ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Anlasser\Batterie Problem seit Kälte...

Anlasser\Batterie Problem seit Kälte...

Hallo

Ich habe einen Ford Mondeo I (BJ 96) und seit gestern folgendes Problem. Der Wagen stand jetzt seit Freitag und gestern vormittag wollte ich eigentlich wieder fahren. Aber er sprang nicht an (Klack, Klack, Klack) und die Batterie war fast leer. OK, dachte ich, ist wohl die Batterie am Ende. Ist noch die erste. Also habe ich eine neue gekauft und eingebaut. Die Batterie war zwar nun voll, allerdings wollte er immer noch nicht anspringen (klack, klack, klack)

Nun dachte ich das mein Anlasser wohl hinüber ist. :-(

Ich habe also den ADAC angerufen, die mir dann mit so einem Batterie Starterpack helfen konnten. Einfach angeschlossen und der Wagen sprang sofort an. Ich bin dann noch abends fast eine Stunde gefahren und habe den Wagen auch zwischendurch aus und eingeschaltet. Er ging problemlos an (ohne Starterpack). Alles wieder gut dachte ich, allerdings hatte ich heute morgen wieder das Problem. Er sprang nicht an, das einzige was kommt ist die Klack, Klack, Klack vom Anlasser.

Was kann das denn jetzt sein? Die Batterie ist eigentlich noch voll (Licht, Radio, etc. funktionierten). Ist vielleicht was mit der Elektrik nicht in Ordnung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

klemm mal den pluspol von der batterie ab und wieder an! wenn es dabei funkt hast du einen verbraucher irgendwo das könnte dazu führen das deine batterie immer lehr ist. überprüf mal deine lichtmschine sie müsste bei standgas etwa 13.8 -14 volt bringen. was ich mir noch vorstellen kann ist: dein anlasser zieht zuviel strom.

gruss michi

Was auch sein kann: die Anschlußklemmen an die Batteriepole sind oxidiert.

Oder das andere Ende des Massekabels, dort wo es an die Karosserie oder Motor geschraubt ist.

Der Mann vom ADAC hat beim Starten doch bestimmt das Massekabel irgenwo an den Motor geklemmt oder?

Wenns so ist hilft nur saubermachen der Klemmen mit Schmirgelpapier oder Drahrbürste oder was ähnlichem. Danach wieder mit Polfett gut einfetten.

Danke erstmal für die Antwortern.

Ich muss zugeben dass ich ein ziemlicher Anfänger bin was solche Sachen angeht. Die Anschlüsse sind eigentlich alle ok, die habe ich vor 10 Tagen mit einem Freund noch angesehen. Werde sie aber trotzdem nochmal kontrollieren.

Der Typ vom ADAC hat dieses Powerpack soweit ich das gesehen habe (es war dunkel) direkt an der Batterie angeschlossen.

Das mit dem Verbraucher irgendwo dazwischen könnte ich mir glaub ich am ehesten vorstellen. Die Elektrik war ja noch nie soooo gut beim erstem Mondeo.

Du hast eigentlich immer nen Verbraucher dazwischen!

Probier mal beim Anlassen die Kupplung zu treten!

Vielleicht tut er sich nur schwer mit dem kalten Öl ?

Hallo!

Das Problem hatte ich mit meinem Sierra auch!

Lag aber weder an der Batterie noch an der Lichtmaschine.

Um mal ne ganz andere Schiene zu fahren: Der Anlasser könnte hängen. Kann man relativ leicht beheben, einfach einen möglichst hohen Gang einlegen, z.b. den 4., dann den Wagen ein wenig schieben. Man merkt dann so ein Rucken. Ist glaube ich das Schwungrad, das ein bißchen weiter dreht (nagelt mich nicht dran fest!!!). Dann normal starten. Bei mir hilft es jedesmal!

Hoffe ich konnte dir helfen.

am 11. Dezember 2002 um 9:04

Hallo,

das mit dem Klack Klack habe ich beim Fort Escort meiner Freundin auch.

Der Wage springt dann aber noch irgendwie an.

Die LiMa und die Bat. sind rad mal ein Jahr alt.

Woran kann ich erkennen, wie gross die Bat. Max . sein darf.

Wollte meiner Kleiner einen Heizventilator geben der über die Bortspannung läuft, da ihrer nicht mehr so richtig heizt.

gruss BEN

Schließ mich mal ZRA an, "der anlasser könnte hängen"

Denke aber eher das er im Bereich Magnetschalter (ist der kleinere der beiden zylindrischen Teile des Anlassers).

