ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batteriesensor

Batteriesensor

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 13:07

Sollte die Standheizung (SH) bei Minusgraden nur kurz anspringen und dann mit der Meldung " Funktion nicht möglich, Batterie schwach" bitte o. g. Batteriesensor prüfen lassen. Scheint bei mir so zu sein. Dieser Sensor wurde wohl überarbeitet. Lieferzeit Stand 20.12.16 nicht bekannt, evtl. 2.KW 2017.

Werde dann berichten.

V250 4Matic BJ 3/2016

Beste Antwort im Thema

Gerade nochmal nachgeschaut, für die Werkstatt ist nichts hinterlegt. Vermutlich kam die Info dann in diesem Falle manuell über eine Werkstattanfrage. Wenn die Aussage stimmt, sollte ja bald etwas erscheinen.

Gruß

Befner

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hab das gleiche Problem. Bislang ohne Lösung.

 

Mir wurde berichtet, dass die Batterie durch die Lichtmaschine nur noch durch die Motorbremse geladen wird.

 

Mir wurde nahe gelegt verstärkt auf die charge Anzeige zu achten.

Sorry, die Aussage ist Quatsch.

Gruß

Befner

Zitat:

@TheXXL schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:17:00 Uhr:

 

Mir wurde berichtet, dass die Batterie durch die Lichtmaschine nur noch durch die Motorbremse geladen wird.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:06

Das ist falsch. Bin letzte Woche 1000km nach Südtirol gefahren. Also viel "Rollen" lassen. Charge-Anzeige immer grün. Am nächsten Morgen bei -7 Grad Celsius derselbe Fehler. Sorry, auch die Aussage man würde zu viel kurze Strecken fahren ist quatsch. Meiner war jetzt 5x in der Werkstatt. 3x Helmstedt und 2x Braunschweig. Batterie getauscht, blödsinnige Aussagen und Schulterzucken. Beim 5. Mal hat einer in die Clouddatenbsnk geschaut und... oh Wunder, der Fehler ist bekannt.

Hallo,

ich kann auch in das Werkstatt-Infosystem einsehen. Noch letzte Woche gab es nicht einen einzigen Artikel zum Thema Standheizung/Batteriespannung. Daher finde ich den Hinweis mit dem Batteriesensor interessant. Auch unsere Werkstatt hatte auf meine Anfrage hin keine Infos zu diesem Problem. Scheint also zumindest in geschriebener Form etwas brandaktuelles zu sein...

Gruß

Befner

Zitat:

@rado70 schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:06:03 Uhr:

Das ist falsch. Bin letzte Woche 1000km nach Südtirol gefahren. Also viel "Rollen" lassen. Charge-Anzeige immer grün. Am nächsten Morgen bei -7 Grad Celsius derselbe Fehler. Sorry, auch die Aussage man würde zu viel kurze Strecken fahren ist quatsch. Meiner war jetzt 5x in der Werkstatt. 3x Helmstedt und 2x Braunschweig. Batterie getauscht, blödsinnige Aussagen und Schulterzucken. Beim 5. Mal hat einer in die Clouddatenbsnk geschaut und... oh Wunder, der Fehler ist bekannt.

Gerade nochmal nachgeschaut, für die Werkstatt ist nichts hinterlegt. Vermutlich kam die Info dann in diesem Falle manuell über eine Werkstattanfrage. Wenn die Aussage stimmt, sollte ja bald etwas erscheinen.

Gruß

Befner

Bei mir ist das Problem auch aufgetreten. Es hieß ich sei zu viel Kurzstrecke gefahren. Bin innerhalb von zwei Tagen 800km gefahren. Falls das Problem wieder auftritt soll ich mich nochmal melden.

V250 4-matic 06/2015

das würde mich auch sehr interessieren. Es kann doch nicht angehen, dass man regelmässig einmal die Woche mit dem Batterieladegerät nachhelfen muss, wenn man die Standheizung bei Minusgraden (und ich rede nicht von -20 Grad) rgelmäßig betreiben will. Beim freundlichen Autohaus empfielt man nach 2 Jahren die Batterie zu tauschen... allerdings selbstzahler...

