ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Batterieprobleme

Batterieprobleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 17:35

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren in Rente und fahr jetzt nicht mehr sehr viel.

Deshalb war der ADAC schon 3 mal bei mir um Starthilfe zu geben, weil die Batterie leer war.

Weiß jemand, wieviel Km oder Min. man pro Woche fahren sollte, damit die Batterie immer genügend

Spannung hat, um den Wagen zu starten? Mir hat mal jemand gesagt: alle 2 Wochen 20 Min. sollte reichen.

Ich bin eigentlich der Meinung, daß ich genug fahre, deshalb hatte ich den Wagen auch schon öfter

in der Werkstatt.

Laut Werkstatt ist alles in Ordnung:

-die Batterie wird richtig geladen

-die Verbraucher schalten sich alle ab

-der Ruhestrom liegt bei 0,02 mA

Ich hatte zum Jahreswechsel mit meinem Multimeter eine kleine Statistik gemacht.

Und zwar habe ich die Spannung vorm Fahren und ca. 4 Std. nach dem Fahren gemessen.

Spannung

Datum Min. Km vorher nachher

29.12.2021 2 2 12,38

30.12.2021 0 0 12,21

31.12.2021 23 18 K.A. 12,30

01.01.2022 0 0 12,05

02.01.2022 57 60 11,95 12,37

03.01.2022 0 0 12,04

04.01.2022 60 63 11,91 12,32

05.01.2022 0 0 12,04

06.01.2022 80 85 11,80 12,15

07.01.2022 118 149 11,86 12,28

08.01.2022 48 50 11,96 12,18

Sind das normale Werte?

Ich bin der Meinung, das die sehr schnell abfallen.

Eine volle Batterie hat ja zwischen 12,5 und 12,7 Volt.

Hätte die Batterie am letzten Tag nicht voll sein müssen?

Ich bin doch genug gefahren, oder?

Die Statistik habe ich auch dem Meister gezeigt.

Er meinte, dass sich evtl. zwischendurch ein Verbraucher einschaltet.

Er hat bei erneuter Prüfung aber wieder nichts gefunden.

Im Anhang ist noch eine Statistik.

Da fehlt allerdings die Zeit, die ich gefahren bin und auch mehrere Tage.

Aber vielleicht kann ein Profi da etwas ablesen.

Ich finde ja, dass die Batterie sehr ungleich geladen wird.

Kann es am Batterielademanagement liegen?

Hat jemand eine Idee, warum die Spannung meiner Batterie so schnell abfällt.

Viele Grüße

Reimer

 

Batteriespannung
24 Antworten

Besteht die Möglichkeit die Batterie über ein externes Ladegerät ( 230 V ) zu laden?

Für den Zigarettenanzünder gibt es z.B. so ein ( Test-) Gerät. https://www.ebay.de/itm/164598599069?...

Gut geeignet um beim Fahren zu prüfen ob die Spannung auf die erforderliche Ladespannung von ca. 14,4 Volt steigt.

MfG kheinz

welchen motor / bj und welches radio/navi hast du den? meistens knallt das auto einen zuheizer rein, sodas die ersten 10 km fast nix geladen wird, da die verbraucher alles auffressen.

Wie alt ist denn die Batterie?

Den Messwerten nach zu urteilen ist sie nicht mehr in Ordnung.

Eine neue Batterie ist ja auch nicht so die Wertanlage.

Und vielleicht noch den Ladestrom prüfen, kann ja sein dass der Generator in die Knie geht.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 16:04

Ich habe einen Mondeo TdCi Champions Edition Bj. 2012/140 PS mit FORD Audio-/Navigationssystem inkl. CD-Player.

Die Batterie ist im März 2021 eingebaut worden.

Wie ich schon geschrieben habe, ist die Batterie laut den Messwerten der Werkstatt völlig OK.

Ein externes Ladegerät kann ich leider nicht anschließen.

Ich weiß nicht, ob der Tester bei mir passt, weil der Zigarettenanzünder noch hinter einer Klappe für den Aschenbecher sitzt. Das Gerät muss also einen sehr langen Schaft haben.

Gruß und schönes Wochenende

 

 

Hallo Zusammen, ich hatte (hoffenltich) ein ähnliches Problem. Ich hatte vor 2 Jahren die Batterie gewechselt, weil öfter die Meldung kam "low batterie“. Dann wurde keine Markenbatterie eingebaut. Jetzt hatte ich seit September Startprobleme mit div. Fehlermeldungen. Dann wurden versch. Teile gewechselt und der halbe Kabelbaum zerlegt ohne Besserung und das Motorsteuergerät zur Prüfung eingeschickt. Zwischendurch bin ich 1400km in 5Tagen gefahren ohne Probleme. Nach 5 Tage stehen wieder Startprobleme und div. Fehlermeldungen. Jetzt wurde nach dem Schluß, daß nach längerem Stehen die Startprobleme waren die Batterie gegen eine Boschbatterie getauscht. Und er statet seit 2 Wochen ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen. Jetzt steht er extra draußen bei der Kälte um die Batterie zu belasten. Die nicht Markenbatterie hat lt. der Werkstatt aber i.O. Kennwerte. Es wurde nur die Batterie getauscht und alles war i.O.. Jetzt muß ich daß Auto erst mal noch eine paar Tage stehen lassen und dann starten. Das habe ich noch nicht geschafft. Gruß Andreas

