ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Batterien von "Motorcraft" = "Hoppecke"?!

Batterien von "Motorcraft" = "Hoppecke"?!

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 20:30

Hallo, ihr alle!

Ich habe im Forum auf www.keineforenwerbung.de gelesen, dass angeblich die Original-Batterie von Ford, die unter dem Label "Motorcraft"[/] vertrieben werden, von "Hoppecke" produziert werden sollen.

Kann das jemand bestätigen?

Ich frage, weil ich mir demnächst eine neue Batterie kaufen muss und zwischen den Marken "Arktis" von A.T.U. (Platz 3 ADAC-Batterietest) und "Hoppecke" (Platz 1 ADAC-Batterietest) schwanke. Leider steht im ADAC-Test nix über Motorcraft drin...

Viele Grüße,

FRANK

Ähnliche Themen
24 Antworten

die Entscheidung wird dir sicher leichter fallen, wenn du die Preise kennst.... ;-)

Kannst dir auch ne günstige Batterie kaufen!

Dein Wagen wird ja nicht so anspruchvoll sein!

Wenn du nicht gerade ne 1000W RMS Anlage im Auto hast, dann reichen Kapazitäten um 45Ah locker aus! Ne 210A Spitzenleistung ist Standard bei den kleineren Typen.

Ne Batterie für mehr als 80€ ist blödsinn!

Die Unterschiede zwischen den Erstplazierten und den vom dritten ist gering! Selbst eine Baumarktbatterie macht keinen merkbaren Unterschied!

MfG

Hat zwar mit Deiner Batterie nichts zu tun, aber ich abreite in einer Phamafirma und wir verkaufen unsere Produkte auch an alle möglichen (namhaften) Firmen die das Zeug dann unter Ihrem Namen auf den Markt bringen.

Wieso sollen das Batteriehersteller nicht auch tun ?

Ich kann mir durchaus vorstellen das Motorcraft die 45A Batterien auf ihren Namen bei Hoppecke fertigen lässt, die 60A irgendwo in Korea, die 75A bei Varta, ...... Und das ganze jedes Jahr noch irgendwie anderst. Je nachdem welcher Hersteller die besten Konditionen bietet.

Ach ja, meine Schwester arbeitet in einer Teefabrik. Die bringt mir öfters Tees mit die sie am Bodensee produziert haben und da stehen ganz namhafte Marken auf der Verpackung und Herstellungsorte/Länder die hunderte von km entfernt sind. Ist aber angeblich legal, da diese Firmen dort Produktionsmaschinen/Räume stundenweise anmieten und dann wird in deren Namen produziert ;-(

Soviel nur zur Herstellerbezeichnung

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 7:45

Also im moment habe ich in meinem Fiesta Mk4 1.3 eine Batterie mit so um die 43 Ah drin. Da ich aber mittlerweile einen Haufen Verbraucher nachgerüstet habe, werde ich mir einen größeren Batteriekasten vom 1.4er oder 1.8 D einbauen, dann kann ich schon mal 50 oder maximal 60 Ah - Batterien rein tun. Dann kann man auch mal etwas länger auf Treffen die Mugge und die Elektrokühlbox laufen lassen, ohne dass gleich die Batterie platt ist. Und deswegen will ich auch eine leistungsstarke Batterie.

Ich hab einfach keine Lust, mir in drei Jahren schon wieder eine Batterie kaufen zu müssen, weil die Baumarktbatterie ihren Geist aufgibt. Dann lieber einmal gescheit investiert, wenn die Batt dann auch wieder 6 Jahre oder länger hält.

Also weiß jemand hier, ob das stimmt, dass Motorcraft = Hoppecke ist?

am 21. Oktober 2004 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von FrankKoch82

Also weiß jemand hier, ob das stimmt, dass Motorcraft = Hoppecke ist?

Hallo!

Die Frage hat Chaoschemiker schon 100% richtig beantwortet.

Alle Autohersteller kaufen sämtliche Teile immer bei demjenigen, der gerade am billigsten anbietet.

So kommen die Motorcraft-Glühbirnen mal von Philips, dann von Osram oder GE...; Bremsbeläge liefert ATE, dann kurz Jurid, dann wieder...;

Bei Batterien ist das das Gleiche.

Genauso wie bei Reifen - kann man ja spasseshalber mal verfolgen: Innerhalb z.B. eines Kalenderjahres ein gängiges Modell raussuchen, z.B. einen einfachen Fiesta oder Focus Basis - gleiche Motoriserung - gleiche Ausstattung. Mal kommen die Neuwagen mit Conti-Reifen, dann wieder Pirelli, etc pp.

 

* * Zurück zu Batterien: * *

Ich habe z.Zt. die Hoppecke-Preise nicht im Kopf - ist der Unterschied nicht allzu groß würde ich bei Deiner Auswahl Hoppecke nehmen...

...und von den ATU-Dingern die Finger lassen! Auch bei der Handelsmarke "Arktis" können sehr wohl Lieferanten-Schwankungen auftreten - wer eben billiger liefert.

Ich bin ja ein "absoluter ATU-Freund :D " (Ironie!)...

aber mein Vater hat sich im APRIL 2001 eine dieser tollen schwarzen Arktis-Batterien ("die guten, stärkeren...") in seinen Benz einbauen lassen - dieses Jahr im Juli...JULI 2004... - nach sagenhaften drei Jahren UND nicht ganz zwei Monaten - hat die Batterie den Geist aufgegeben.

Soviel zu Qualität und Preis-Leistung...

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 9:02

@ etku:

Also ich möchte am allerliebsten mir halt eine Hoppecke einbauen. Hast du denn eine Ahnung, woher man Hoppecke-Batterien beziehen kann? Auf der Herstellerhomepage www.Hoppecke.de findet man ja noch nicht eine Info, dass Hoppecke auch Starterbatterien für Pkws herstellt.