Du hast immer noch die 3 Möglichkeiten:

1.Variante:

https://www.campingshopwagner.de/product_info.php?...

2.Variante:

den orig. VRLA-Akku regelmäßig zu ersetzen ( 280 € )

3.Variante:

... an der 230 V Haushalts-Stedo mit "stinknormalen" Ladegerät aufzuladen ...

 

p.s:

... die können einen neuen IBS entwickeln wie sie wollen - das Energie-Managment von Akku & Lima reicht bei kurzen Fahrstrecken niemals aus, die mit Energiefressern überladenen Fahrzeuge hinreichend zu "füttern".

Bildschirmfoto-2016-12-28-um-07-33-32

oder man baut einen "Booster" mit ein. Hier muß man nätürlich erst mal sehen wo man hier Platz findet.

Hier mal eine Info von Promobil:

http://www.promobil.de/.../...lere-ladung-der-bordbatterie-442941.html

Könnte man eigentlich ein Solarpanel in die Scheibe legen und anschließen? Bringt das etwas? Ist zwar etwas laienhaft formuliert, aber es gibt da ja recht leistungsstarke und tragbare Solarmodule, die ggf. auch etwas zur Batterieladung beitragen könnten...

IMG_0777.PNG.jpg

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. Dezember 2016 um 07:49:30 Uhr:

 

... die können einen neuen IBS entwickeln wie sie wollen - das Energie-Managment von Akku & Lima reicht bei kurzen Fahrstrecken niemals aus, die mit Energiefressern überladenen Fahrzeuge hinreichend zu "füttern".

Das ist grundsätzlich natürlich richtig. Letztendlich wird Bewegungsenergie in elektrische Energie umgesetzt ... und wo sich nicht viel bewegt gibt's auch nicht viel zum Laden.

 

Trotzdem scheint es in der Realität ja erhebliche Unterschiede zu geben ... zwischen "Kurzstreckenfahrern", bei denen die Standheizung praktisch nie anläuft und solchen (wie bei unserem V), bei denen die Standheizung erstaunlich oft funktioniert (und sich nur ab und an nach ca. 10 - 15 minütigen Lauf abschaltet).

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 28. Dezember 2016 um 07:56:24 Uhr:

oder man baut einen "Booster" mit ein. Hier muß man nätürlich erst mal sehen wo man hier Platz findet.

Hier mal eine Info von Promobil:

http://www.promobil.de/.../...lere-ladung-der-bordbatterie-442941.html

Das macht aber, wenn ich es richtig verstehe, nur Sinn, wenn eine Zweitbatterie im Einsatz ist ... und dürfte bei der Standheizungsproblematik (oder besser Warmwasserzusatzheizung) nicht helfen.

Ja, das sollte gehen hatte da mal was gesehen bei Vanessa / Terracamper / Spacecamper usw. Müßte aber auch wieder suchen. Habe gerade mal geschaut aber leider auf die schnelle nichts gefunden.

Da gab es ein schmaler weches in eine Dachhalterung eingeschoben wurde, alternativ hatte es Magnethalter und Haken um es z.B irgenwo aufzuhängen wenn das Fahrzeug im Schatten steht.

Inwieweit der Anschluß gemacht wurde (Startbatterie / Bordbatterie ) kann ich leider nicht mehr sagen.

Die Frage ist eben wie man den Anschluß richtig hinbekommt da man die Panels ja nicht einfach an die Batterie anschließen kann.

Solarmodul Beispiel

http://www.amumot-shop.de/.../...armodul-12V-KVM100-12-SolarSwiss.html

Hier ist auch weiter unten auf derSseite etwas zum Anschluß beschrieben. man könnte hier auch sicherlich mal nachfragen

Hier kannst du im Forum mal schauen

http://www.motor-talk.de/.../...dach-v-klasse-marco-polo-t5720583.html

ja. der Booster macht nur Sinn bei einer 2. Batterie da hast du recht.

Das Problem liegt dann aber in gewissen Fällen eh an der Ladung und eben dem Sensor denke ich.

Da wird es schwierig eine anderweitige Lösung ohne Mercedes zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen