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Batterieprobleme und Servicewüste Assistance

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:24

Hallo FoFo-Gemeinde,

mein Focus (Turnier, BJ 06/2013, 1.6 EB 150PS) macht mir gerade echt Sorgen.

Angefangen hat es im August. Trotz Langstrecke (täglich 50 km BAB und Landstrasse einfach) ging das Start/Stop nicht mehr. Nachdem ich alles versucht hatte (Klima aus, Verbraucher alle aus, ect. pp.) und der FoFo einfach nimmer stoppen wollte ab zum Freundlichen. Fahrzeug dort abgegeben, 2 Tage später wieder geholt. Batterie i.O. laut Prüfsystem und frisch geladen.

Start/Stop funktioniert auch - ok dachte ich, geht ja wieder.....

Nach ganzen 5 Tagen war das Start/Stop wieder ohne Funktion. Also wieder den Freundlichen angerufen. Aussage: "da können wir nichts machen, Batterie war ja in Ordnung. Am Besten weiterfahren und schauen obs wieder irgendwann geht" :confused:

Also, Fahrzeug lief dann eigentlich problemlos bis letzte Woche Freitag. Allerdings komplett ohne Start/Stop. Am Freitag dann nach Feierabend noch kurz zum Einkaufen, 20 Minuten gebraucht - zurück zum FoFo klackerte der nur noch freudig vor sich hin beim Startversuch. Ums vorweg zu nehmen: Nein, es war weder Aussenbeleuchtung noch Innenbeleuchtung oder sonst was an.

Zurück in den Laden, Starthilfekabel besorgt und mit Hilfe eines freundlichen Mitmenschen und der Spende seines Fiestas wieder zum Laufen gebracht.

Die 50 km heimgedüst und den FoFo wie immer in die Garage geparkt. Die 50 km sollten ja wieder reichen - dachte ich. Sonntag machte der FoFo wieder keine Anstalten zu starten, wieder nur Klackern des Magnetschalters. OK, doch nicht gereicht. Also wieder überbrückt, alles gut... 120 km gefahren um nen Kumpel abzuholen und danach in die City. Gott sei Dank nicht im Parkhaus abgestellt sondern unter freiem Himmel. Denn 20 Minuten Später mit Kuchen beladen zurück wieder kein Start mehr möglich.

Reicht dann jetzt, dachte ich und die Nummer der Assistance gewählt. Nachdem ich ja sowieso schon leicht genervt und angefressen war setzte der gute Mann am anderen Ende aber noch einen drauf: "Sie haben keine Mobilitätsgarantie". :eek:

Auf die Frage wie das sein kann, da Fahrzeug gerade mal 17 Monate Alt ist und der letzte KD im Januar beim Vertragshändler durchgeführt wurde meinte er "Da hat Ihre Werkstatt wohl vergessen das zu melden, da können wir nichts machen. Das müssen Sie dann selber bezahlen. Kann auch sein, dass Sie keinen Anspruch haben aus irgendwelchen Gründen. Werden ca. 250,- Euro und die Kosten für den Mietwagen wenn Sie einen möchten."

Hab mich dann entschieden den FoFo wieder zu überbrücken und nach Hause zu fahren. Heute Morgen dann meinen Freundlichen angerufen. Hier versteht natürlich keiner was da los ist..... super Aussagen....

Bin mit dem Focus heute Morgen zur Arbeit gefahren (natürlich mit Überbrücken) und hab den jetzt hier bei nem Fordhändler mal abgegeben. Mietwagen Fehlanzeige, wie ich nachher nach Hause komme wissen die Götter. :mad:

Zusammenfassend bin ich echt schwer begeistert von der tollen Bearbeitung der Beanstandung im August und beim erneuten Auftreten, dem super Service von Ford bzgl. Assistance und nicht zuletzt von dem tollen Händler der jetzt meinen FoFo hat und nichtmal fähig ist nen Ersatzwagen zu organisieren (ganz zu Schweigen davon das ich den Eindruck hatte, dass der nicht wirklich weiß was er jetzt mit meinem Auto machen soll).

