ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterielebensdauer der RDK Sensoren via VCDS auslesen

Batterielebensdauer der RDK Sensoren via VCDS auslesen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. November 2013 um 22:17

Hallo,

habe mich jetzt im Internet und hier im Forum "zu Tode" gesucht. Kann mal jemand posten, wie die Messwertblöcke bei einem A6 4F mit RDK 433Mhz aussehen müssen und wo ich da die Lebensdauer der Sensoren ablesen kann, v.a. wie das beim Ersatzrad aussehen muss? Hintergrund: Ich habe ein voll funktionsfähiges RDK System, aber ich möchte meine Winterreifen jetzt auf extra Felge aufziehen und wollte vor dem Einbau via Ersatzrad die RDK Sensoren kontrollieren.

Die Werte aus dem VCDS verstehe ich nicht, daher wollte ich mal Vergleichswerte und deren Interpretation sehen.

Danke,

Ähnliche Themen
85 Antworten

@RudiS

Hallo Rudi! In einem anderen, ähnlichen Fred, den ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, gab's mal eine Debatte über ganz besonders "preiswerte" RDK-Sätze, angeboten via Ebay. Du hattest so'n Satz geschossen und wolltest im Herbst beim Aufziehen des Winterradsatzes die zum Einsatz bringen. Würde mich interessieren, was daraus geworden ist.

Grüße, lippe1audi

Alles erledigt.

Habe ich gemacht. Nach einem wiederholten Griff in den Mülleimer mit australischen „Original Sensoren“ mit VAG Nummer, die wieder den 10 Minuten Bug hatten, hab ich endlich wieder welche gefunden die funktionieren.

Auffällig ist wieder, das die Sensoren die Aufschrift CUP tragen. Anbei ein Bild vom Kauf. Bitte auf den Verkäufer schauen und sehen, ob er die Dinger noch hat. Laut meines Wissens hat der RS6 keine Sonderstellung bei den Radsensoren, obwohl da steht: codiert für RS6

Wichtig ist, das der Typ der gleiche ist. Schau mal Bernd ob Du etwas was findest.

Asset.JPG

Habe geschaut und das von dir beschriebene Angebot des genannten Verkäufers gefunden, ist auch noch aktuell.

Ich meinte jedoch Anderes. Meiner Erinnerung nach hattest du mal auf ein 49 € Angebot für 4 Stück reagiert. Genau da hatte ich auch zugeschlagen. Seitdem liegen diese RDKs - siehe Bild - in meinem Regal und irgendwann kommen ja die Sommenschlappen angeschlappt. Sind das etwa diejenigen mit dem "10 min bug" und was genau bedeutete das?

Grüße, lippe1audi

China-rdk

Ja so war das bei mir. Das waren die aus Australien mit Original VW Nummer. Die habe ich noch im Keller und kann ein Foto machen wenn du möchtest. Bei denen ist nach 10 Minuten Schluss mit der Anzeige. Danach piepst es sofort. TRMS steht dann gelb im Fis und alle Werte mit Strich.

Ja, bitte einmal knipsen! Meine stammen direktissima aus China. Der Ebay-Verkäufer ist - wie ich erst vor ein paar Tagen recherchierte - eine Firma aus Bremen, welche Direkt-Importe aus China quasi via Ebay vermittelt. Das war so schön billig, da wollte ich das einfach mal probieren.:(

Grüße, lippe1audi

Gestern war es wieder soweit: Wechsel von Winter- auf die Sommer-Bereifung. Und tusch: die 16 Jahre alten RDK Sensoren im Sommersatz haben keinerlei Striche gemacht, weder im Display noch durch eine Rechnung. Is klar, weniger das Alter als vielmehr die gefahrenen Kilometer dürften für die Batt.-Lebensdauer ausschlag- gebend sein, aber lass ma...... man ist Mensch, und freut sich auch über so'ne Kleinigkeit.

Mit meinem gleichaltrigen Dicken muss mir wohl ein irrer Glücksgriff gelungen sein. Wenn ich nicht selbst mal was vermurkse, wie vor Jahren mal ein paar Schlucke Benzin in den Tank, dann ist das "Zusammenleben" mit dem ein Quell der Freude. Vielleicht doch mal bald "was Neues"?

NIX !

@RudiS Könntest du trotzdem mal an Fotos deiner nicht-zuverlässigen RDKs denken? Könnte mir einen unnötigen Einbau ersparen.

Grüße, lippe1audi

@lippe1audi

Ja gerne

 

Alle beiden Typen haben in meinem Auto nur 10 Minuten funktioniert. Danach alle vier Messwerte - - -. Eintrag ins Fehlerprotokoll. Neuinitialisierung, Sensoren gehen wieder 10 Minuten.

Die beiden Linken sind von eBay aus Australien. Trotz original Logo (wahrscheinlich ein Fake aus China) zeigen sie oben genanntes Verhalten. Die beiden rechten von einem anderen Hersteller sind zwei Jahre älter und haben den gleichen Fehler. Wahrscheinlich in beiden Typen der gleiche Sensor drin. In der Produktbeschreibung steht eindeutig RS6 4F drin.

Da im 4F immer das selbe aktive TRMS System verbaut wurde, sollten diese Sensoren auch in den anderen 4Fs nicht funktionieren. Das Problem ist für mich nicht unbedingt der Preis für die Sensoren, sondern der ganze Ärger beim Reifenhändler welcher jeweils alle 4 Reifen von der Felge nehmen muss um die Sensoren zu tauschen.

In meinem Sommer- und Winterradsatz sind jetzt CUP Sensoren drin. Die Kosten ca 160€ und funktionieren.

