ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterieleuchte brennt bei höheren Drehzahlen o. Geschwindigkeit

Batterieleuchte brennt bei höheren Drehzahlen o. Geschwindigkeit

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 7:57

Hallo,

ich habe seit heute morgen - es war wieder etwas kälter - das Problem, dass bei Geschwindigkeiten ab ca. 25km/h die Batteriewarnleuchte angeht. Dabei ist es egal, ob weitere Verbraucher eingeschaltet sind, oder nicht. Ausgekuppelt im Standgas leuchtet das Symbol nicht, wenn ich langsam fahre auch nicht. Auch startet der Wagen ohne Probleme, so wie immer.

Das Phänomen kam heute zum ersten Mal.

Was könnte das denn sein?

Ist übrigens ein Corsa-C, Benziner 43KW, MJ2001 o. 2002

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße,

brunbjoern

Ähnliche Themen
25 Antworten

könnte sein, dass der antriebsriemen für die lima rutscht und die so nicht richtig laden kann, wenn der motor schneller dreht oder deine lima macht langsam den abgang.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:24

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe natürlich auf eine günstige Lösung des Problems.

Bei einem Defekt der Lichtmaschine würde ich davon ausgehen, dass es bei kleineren Drehzahlen (es scheint von der Dreahzahl abzuhängen, ob es leuchtet, oder nicht) eher Probleme gibt, als bei höheren Drehzahlen. Kann mir das nochmal jemand erklären, wie das zusammen hängen kann?

Da ich keine Werkstatt an der Hand habe, der ich dahingehend vertraue möchte ich so gut wie möglich verstehen, was da schief läuft. Die letzten Mal bin ich wohl ziemlich abgezockt worden.

Anhand welcher Daten bzw. Parameter entscheidet das Fahrzeug, dass die Warnleuchte aufleuchten soll oder nicht?

 

Viele Grüße,

brunbjoern

 

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:54

Noch ein Nachtrag:

Die Warnleuchte leuchtet bei rund 2000 U/Min auf. Kurz vorher dimmt das Licht etwas ab und die Lüftung wird etwas runtergefahren. Wenn ich die Drehzahl dann wieder reduziere, geht die Warnleuchte wieder aus, Licht und Lüftung werden heller bzw. stärker.

Ich habe auch das Gefühl, als ob der Motor beim hochdrehen dann anders klingt. Ist schwer zu beschreiben.

miss mal die spannung der batt. im leerlauf.

und einmal bei 2000 oder 3000 umdrehungen.

kann sein das der spannungsregler der lima kaputt ist.

am 9. Februar 2011 um 18:12

JAA das ist er....

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:26

Ist sowas teuer?

am 9. Februar 2011 um 18:42

Der regler sollte ca bei 50 euro liegen ...

wenn der nicht zu tauchen ist, wird es teuer. dann heist es neuer generator!

Zitat:

Original geschrieben von brunbjoern

Ist sowas teuer?

Hallo.

Bei ebay gibt es überholte Lichtmaschinen für kleines Geld, so wie diese hier.

http://cgi.ebay.de/.../160504024814?...

Kannst auch eine gebrauchte mit 12 Monaten Garantie kaufen so wie diese hier.

http://cgi.ebay.de/.../200567781821?...

Den Regler tauschen bringt nichts, habe ich vor kurzem gemacht, die Lampe ging nicht aus. Erst der Einbau einer neuen LIMA brachte die Lampe zum schweigen.

Gruß Werner

am 9. Februar 2011 um 19:28

Ist aber auch immer abhängig wieso die lampe leutet ^^.

Und es kommt bei ebay an, was für ein aus rüster das ist ;)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:58

Erstmal danke für die vielen Antworten. Nach einer kurzen Phase der Hoffnung, dass es vielleicht nicht so teuer wird, bin ich nun wieder relativ frustriert.

Was kostet so eine LiMa mit Tausch beim Opel-Händler oder ner freien Werkstatt so ungefähr?

Hab erst im Oktober 1500 Euro in den Corsa gesteckt. Langsam wird er teuer...

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 7:54

Also, seit heute morgen leuchtet die Batterieleuchte dauerhaft, auch habe ich das Gefühl, dass die Stromversorgung nun ausschliesslich durch die Batterie erfolgt - Die Lüftung ist nicht mehr so stark.

am 10. Februar 2011 um 14:37

Lass alle unnötigen verbraucher aus!! Jetzt geht das nur noch über deine batterie!

bau die lima aus und besorg die mit dem vergleichsstück einen neuen regler und tausch den...

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 14:48

Als ob ich in der Lage wäre, eine LiMa auszubauen. :-)

Du überschätzt meine Möglichkeiten. Ich kann Dir nen Haus planen, aber sowas kann ich nicht ...

Ich fahr heute Abend zu einer freien Werkstatt und hoffe auf mein Glück.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

am 10. Februar 2011 um 14:52

Die werden dir die lima erneuern kommplett... :/

sorry dachte du wärst in der lage zu so etwas ;)

lass das auto da stehn und morgen hast du neh neue drin ;) 100 % :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterieleuchte brennt bei höheren Drehzahlen o. Geschwindigkeit