Kurz gesagt ist da eine Wicklung drin, die elektomagnetisch einen Kolben anzieht, der wiederum

1. das Anlasserritzel in den Zahnkranz einspurt

2. den Hauptstrom (>100A) für den Anlassvorgang schaltet

Ist der Kolben zu schwergängig und/oder der Strom zu schwach funktioniert das Ganze mal und mal nicht (gerade bei extremer Kälte). Schafft es der Magnetschalter nicht hört man das beschriebene Klacken

Diagnose: Einfach mal mit einem Hammerstiel o.ä. auf den Magnetschalter klopfen, löst manchmal Verklemmungen

Therapie: Ausbauen, zerlegen, reinigen, Kontakte blank machen

@bigben

Im Prinzip kann eine Batterie von der Kapazität her nicht zu gross sein. Du solltest Dich allerdings am maximalen Ladestrom der Lima orientieren (steht auf der Lima), da die Batterie nie ganz voll geladen wird, wenn dieser zu niedrig ist, bzw. für die Batterie zu wenig überbleibt (hast ja noch Verbraucher, die einen Teil des Ladestroms wegziehen).

Wg. dem Prob mit der Heizung würd ich mal testen ob´s Thermostat i.O. is. Allerdings is die Heizleistung bei höheren Geschwindigkeiten bei "kleinen" Motoren eh bisserl schwach wenns richtig kalt is. Da hilfts meistens nur wenn man den Kühler !teilweise! abdeckt.

am 11. Dezember 2002 um 19:18

@fiestaturbo

Zitat:

Original geschrieben von fiestaturbo

@bigben

Im Prinzip kann eine Batterie von der Kapazität her nicht zu gross sein. Du solltest Dich allerdings am maximalen Ladestrom der Lima orientieren (steht auf der Lima), da die Batterie nie ganz voll geladen wird, wenn dieser zu niedrig ist, bzw. für die Batterie zu wenig überbleibt (hast ja noch Verbraucher, die einen Teil des Ladestroms wegziehen).

Wie meinst du das mit den Zusatzverbrauchern?

Angenommen auf der Lima jeht was von 120A, das heist meine Bat. darf max 120 A haben?

Glaub ich nicht ganz!!

 

gruss BEN

Die Ampereangabe auf der Batterie is der Kälteprüfstrom, hat mit der Kapazität nur indirekt zu tun. Verbraucher ist alles was bei stehenden Motor von der Batterie und bei laufendem Motor von der Lima gespeist wird. Wenn die Lima "zu klein" für die Batterie is bedeutet das einfach, das nach Abzug des Stroms für Zündanlage, Steuergeräte, Licht etc. nicht genug überbleibt, um die Batterie voll zu laden. Bedeutet vorzeitige Alterung durch permanent zu niedrige Zell- bzw. Gesamtspannung. Wie man´s genau berechnet kann ich Dir so ausm Kopf grad ned sagen, sollte aber einleuchtend sein, das Du einer 85Ah-Std-Batterie mit ner 72 A-Lima keine Freude machst, mal abgesehen davon, das die Batterie, wenn sie von der Kapazität zu groß ist, auch von den Abmessungen her zu groß für den originalen Halter is.

@fiestaturbo

Bezüglich "größere Batterie erfordert größere LiMA" muß ich Dir glatt widersprechen. Selbst wenn alle elektrischen Großverbraucher eingeschaltet sind (Licht, Heckscheibe, Gebläse, der Rest ist außer bei CarHiFi-Fanatikern eher Kleinkram) braucht das vielleicht mal 40A (im Alltag ist man fast immer weit unterhalb dieses Wertes).

Bleibt auch bei kleinerer LiMa immer genügend Strom um eine Batterie, die z.B. zu 80% entladen ist, wieder zu laden. Hat diese eine etwas höhere Kapazität dauert es eben etwas länger.

Du beschreibts es ja gerade so als ob ein Ladegerät, daß auch eine entladene Batterie nur z.B. 6-8A liefern kann nicht in der Lage wäre, diese aufzuladen.