Habt ihr denn auch Probleme mit der Batterie? Oder mal Ähnliche Erfahrungen mit der Assistance gemacht? Bitte sagt mir, das ich nicht der Einzige gear..... bin. :(

19 Antworten
am 13. Oktober 2014 um 10:04

Und was kann jetzt die Assistance dafür, dass dein Händler sch... gebaut hat?

Ich hatte mit der Assistance NULL Probleme, absolut super, in Italien wegen Batterie leer nicht starten können, Assistance angerufen, Abfrage wo, was, wann, wie, wieviel Personen wir sind und und und...

Nach 30 Minuten Rückruf aus Rom, er schickt einen Abschlepper los, nach 90 Minuten lief die Kiste wieder. Und das am Sonntag abend um 18.30 Uhr, in Italien...

Alles top!

Grüße

Joe

Hi,

kann ja (höchstwarscheinlich) nur Batterie sein. Mal mit vernünftigem Batterietester prüfen lassen. Kann schon mal vorkommen.

Oder Lichtmaschine bzw. Regler im Eimer. Ladespannung prüfen

Oder grösserer Fehlerstrom (Licht, Radio sonstwas). Ruhestromessung.

Sollte für eine Werkstatt bzw. Hobbyschraunber ein lösbares Problem sein.

PS: Deine dauernden Überbrückungen sind nicht gerade gut für die komplexe Bordelektronik.

Gruß

Horst

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 10:13

Da ja Ford eigentlich alle Daten zentral im Rechner hat was den Service angeht (digitales Serviceheft) sollte es doch eigentlich auch bei der eigenen Assistance möglich sein zu sehen, dass das Fahrzeug erstens beim KD war, zweitens über einen Schutzbrief verfügt der die MOB ja sowieso mit einschließt und drittens innerhalb der Werksgarantie ist und aufgrund Batterie bereits ein Garantiefall existiert. Zumindest konnte der mir nun fremde Händler diese Informationen alle in seinem System sehen. Gehe mal davon aus, dass Ford hierzu auch fähig ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 10:16

Zitat:

@Seicodad schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:12:28 Uhr:

Hi,

kann ja (höchstwarscheinlich) nur Batterie sein. Mal mit vernünftigem Batterietester prüfen lassen. Kann schon mal vorkommen.

Oder Lichtmaschine bzw. Regler im Eimer. Ladespannung prüfen

Oder grösserer Fehlerstrom (Licht, Radio sonstwas). Ruhestromessung.

Sollte für eine Werkstatt bzw. Hobbyschraunber ein lösbares Problem sein.

PS: Deine dauernden Überbrückungen sind nicht gerade gut für die komplexe Bordelektronik.

Gruß

Horst

Hi Horst, dass die Überbrückungen nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind ist mir klar, nur bleibt ja nichts anderes übrig wenn man aufs Auto angewiesen ist und das mit der MOB nicht funktioniert (mal abgesehen davon wer hier die Schuld trägt). Der gute Mann kann ja viel erzählen am Sonntag wenn sonst keiner erreichbar ist.

Laut Telefonat mit meinem Freundlichen muss das Fahrzeug auf jeden Fall über eine MOB verfügen.

Ich habe bereits in einem anderen Beitrag betreffend Start/Stop geschrieben, dass es unbedingt notwendig ist alle Verbraucher (wie Handyladegerät o.ä) abzustecken. Anderfalls gilt: sollte der Ruhestrom zu groß sein (Minimum 3 Stunden Ruhestrom < 100mA, je länger desto besser) wird der Batteriesensor in die Irre geführt und damit wahrscheinlich die Batterie nicht geladen - und auch Start/Stop ist funktionslos

Ich habe das mit meinem EB1.0 erlebt (Handyladegerätstecker !)

Seither Kontrollicht auf der Batterie schön grün.

Hallo Stefan,ich habe meinen FOFO-MODELL seit dem 20.08.2014 und habe seitdem auch zweimal merken müssen,das der Schalter für die Start-Stop-Automatik orange aufleuchtete also auf AUS stand.Daraufhin bin ich zum FF gefahren dort sagte man mir das es etwas mit der Batteriespannung zu tun hätte um die Autobatterie zu schonen.Nun gut.....am nächsten Tag War alles wieder Ok und genauso beim zweiten mal.