Hallo Zusammen, ich hatte (hoffenltich) ein ähnliches Problem. Ich hatte vor 2 Jahren die Batterie gewechselt, weil öfter die Meldung kam "low batterie“. Dann wurde keine Markenbatterie eingebaut. Jetzt hatte ich seit September Startprobleme mit div. Fehlermeldungen. Dann wurden versch. Teile gewechselt und der halbe Kabelbaum zerlegt ohne Besserung und das Motorsteuergerät zur Prüfung eingeschickt. Zwischendurch bin ich 1400km in 5Tagen gefahren ohne Probleme. Nach 5 Tage stehen wieder Startprobleme und div. Fehlermeldungen. Jetzt wurde nach dem Schluß, daß nach längerem Stehen die Startprobleme waren die Batterie gegen eine Boschbatterie getauscht. Und er statet seit 2 Wochen ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen. Jetzt steht er extra draußen bei der Kälte um die Batterie zu belasten. Die nicht Markenbatterie hat lt. der Werkstatt aber i.O. Kennwerte. Es wurde nur die Batterie getauscht und alles war i.O.. Jetzt muß ich daß Auto erst mal noch eine paar Tage stehen lassen ohne zu fahren und dann starten. Das habe ich noch nicht geschafft. Gruß Andreas

Was ist da für Batterie eingebaut worden?

Meine Frau hat einen Ka RU8 BJ 2013 und fährt ähnlich viel, d.h. wenig bis weniger: in den 9 Jahren knapp 9000km insgesamt, also ~80km im Monat und absolut nur Kurzstrecke.

Der Ka hatte in den 9 Jahren nie ein Startproblem, Sommer wie Winters, ohne Nachladen, gab's damit nicht einmal ein Problem.

Randbedingungen sind: habe Start/Stop deaktiviert,

verbaute Batterie ist eine EFB Exide EL600.

Erst jetzt nach 9 Jahren habe ich eine neue Batterie gekauft (wieder eine EFB Exide EL600), weil er jetzt ab und zu meldete: "Airbag defekt", ohne dass die entsprechende Leuchte an bleibt.

Das ist wohl typisch bei dem Modell, wenn die Batterie das Schwächeln anfängt. Aber Startprobleme immernoch Fehlanzeige.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Exide EL600 in den letzten 10 Jahren nicht groß verändert wurde.

Übrigens a propos 'Batterieprobleme': Der Ka schlägt in dem Fahrprofil jedes noch so teure E-Auto in der CO2-Bilanz deutlich! (~4t CO2 für dessen Herstellung + 1.5t für verbrannten Kraftstoff pro 10 Jahre Nutzung = 8.5t CO2 in 30 Jahren insgesamt)

Dafür gibt's noch nicht mal eine Tesla-Batterie, ohne Fahrzeug.

Aber reine Benziner werden verboten. Ohne Sinn und Verstand. Für die 10ooo€ E-Auto Förderung alleine habe ich den Ford Ka in neu bezahlt. Was haben die Grünen im Kopf?

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:21

Hallo,

ich habe eine BOSCH mit 68 Ah, also wieder eine Originalbatterie.

Das ist also schon eine Markenbatterie

Ich bekomme auch nie irgendwelche Anzeigen oder Warnlichter.

Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter.

Sie vermuten, dass die Kabel vom Batteriemanagement defekt sind.

Welche Auswirkung kann sowas haben?

Das liegt nicht an der Batterie, sondern an der Art wie man sie nutzt. Es ist m. E. Zielführender, wenn man nach dem (Kalt-)Start den Wagen richtig warm fährt. Batterie, getrieb, Motor, AGR und PDF müssen auf temperatur kommen, und das bedeutet nicht, nich die Temperatur des Kühlmittels.

Beim Startvorgang können mehrere hundert Ampere in den Anlasser fliesen, das ist Stress für die Batterie, daher meien Empfehlung nach jedem (Kalt-)Start 10-12 km abspulen und das System komplett regenerieren, vorallem, wenn man längere Pausen hat.

Ich fahre wegen momentanem Home-Office auch deutlich weniger. Die Spannung reicht zwar noch für Startvorgänge, aber man merkt die zunehmende Sulfatierung und die Standheizung möchte glaube ich 12,5 Volt haben. Ab und zu hänge ich deswegen ein intelligentes Pulsladegerät dran. Das wirkt Wunder, aber nicht wenn der Prozess bereits zu weit fortgeschritten ist. Meine Motorradbatterie habe ich damit schon 2x wiederbelebt. Bei einer Batterie von Bekannten hingegen war nichts mehr zu machen.

Es gibt auch Pulser für den Betrieb, das war mir aber zu heikel wegen der Elektronik.

Wenn man selbst keine Außensteckdose hat, gibt es viele für Elektrofahrräder, die man online suchen kann. Bei mir ist ein Aldi in der Nähe, der kostenlos neben der E-Auto-Ladesäule auch normale 230V-Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 16:00

Ich fahre immer mindestens 20 km, damit der Motor auch warm wird.

Wie lange muss denn das Pulsladegerät angeschlossen sein, damit auch eine Wirkung erzielt wird?

Schon lange, genau kann ich es nicht sagen und hängt auch von der Größe der Batterie ab. 8 Stunden jedenfalls mindestens.

 

Das Batteriemanagement kann der Ford-Händler mit dem IDS auch abstellen. Dann sollte die Batterie immer geladen werden.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:01

Sorry für die späte Antwort.

Danke für den Hinweis.

Was bedeutet die Abkürzung IDS?

Deine Antwort