrochen werden, sonst geht der Radio nicht mehr.

Du benötigst eine zweite Stromquelle während du die Batterie wechselst.

Am besten ein altes Ladegerät ohne spezielle Elektronik, das schließt du plus und minus an den Kabeln an während du die Batterie wechselst, oder eine andere 12 Stromquelle.

Vielen Dank für diese ausführliche Information! :)

Also bei mir wurde die Batterie einfach so gewechselt. Eine der Platten hatte sich verabschiedet. Ich hatte keine Probleme mit dem Radio. Kein Code eingeben und alle Stationen waren noch gespeichert. Nur Uhrzeit und Datum mussten im Bordcomputer neu eingestellt werden. Grösse und höhe sind wichtig. Ich hatte übergangsweise die von meiner Frau drin (Punto Evo 2011). Durch Start Stop war diese höher. Ich müßte mal nachschauen, aber da der Händler keine 45er hatte, bekam ich eine 70Ah. Passt und läuft.

 

Wilfried

Zitat:

@LKW450 schrieb am 20. August 2018 um 19:53:43 Uhr:

Du benötigst eine zweite Stromquelle während du die Batterie wechselst.

Am besten ein altes Ladegerät ohne spezielle Elektronik, das schließt du plus und minus an den Kabeln an während du die Batterie wechselst, oder eine andere 12 Stromquelle.

... und grillst dir unter umständen das Radio und das ein oder andere Steuergerät!!!

Keinesfalls so einen Akku Bräter ohne elektronik verwenden! Da geht ohne entsprechende Leistungsaufnahme, durch die zu ladende Batterie, die Spannung mit unter auf 50 Volt pulsierende Gleichspannung rauf!

Habe schon bei zwei Grande Punto und einem Punto Evo die Batterien gewechselt, ohne das ich einen Code gebraucht hätte. Alte raus, Neue rein und fertig.

Würde da etwas wichtiges gelöscht werden, würde das ja auch passieren wenn die Batterie kaputt geht oder stark entladen ist.

Bei mir ist eine mit 55 oder 60 Ah drin. Ich würde mindestens eine 50 Ah nehmen. Wie schon gesagt, am besten nachmessen wie gross die verbaute Batterie ist und was reinpasst.

Themenstarteram 21. August 2018 um 20:34

Zitat:

@Taigaff schrieb am 21. August 2018 um 21:39:05 Uhr:

Habe schon bei zwei Grande Punto und einem Punto Evo die Batterien gewechselt, ohne das ich einen Code gebraucht hätte. Alte raus, Neue rein und fertig.

Würde da etwas wichtiges gelöscht werden, würde das ja auch passieren wenn die Batterie kaputt geht oder stark entladen ist.

Bei mir ist eine mit 55 oder 60 Ah drin. Ich würde mindestens eine 50 Ah nehmen. Wie schon gesagt, am besten nachmessen wie gross die verbaute Batterie ist und was reinpasst.

Danke. Ich hab leider schon bestellt, eine mit 45Ah (400A), die angeblich für den Punto passen soll. Aktuell ist bei mir eine mit 50Ah drin, die kaputte Batterie eben. Anscheinend gibt es tausend verschiedene Batteriegrößen auf dem Markt, und bei jeder ist auf ebay eine lange Liste mit den Autos dabei, für die sie passen soll. Also zumindest von den Abmessungen her sollte sie bei mir reingehen. Ob die Halteklemmen passen muss ich dann eben sehen.

Ich war heute bei einem Fiathändler, und die wollten 119 € nur für die Batterie, plus dann nochmal Geld für den Einbau, und da dachte ich mir eben, dass sich das Risiko bei ebay lohnt, wenn man die Batterie da für fast die Hälfte bekommt. Ich hab eine von BOSCH für 63 € bestellt, eine NoName wäre nochmals günstiger gewesen, ab 39 €. Wahrscheinlich hätte ich einfach die billigste nehmen sollen ...

Finde ich jedenfalls krass, wie Fiat-Händler bei solchen 08/15-Teilen abzocken. Ich hab keinen Bock, das Doppelte oder Dreifache zu bezahlen, nur weil "MOPAR" draufsteht. Und bei meinem nächsten Autokauf werde ich mir überlegen, ob ich bei dieser Marke bleiben möchte. Ich wurde auch total arrogant und von oben herab behandelt ... als ob die glaubten, sie wären was Besseres als ihre eigenen Kunden! Und das war so, schon als ich zur Türe hereinkam und lange bevor ich schließlich die überteuerte Batterie dankend ablehnte (nein, sie war da noch nicht eingebaut! ich hab vorher gefragt, was es wohl kostet ...). So macht man sich keine Freunde und schafft auch keine Markenloyalität, ganz im Gegenteil ...

Da bin ich von BMW eine bessere Behandlung gewohnt, sowohl menschlich als auch technisch (Fachkompetenz, Erklärungsbereitschaft der Mechaniker (bei Fiat haben die kaum das Maul aufgebracht, auch nicht auf Nachfragen hin und zeitliche Abwicklung (bei BMW geht man rein und zack, schon kommt man dran, also es wird zumindest das Auto mal angeschaut, auch ohne Termin).

Wahrscheinlich besitzen die jetzt sogar die Frechheit, mir für die Batteriestrommessung eine Rechnung zu schicken. Aber das war dann wirklich mein letzter Besuch bei diesem FCA-Dealer ... und mein erster und letzter Fiat.

Die Händler zocken nicht ab, das sind die Vorgaben für Originalersatzteile. Die machen dabei keinen Reibach wie man vermuten könnte.

Wenn du eine Dienstleistung von den angenommen hast, ist es doch nur logisch das sie dafür auch eine Rechnung stellen. Das Messgerät und die Arbeitszeit kostet Geld. Jetzt hast du dir selber weiter geholfen. Arbeitest du kostenlos für jemanden?

vom Händler auf eine Marke zu schließen ist völliger Blödsinn. Ich hab heute noch einen Leitz Ordner mit Schreiben mit BMW München wegen Mängeln. Ein Auto haben sie dann freiwillig zurückgenommen.

Da war aber der Händler ok. Die Marke hab ich dann viel später gewechselt. Unser Fiat läuft seit 2002 ohne Händler, entweder mach ich es selbst oder fahr in ein freie Werkstatt. Unsere Fiat Batterien hab ich auch immer selbst eingebaut oder die letzte vom Batteriehändler hat er als Service eingebaut.

Nun ja, selbst ATU oder was weiß ich haben Batterien zu vernüftigen Preisen mit includiertem Einbau.

Frag mal bei Deinem BMW Händler was bei dehnen die Batterie incl. Einbau kostet, selbst wenn Du bei dem Preis umfällst werden sie noch freundlich lächeln :-)

Gruss

Steffen

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