Batterien der TPMS-Sensoren nicht wechselbar?
Hallo,
laut Auskunft von Opel halten die Batterien in den Reifendrucksensoren ca 6 Jahre.
Ist es tatsächlich so, dass die Batterien nicht wechselbar sind und somit die Sensoren komplett erneuert werden müssen?
Bei einem Ersatzteilpreis von 120€ pro Stück kommen also in 6 Jahren Kosten von ca. 1000€ (Sommer- und Winterreifen) für neue Sensoren auf uns zu!!!
Das ist schon hart! Darauf sollte einen der Verkäufer aber eigentlich hinweisen.
Viele Grüße
rebee
32 Antworten
besser spät als nie,
hatte schon vor geraumer Zeit ne Mail wegen den batterien in den Sensoren an Opel geschickt! Hier vnun die Antwort:
Opel Service Center
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. April 2006, in der Sie uns um eine technische Auskunft bezüglich der Batterie der Sensoren Ihres Opel Astra bitten. An dieser Stelle möchten wir uns für die ungewöhnlich lange Bearbeitungsdauer entschuldigen.
Nach unserer Recherche, müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Batterien nicht austauschbar sind und wir als Hersteller keine Garantie für die Haltbarkeit abgeben. Grundsätzlich kann man sagen sind Batterien für ungefähr acht Jahre ausgelegt.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Hallo,
Ich arbeite Tag täglich mit dieser Thematik. Leider halten die Sensoren im Schnitt nicht länger als drei bis vier Jahre abhängig von der Fahrleistung. Ich arbeite bei einer Firma namens Ateq welche s.g. Triggertools herstellt. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielleicht sind die Dinger ja in den letzten 6 Jahren günstiger geworden ... 😉