Ich habe jedoch noch etwas anderes gemerkt,daher mein Wagen einen Startknopf hat und den muss man nun drücken um das Auto ans laufen zu bekommen,ist es öfter vorgekommen das es einige Sekunden dauert bis der Motor läuft.

Hast du das auch ?

Ich muss mich da mal schlau machen.

LG

@Stefan060377 schrieb am 13. Oktober 2014 um 11:24:04 Uhr:

Hallo FoFo-Gemeinde,

mein Focus (Turnier, BJ 06/2013, 1.6 EB 150PS) macht mir gerade echt Sorgen.

Angefangen hat es im August. Trotz Langstrecke (täglich 50 km BAB und Landstrasse einfach) ging das Start/Stop nicht mehr. Nachdem ich alles versucht hatte (Klima aus, Verbraucher alle aus, ect. pp.) und der FoFo einfach nimmer stoppen wollte ab zum Freundlichen. Fahrzeug dort abgegeben, 2 Tage später wieder geholt. Batterie i.O. laut Prüfsystem und frisch geladen.

Start/Stop funktioniert auch - ok dachte ich, geht ja wieder.....

Nach ganzen 5 Tagen war das Start/Stop wieder ohne Funktion. Also wieder den Freundlichen angerufen. Aussage: "da können wir nichts machen, Batterie war ja in Ordnung. Am Besten weiterfahren und schauen obs wieder irgendwann geht" :confused:

Also, Fahrzeug lief dann eigentlich problemlos bis letzte Woche Freitag. Allerdings komplett ohne Start/Stop. Am Freitag dann nach Feierabend noch kurz zum Einkaufen, 20 Minuten gebraucht - zurück zum FoFo klackerte der nur noch freudig vor sich hin beim Startversuch. Ums vorweg zu nehmen: Nein, es war weder Aussenbeleuchtung noch Innenbeleuchtung oder sonst was an.

Zurück in den Laden, Starthilfekabel besorgt und mit Hilfe eines freundlichen Mitmenschen und der Spende seines Fiestas wieder zum Laufen gebracht.

Die 50 km heimgedüst und den FoFo wie immer in die Garage geparkt. Die 50 km sollten ja wieder reichen - dachte ich. Sonntag machte der FoFo wieder keine Anstalten zu starten, wieder nur Klackern des Magnetschalters. OK, doch nicht gereicht. Also wieder überbrückt, alles gut... 120 km gefahren um nen Kumpel abzuholen und danach in die City. Gott sei Dank nicht im Parkhaus abgestellt sondern unter freiem Himmel. Denn 20 Minuten Später mit Kuchen beladen zurück wieder kein Start mehr möglich.

Reicht dann jetzt, dachte ich und die Nummer der Assistance gewählt. Nachdem ich ja sowieso schon leicht genervt und angefressen war setzte der gute Mann am anderen Ende aber noch einen drauf: "Sie haben keine Mobilitätsgarantie". :eek:

Auf die Frage wie das sein kann, da Fahrzeug gerade mal 17 Monate Alt ist und der letzte KD im Januar beim Vertragshändler durchgeführt wurde meinte er "Da hat Ihre Werkstatt wohl vergessen das zu melden, da können wir nichts machen. Das müssen Sie dann selber bezahlen. Kann auch sein, dass Sie keinen Anspruch haben aus irgendwelchen Gründen. Werden ca. 250,- Euro und die Kosten für den Mietwagen wenn Sie einen möchten."

Hab mich dann entschieden den FoFo wieder zu überbrücken und nach Hause zu fahren. Heute Morgen dann meinen Freundlichen angerufen. Hier versteht natürlich keiner was da los ist..... super Aussagen....

Bin mit dem Focus heute Morgen zur Arbeit gefahren (natürlich mit Überbrücken) und hab den jetzt hier bei nem Fordhändler mal abgegeben. Mietwagen Fehlanzeige, wie ich nachher nach Hause komme wissen die Götter. :mad:

Zusammenfassend bin ich echt schwer begeistert von der tollen Bearbeitung der Beanstandung im August und beim erneuten Auftreten, dem super Service von Ford bzgl. Assistance und nicht zuletzt von dem tollen Händler der jetzt meinen FoFo hat und nichtmal fähig ist nen Ersatzwagen zu organisieren (ganz zu Schweigen davon das ich den Eindruck hatte, dass der nicht wirklich weiß was er jetzt mit meinem Auto machen soll).