Also hast du eine Ahnung, wo ich diese verdammten Dinger herbekomme? Ich suche bestimmt schon seit zwei Monaten danach...

am 21. Oktober 2004 um 11:33

@FrankKoch82:

Ist die Frage, ob es "Hoppecke" als Marke noch gibt. Diese Unternehmenssparte wurde 2001 von johnsoncontrols (www.johnsoncontrols.com) übernommen - evtl. erfährst Du da mehr...

http://www.johnsoncontrols.com/companyhistory/german/german.htm

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 15:47

@etku:

Auf der Seite war ich schon, habe aber auch nix konkretes herausgefunden. Da steht zwar, dass Hoppecke auch u.a. Ford beliefert. Allerdings glaube ich schon, dass "Chaoschemiker" recht hat - Ford wird wohl dauernd den Produzenten wechseln, sodass es wohl zu einem "Roulette-Spiel" werden könnte, ob sich jetzt gerade unter dem Motorcraft-Label eine Hoppecke oder Varta oder sonst eine andere Marke verbirgt.

Noch mal kurz zu den Arktis-Batterien: Ich frage mich nur, warum die Arktis dann im ADAC-Test auf Platz 3 gelandet ist. Die ist sogar in puncto "Haltbarkeit" mit "sehr gut" bewertet worden. Zum Vergleich: in diesem Punkt ist die Bosch Silver (baugleich Varta Blue Dynamic) nur mit befriedigend bis mangelhaft bewertet worden. Das hat mich natürlich überrascht.

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich machen soll, wenn ihr alle so gegen die "schwarze" Arktis seit... *grübel*

Gruß,

FRANK

Zitat:

Zum Vergleich: in diesem Punkt ist die Bosch Silver (baugleich Varta Blue Dynamic) nur mit befriedigend bis mangelhaft bewertet worden. Das hat mich natürlich überrascht.

Ich hab nebenbei schon seit 16 Jahren ein japanisches 4-Zylinder-Mopped das auch Batterien braucht. Da hab ich erstmals nach ca. 7 Jahren eine neue benötigt und gedacht Varta ist gut die bau ich ein. Leider hat die relativ teure Varta-Batterie nach 2-3 Jahren ihren Geist aufgegeben. Dachte an Montagsbatterie, kaufte nochmal eine und die war wieder nach 2-3 Jahren Schrott. Jetzt hab ich seit 4 Jahren wieder eine asiatische "Billigbatterie" drin und die zeigt noch keine Anzeichen von Altersschwäche.

Das gibt mir auch irgendwie zu denken.

Also ich kaufe nur noch Billigbatterien, weil man eben bei den anderen auch nicht mehr weiß, wer die wirklich hergestellt hat und so viele Hersteller gibt es nicht mehr. Am Ende bekommt man also sowieso den gleich Mist, dann wenigstens günstig.

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 20:08

Also ich hab heute eine Antwort vom Ford-Kundenzentrum erhalten. Die Mitarbeiterin hat mir sogar bestätigt, dass Motorcraft Hoppecke Batterien verwende. ALLERDINGS: ...hat Motorcraft auch noch einen weiteren Zulieferer. Daher kann niemand so genau vorhersagen, von welchem Hersteller die jeweilige Batterie gerade produziert worden ist.

Nebenbei erwähnt: Der ADAC hat einen neuen Batterietest herausgebracht. Dabei landeten die VW-Konzern-Batterien auf Platz 1, die Banner Power Bull auf Platz 2 und - man höre und staune!!! - die ARKTIS von ATU auf Platz 3 zusammen mit "moll Karmina Start" und "TCS Patrouille".

Also werde ich morgen zu ATU fahren und mir eine schwarze ATU Batterie besorgen. By the way: Die haben 3 Jahre Garantie!!!

Viele Grüße,

FRANK

Dann viel Glück, daß Du auch eine Batterie des gleichen Herstellers wie der ADAC bekommst. Und lass Dir keine neue Bremsflüssigkeit oder sowas andrehen, die arbeiten da gerne mit der Masche: Man biete einen Artikel günstig an und wenn der Kunde den kauft, baut man ihn gleich umsonst ein, dabei findet man dann aber andere 'Defekte', die der Kunde unbedingt noch beheben muß, bevor man ihn vom Hof lassen kann und zufällig hat man diese Teile auch da. Der Bremsflüssigkeitstest mit dem Leuchtstift ist das der Klassiker!!

am 23. Oktober 2004 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von FrankKoch82

Also werde ich morgen zu ATU fahren und mir eine schwarze ATU Batterie besorgen. By the way: Die haben 3 Jahre Garantie!!!

Bei meiner kleinen Anekdote: Hatte ich vergessen zu erwähnen, daß die Garantie von 3 Jahren gerade erst seit 2 Monaten abgelaufen war...? :rolleyes:

Naja, vielleicht hast ja @FrankKoch82 mehr Glück...

Auf die Garantie kannst du getrost pfeifen!!!

Da die Garantie nur auf Fertigungsmängel gilt!

Soll heißen: Wenn die Batterie in 3 Monaten schon im Arsch ist, wird sowieso von ATU behauptet, das die Karre hin ist! (Regler; Generator)

Dann darfst du beweisen das die Batterie scheiße war! Haste aber keine Chance! Würde lieber eine Billige nehmen! Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit den Günstigen gemacht, und bei uns halten sie alle länger als 3 Jahre!

Hab eine im Mondeo, im Sierra und im Fiesta habe ich auch eine gehabt, die jetzt als Pufferbatterie für meine Gartenbeleuchtung herhält! (Solarmodul)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Batterien von "Motorcraft" = "Hoppecke"?!