Ach ja: Eine klare Trennung von "bei laufendem Motor macht das die LiMa, bei stehendem Motor die Batterie" gibt es auch nicht. Bei laufendem Motor liefert die LiMa ihre 14,5V und einen von Drehzahl und den angeschlossenem Widerständen abhängigen Strom. Ist der Innenwiderstand der Batterie bzgl. des Ladens gering (d.h. Batterie leer oder einem Kurzschluß nahe) ergibt sich zwangsläufig ein relativ hoher Stromanteil der zur Aufladung benutzt wird bzw. durch die Batterie fließt.

Kann soweit gehen daß im Leerlauf das Licht dunkler wird oder umgekehrt beim Lichteinschalten der Leerlauf runtergeht. Ist aber eher ein Zeichen einer alten oder ganz leeren, nicht einer zu großen Batterie.

@all

Ach ja, es geht ja um Anlasser-Klacken. Empfehle jedem, der dieses Problem hat (und eigentlich überzeugt ist, das die Batterie noch OK ist und alle Kontakte sauber und fest sind) die Leichtgängigkeit des Magnetschalter zu überprüfen.

Dann frag ich mich, wozu´s verschiedene Limas gibt. Genau das beschriebene Problem besteht z.B. beim Range Rover bis Bj. 1999, die haben mit Komplettausstattung nicht mehr genug Saft, um die Batterie voll zu laden. Da is zwar ned die Batterie zu gross, sondern die Lima zu klein, der Effekt is aber der selbe.

Es ging um die maximale Grösse und die einzige "Begrenzung" seitens der Elektrik is da halt mal die Ladeleistung der Lima. Mein Beitrag sollte auch nicht in einen Roman ausarten, sondern kurz und einigermaßen verständlich zur Geltung bringen, um was es geht.

Is mir scho klar, das die Batterie irgendwann voll wird. Aber ich glaub kaum, das jemand Lust und Zeit hat, jedesmal stundenlang in der Gegend rumzugurken um die Batterie voll zu laden, nur weil er sich ne (zu) grosse Batterie gegönnt hat. Wie oben schon erwähnt, is dieses Problem normalerweise gar nicht praxisrelevant, da Du ne Batterie, die dermassen zu gross is, gar ned neikriegst.

Aber trotzdem danke...

Du gibst die Antwort auf die Frage "warum gibt es verschiedene LiMas" durch dein Beispiel eigentlich selbst. Komfortausstattung mit vielen Stromverbrauchern kann in Verbindung mit einem großvolumigen Motor (u.U. pflegt der Fahrer auch ein niedriges Drehzahlniveau) schon mal zu Situationen führen, in denen eine kleine LiMa kaum oder nicht mehr den momentanen Verbrauch decken kann. Und bevor das 30 Kunden je 1* passiert, sich das rumspricht und damit (eigentlich ungerechtfertigterweise) der Ruf der Automarke leidet verbaut man eben eine größere LiMa. Dann passiert ähnliches vielleicht noch 1-2Kunden.

Im Prinzip entscheiden geschätzter mittlerer Stromverbrauch (+ Sicherheitszuschlag zum Laden der Batterie) und erwarteter Durchschnittstrom der LiMa über deren Auswahl.

Schreib mal einen halben Roman drüber weil auch gelegentlich Leuten, die ihre 42Ah-Batterie selbst durch eine 55 oder 60Ah-Exemplar aus dem Baumarkt ersetzt haben, in Werkstätten erzählt wird das sie "jetzt unbedingt eine größere LiMa brauchen". Was natürlich Quatsch ist.

Hallo? Ich würde vorschlagen, Du liest Dir die Frage von BIGBEN nochmal durch und dann meinen Beitrag. Dann wird Dir vielleicht auffallen, das es, wie ich auch schon öfter betont hab, um die maximale Grösse einer Batterie gibt und ich wollte eigentlich nur zu verstehen geben, das es keine Begrenzung nach oben hin gibt, ausser eine Lima, die der Batterie nicht gewachsen ist. Ich weiss gar nicht, was es da jetzt zum diskutieren gibt. Es ist einfach Fakt, das eine grössere Batterie nur so lang Sinn macht, als das man sie ausnutzen kann. Ende

P.S.: Ich weiss ja ned, in welchen Werkstätten Du Dich so rumtreibst, aber ich hab noch keinem Kunden empfohlen, er soll sich aufgrund einer 20 Ah grösseren Batterie ne neue Lima kaufen, ne stärkere Lima hat bei mir scho andere Gründe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Anlasser\Batterie Problem seit Kälte...