Habt ihr denn auch Probleme mit der Batterie? Oder mal Ähnliche Erfahrungen mit der Assistance gemacht? Bitte sagt mir, das ich nicht der Einzige gear..... bin. :(

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:18

Hallo Diabolik,

also mein Schalter fürs 3S leuchtet nur wenn mans ausschaltet. Die ganze Zeit war hier kein Lämpchen an oder so als Hinweis das es deaktiviert ist.

Was Du beschreibst hab ich auch öfter. Aber das Problem mit dem Startknopf ist ja auch bereits bekannt das man den manchmal zweimal betätigen muss ect.

 

Zu meinem "Problem" gibt's aber auch neue News:

Kann nur den Kopf schütteln. Den guten Mann von dem AH bei dem mein FoFo heute kuschlig stand um 14 Uhr angerufen. Die freundliche Dame vom Empfang ging ran und meinte der Meister sei mit meinem Fahrzeug gerade auf dem Weg zum A-Händler um die Batterie testen zu lassen. :confused::confused::confused: Er würde sich melden wenn er zurück sei. 10 Minuten später ruft der gute Mann an und sagt, dass der Ausdruck "Batterie erneuern" angezeigt habe.

Ha, alles klar, geht doch.... Soll um 15 Uhr vorbeikommen. Also fix Feierabend gemacht und vom Kollegen hinbringen lassen.

Dort angekommen steht mein FoFo in der Werkstatt. Meister kommt raus und sagt, ein Problem gäbe es noch - na klar, hab ja nichts anderes erwartet..... :):( Jetzt kommts: "Also erstmal können wir keine Garantie machen da wir das Gerät dafür nicht haben!!!" :eek: 30 Sekunden Pause... "Und dann habe ich auch keine Batterie am Lager."

Sorry, aber da war mein Geduldsfaden nun doch derart überspannt dass der dann nun doch gerissen ist. Aber ging ja noch weiter: "Leider haben wir nur einen Ersatzwagen da, bei dem ist aber die Batterie wohl auch leer. Ihr Fahrzeug kann ich Ihnen auch nicht mitgeben da ich nicht verantworten kann, dass Sie mit einer derart defekten Batterie fahren!"

Jetzt war ich sprachlos - kurz zumindest. Schlappe 35 Minuten später (in denen ich gefühlte 2000 Worte aus mir herausgepresst hatte) saß ich in meinem FoFo auf dem Weg zu meinem Händler des Vertrauens. Dort steht er jetzt, ich hab nen Mietwagen-Transit - fährt aber - und morgen kümmert sich der Werkstattmeister selbst um meinen FoFo.

Jetzt noch zwei Infos für euch:

1. Assistance: Es war wohl bis vor kurzem so, dass eine Meldung der MOB bei Inspektion nicht notwendig war wenn das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt noch mind. 12 Monate Werksgarantie hatte (was ja bei mir der Fall war). Diese Vorgabe wurde jedoch geändert, so wie es scheint auch rückwirkend (was meiner Meinung nach gar nicht geht). Aus diesem Grund habe ich jetzt einfach halt mal keine MOB. Solltet ihr vielleicht sicherheitshalber mal prüfen...

2. Batterie: Der Werkstattmeister meines Vertrauens war kürzlich auf nem Garantielehrgang von Ford (letzte Woche). Das Problem mit den Batterien ist bekannt. Ford hat wohl Hunderte Batterien dastehen die laut Tester, der ja von Ford vorgeschrieben ist, i.O. sind. Nachdem die Batterien aufgesägt wurden ist aber klar zu erkennen, dass die Batterien komplett verschlammt und zerstört sind.

Eine andere Batterie gibt es noch nicht, Lösung auch nicht.

Schaut also gleich nach eurer Restgarantie wenn ihr merkt das mit der Batterie was nicht passt und zur Not vielleicht mal tiefentladen. Anderenfalls bezahlt ihr die 300 Euronen + selber......

Super Aussichten kann man da sagen. :):(

am 13. Oktober 2014 um 15:41

Es wurde etwas rückwirkend geändert? Ganz bestimmt... Ohne die Händler zu informieren... Sicher...

Was soll da geändert worden sein ?