 

Wer die alten Sensoren haben möchte zwecks Probieren oder Testen…. Meldet sich per PN.

Nicht funktionstuechtige TRMS Sensoren..jpg

War ein paar Tag an der Küste..... Salzluft verschnuppern, daher erst jetzt:

die beiden linken der vier abgebildeten Sensoren sehen sowohl einem Original als leider auch meinen "billig" gekauften sehr ähnlich. Die Form ist gleich, die Aufdrucke ein klein wenig anders, auf den Originalen ist der Name der deutschen Herstellerfirma größer geschrieben.

Ist klar, den Kaufpreis könnte man noch unter "Wettverlust" abbuchen, aber das Gewürge an den Reifen und der Preis dafür schlagen mehr aufs negative Konto. Obwohl laut VCDS schon seit geraumer Zeit alle Batterien in den Sensoren mit Null-Monaten Restlaufzeit angezeigt werden, funktionieren sie noch. Da riskiere ich auch die erneute Montage, zumal ich den Reifenwechsel selbst ausführe. Wenn sich die drei Querstriche einstellen werden, spreche ich mit dem Inhaber der Reifenfirma, bei welcher ich neue Pneus kaufe, ob sich ein Versuch lohnen könnte. Ansonsten wären die Dinger höchstens als Batteriespender zu gebrauchen.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 23. April 2021 um 15:39:20 Uhr:

Vorsorgliches Austauschen! Über diese Strategie denke ich seit heute ganz anders nach. War in der Garage, in welcher mein Dicker ungenutzt vor sich hin schlummert, und habe vor dem anstehenden Wechsel auf den Sommer-Radsatz erstmals den Status der Batterien in den Sensoren ausgelesen:

alle vier peilen gegen Null!:(

Ist zwar Leichenfledderei, aber als Info: Wenn das die Sensoren mit den erneuerten Batterien waren, dann ist das zumindest bei mir 'normal' gewesen (Passat B7). Sobald man die erste Batterie getrennt hat, zeigt die Sensorelektronik bei Wiederversorgung mit Spannung nur 0 / leer an, sie paßt sich nicht wieder der Spannung bzw. dem Status der neuen Batterie an.

Aus diesem Grund hatte ich versucht, zuerst eine Hilfsspannung anzulegen, dann die Batterien zu trennen, 1x geklappt, beim zweiten ein Mal abgerutscht.... dann war es mir egal. Halten derzeit das 4. Jahr IIRC

Habe die weiche Masse entfernt, nichts gefräst, mit Flex+Bond Liquid verschlossen, verläuft selbst und wird brauchbar hart.

Verdammte Hacke!:mad: :eek: :(

Jetzt bin ich derart überrascht, dass sich jemand mit einem Statement über gelungenen Batterietausch bei RDK Sensoren meldet, dass es mir unziemlich die Sprache verschlägt.

Ne, an den RDK-Sensoren in den beiden Radsätzen von meinem Dicken war ich noch nicht dran. Ich hatte mal an ausrangierten und sehr freundlich für Versuchszwecke von anderen Forenmitgliedern gestifteten Sensoren - danke noch mal von hier aus - experimentiert. Das VCDS zeigt halt schon seit Geraumen null Volt an, was auch nicht wirklich wundern kann, sind die Batterien inzwischen auch 17 Jahre alt. Aber zumindest die im Sommersatz, den ich heuer auch den ganzen Winter über drauf gelassen hatte, funktionieren unentwegt.

Wo - verdammt noch mal - und Pardon ! sind die Bilder von deiner Batt-Erneuerungs-Aktion?!:mad:

Da möchte ich nun dringends wissen, wie es dir gelungen ist, solche Batts zu erneuern. Wenn du das irgendwo im Forum dargestellt haben solltest, dann stelle bitte einen Link ein. Ansonsten musst du hier ran! Dringend!:mad:

Grüße, lippe1audi

Ist immer alles ne Zeitfrage mit den Fotos und beschreiben, und zu dem Zeitpunkt als ich das gemacht hatte (glaube 2017 oder 18) waren da schon Berichte + Videos IIRC. Außerdem habe ich mich nur zufällig ins A6 4F Forum verirrt und wollte das mit der Spannung mitteilen. Verstehe aber jetzt, daß es ja gar nicht die gewechselten Sensoren bei Dir sind.

Ich habe es grob gesagt so gemacht wie im Video, hinten aufgekratzt. Skalpell ist sinnlos risky, ich habe einen flachen Schraubenzieher genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=t6hYkEML5RA

Allerdings habe ich keine fertig gepunkteten sauteuren CR irgendwas genommen, sondern einfache CRs gekauft, die man bis aufs Messing kratzen konnte und gelötet. Brauchte zwei Bestellungen, die ersten waren nicht 'kratzbar'.

Abweichend vom Video habe ich mir außerdem den ganzen Anrühr- und Vakuumschmonzes gespart, habe zum Vergießen das hier verwendet, war super. Es passiert ja nicht viel im Reifen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

So ein TS601 (oder 401, muß ich nachsehen) hatte ich mir gekauft um die Sensoren zu checken. Und nun werde ich mal sehen, warum beim Ersteller des Videos 3,29 Volt angezeigt wurde, ich hatte in der Schnellabfrage trotz neuer Batterin und einwandfreier Funktion immer "Batterie leer" in roter Zeile (wie oben beschrieben). Dieses Menü zeigt er im Video glaube ich gar nicht. Vielleicht hatte ich auch nicht den Menüpunkt "MX-Sensor Information" verwendet, checke das mal bei Gelegenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterielebensdauer der RDK Sensoren via VCDS auslesen