Du hast als Kunde eine Mobilitätsgarantie wenn das Fahrzeug min. einmal pro Jahr bzw. alle 20.000 zur Inspektion war.

Dir als Kunde kann das doch wohl egal sein was der Händler an die Ford Assistance melden muss.

Vor allem bei einem Auto was grade mal knapp über ein Jahr ist, also sogar noch Werksgarantie hat .......

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:57

Es war wohl so, dass vorher bei Neuwagen die MOB für die ersten 2 Jahre gegolten hat. Was meiner Ansicht auch durchaus Sinn machen würde. Kann ich natürlich nicht sagen ob es so war.

@Norbert: Das - genau das dachte ich bis zu meinem Anruf am Sonntag bei der Assistance auch. Und da der KD, also der Nachweis der durchgeführten Wartung ja nachweislich im System vorliegt verstehe ich das schon zweimal nicht. So leids mir tut, aber man kann die Kunden auch mit Absicht verkraulen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:07

Zitat:

@Joe667 schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:41:33 Uhr:

Es wurde etwas rückwirkend geändert? Ganz bestimmt... Ohne die Händler zu informieren... Sicher...

Mein Händler wusste ja von der Änderung - haben sich auch tierisch über die Aussagen aufgeregt weil es geändert wurde. Nur: wer soll denn nachvollziehen welches Fahrzeug nun keine MOB mehr hat? Der Händler? Kann ja auch nicht wirklich sein, oder?

Trotzdem könnte die Assistance anhand der vorliegenden Daten immer noch eine Kostenübernahme im Falle einer Werksgarantie bis zur vollständigen Klärung mit dem Händler vornehmen. Egal ob das nachher Ford oder der Händler zahlt - das ich als Neuwagenkäufer in Vorkasse gehen muss ist in diesem Fall eine absolute Frechheit.

Das mit der Vorkasse ist leider auch bei den Reparaturkosten in der Garantiezeit mittlerweile so.

Die Händler müssen nämlich ihrerseits in Vorkasse gehen bis Ford das zu getauschte Teil geprüft und als Garantiefall eingestuft hat.

Ich finde auch dass sich das die letzten Jahre in die falsche Richtung entwickelt.

Nur weil ich schon lange Kunde bei meinem Händler bin musste ich 400+ Euro für eine neue Rückfahrkamera nicht zahlen, wohl aber mich

drauf einrichten dass irgendwann eine Rechnung kommt falls Ford die Garantie verweigert. Kam aber seit Jan.2013 keine ;)

Ford nickt leider nicht mehr wie früher alles ab was der Händler als Garantieantrag einreicht, und plötzlich fällt den Händlern nun auf dass sie auch ein Wirtschaftunternehmen sind und verlangen dann bei Sachen die eindeutig ein Garantiefall sind plötzlich erstmal Vorkasse, aus Angst halt selber auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Finde ich eigentlich unmöglich.........

Auch wenn es vielleicht von vornerein klar ist dass es ein Garantiefall sein wird, als Kunde hat man dann die Angst seinem Geld hinterher rennen zu müssen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:12:19 Uhr:

Das mit der Vorkasse ist leider auch bei den Reparaturkosten in der Garantiezeit mittlerweile so.

Die Händler müssen nämlich ihrerseits in Vorkasse gehen bis Ford das zu getauschte Teil geprüft und als Garantiefall eingestuft hat.

Ich finde auch dass sich das die letzten Jahre in die falsche Richtung entwickelt.

Ich muss sagen von den deutschen bin ich schon beeindruckt. Kurze Garantie, wenig bis keine Kulanz und jetzt noch Vorleistung bei Garantiefällen ... Dann darf ich die schief sitzenden Zierleisten wohl bald auch aus eigener Tasche ersetzen.

Liebe deutsche Hersteller, es gibt Hersteller die 5 oder 7 Jahre Garantie anbieten.

ps bei meinem 207cc war die Garantieverlängerung auf 5 Jahre problemlos möglich. Einfach bis 1 3/4 Jahre bei einem ! Peugeothändler beantragen/kaufen.

Bei meinem Fordhändler gab es nicht mal mit Geld und guten Worten eine Garantieverlängerung zu erwerben.

 

@Stefan : was meinst du zu Punkt 1 mit "MOB" ?

Und....ich würde an deiner Stelle beim Ford - Kundendienst anrufen und da mal richtig Luft ablassen,eventuell auch mal damit drohen das ganze über die Presse publik zu machen.

Damit habe ich vor ein paar Jahren gute Erfolge erzielt.

Trotz allem drücke ich dir die Daumen bald Ruhe mit deine FOFO zu haben.

LG

@Stefan060377 schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:18:31 Uhr:

Hallo Diabolik,

also mein Schalter fürs 3S leuchtet nur wenn mans ausschaltet. Die ganze Zeit war hier kein Lämpchen an oder so als Hinweis das es deaktiviert ist.

Was Du beschreibst hab ich auch öfter. Aber das Problem mit dem Startknopf ist ja auch bereits bekannt das man den manchmal zweimal betätigen muss ect.

 

Zu meinem "Problem" gibt's aber auch neue News:

Kann nur den Kopf schütteln. Den guten Mann von dem AH bei dem mein FoFo heute kuschlig stand um 14 Uhr angerufen. Die freundliche Dame vom Empfang ging ran und meinte der Meister sei mit meinem Fahrzeug gerade auf dem Weg zum A-Händler um die Batterie testen zu lassen. :confused::confused::confused: Er würde sich melden wenn er zurück sei. 10 Minuten später ruft der gute Mann an und sagt, dass der Ausdruck "Batterie erneuern" angezeigt habe.

Ha, alles klar, geht doch.... Soll um 15 Uhr vorbeikommen. Also fix Feierabend gemacht und vom Kollegen hinbringen lassen.

Dort angekommen steht mein FoFo in der Werkstatt. Meister kommt raus und sagt, ein Problem gäbe es noch - na klar, hab ja nichts anderes erwartet..... :):( Jetzt kommts: "Also erstmal können wir keine Garantie machen da wir das Gerät dafür nicht haben!!!" :eek: 30 Sekunden Pause... "Und dann habe ich auch keine Batterie am Lager."

Sorry, aber da war mein Geduldsfaden nun doch derart überspannt dass der dann nun doch gerissen ist. Aber ging ja noch weiter: "Leider haben wir nur einen Ersatzwagen da, bei dem ist aber die Batterie wohl auch leer. Ihr Fahrzeug kann ich Ihnen auch nicht mitgeben da ich nicht verantworten kann, dass Sie mit einer derart defekten Batterie fahren!"

Jetzt war ich sprachlos - kurz zumindest. Schlappe 35 Minuten später (in denen ich gefühlte 2000 Worte aus mir herausgepresst hatte) saß ich in meinem FoFo auf dem Weg zu meinem Händler des Vertrauens. Dort steht er jetzt, ich hab nen Mietwagen-Transit - fährt aber - und morgen kümmert sich der Werkstattmeister selbst um meinen FoFo.

Jetzt noch zwei Infos für euch:

1. Assistance: Es war wohl bis vor kurzem so, dass eine Meldung der MOB bei Inspektion nicht notwendig war wenn das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt noch mind. 12 Monate Werksgarantie hatte (was ja bei mir der Fall war). Diese Vorgabe wurde jedoch geändert, so wie es scheint auch rückwirkend (was meiner Meinung nach gar nicht geht). Aus diesem Grund habe ich jetzt einfach halt mal keine MOB. Solltet ihr vielleicht sicherheitshalber mal prüfen...

2. Batterie: Der Werkstattmeister meines Vertrauens war kürzlich auf nem Garantielehrgang von Ford (letzte Woche). Das Problem mit den Batterien ist bekannt. Ford hat wohl Hunderte Batterien dastehen die laut Tester, der ja von Ford vorgeschrieben ist, i.O. sind. Nachdem die Batterien aufgesägt wurden ist aber klar zu erkennen, dass die Batterien komplett verschlammt und zerstört sind.

Eine andere Batterie gibt es noch nicht, Lösung auch nicht.

Schaut also gleich nach eurer Restgarantie wenn ihr merkt das mit der Batterie was nicht passt und zur Not vielleicht mal tiefentladen. Anderenfalls bezahlt ihr die 300 Euronen + selber......

Super Aussichten kann man da sagen. :):(

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