ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterielampe leuchtet, trotz neuer Lichtmaschine

Batterielampe leuchtet, trotz neuer Lichtmaschine

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2011 um 19:11

Liebe BMW Gemeinde,

ich bräuchte mal euren Rat. Nachdem wir heute die neue Lichtmaschine haben einbauen lassen, leuchtet die Batteriekontrollanzeige heute abend doch wieder.

Dazu muss ich sagen, wir haben uns für eine 110 A Lima, statt einer 120 A (war die kaputte) Lima entschieden, weil

- nach der Nachfrage bei BMW heraus kam, es gibt nur noch die 110 A und die 150 A Lima im Originalteil-Verkauf

- es einen Preisunterschied von 140 EUR für uns ausmacht

Die Werkstatt (freie Werkstatt) konnte es sich nicht erklären, der Meister ist erst wieder nächste Woche vor Ort. Lassen morgen von Premio die Lima durchchecken, ob diese defekt ist.

Soweit das Vorgeplänkel. Aber kann eine 10 A schwächere Lichtmaschine bei sonst keinen grossartigen Verbrauchern am Auto (also Hifi Bum Bum) die Batterielkontrollleuchte aufflammen lassen, sprich den Ladestrom unter 13,5 V absinken lassen ?????

Vielen Dank für Eure Zeit und Euren Hinweis

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du einen Multimeter hast, dann miss halt einfach den Ladestrom.

kann mir nicht vorstellen das eine 10 amp.schwache lima probleme macht. kann sein das die neue lima defekt ist.. ist zwar unwarscheinlich aber könnte möglich sein

BSD Schnittstelle zum Generator

Der Generator mit BSD-Schnittstelle kann mit dem Motorsteuergerät aktiv kommunizieren. Der Generator ist nicht mit der Ladekontrolleuchte verbunden, sondern nur mit dem Motorsteuergerät. Der Generator kann verschiedene Fehler erkennen.

Funktion

Für den Generator mit BSD-Schnittstelle sind im Motorsteuergerät folgende Funktionen realisiert:

-Aktivieren/Abschalten des Generators anhand applizierbarer Parameter

-Vorgabe des maximal zulässigen Auslastungsgrades des Generators

-Steuerung der Reaktion des Generators auf Lastsprünge (Load Response)

-Berechnung des Generatormomentes aus dem Auslastungsgrad

-Diagnose der Datenleitung zwischen Generator und Motorsteuerung

-Ablegen der Fehler des Generators im Fehlerspeicher

-Ansteuerung der Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument über CAN

Die Anzeigestrategie der Ladekontrollleuchte verändert sich durch den Einsatz des Generators mit BSD-Schnittstelle nicht gegenüber den bisher verwendeten Generatoren.

Die Grundfunktion des Generators ist auch bei Unterbrechung der Kommunikation zwischen Generator und Motorsteuerung gewährleistet.

Mögliche Fehler

Folgende Fehlermöglichkeiten sind durch Fehlereinträge unterscheidbar:

-Hochtemperaturabregelung: Der Generator ist überlastet, zur Sicherheit wird die Generatorspannung verringert, bis sich der Generator wieder abgekühlt hat. Es erfolgt kein Aufleuchten der Ladekontrolle

-Mechanischer Fehler: Generator ist mechanisch blockiert oder der Riemenantrieb ist ausgefallen.

-Elektrischer Fehler: Erregerdiodendefekt, Erregungsunterbrechung, Überspannung durch Reglerdefekt.

-Kommunikationsausfall: Leitungsdefekt zwischen Motorsteuerung und Generator.

Nicht erkennbar sind: Wicklungsunterbrechung oder -kurzschluss

Ladekontrollleuchte

Das Signal zum Aufleuchten der Ladekontrolleuchte wird über CAN an die Instrumentenkombination übertragen. Die Ladekontrolleucht wird aktiv bei mechanischem Fehler und elektrischem Fehler (siehe oben).

Themenstarteram 16. März 2011 um 19:31

Danke für Eure Antworten...

Also die Werkstatt (war nur noch der Geselle am Schluss da, der die Lima verbaut hat) hatte den Ladestrom gemessen. Ergebnis: Ok, die Batterie lädt, aber mit welcher Spannung hat er meiner Frau nicht gesagt.

Insofern, bin ich auch gespannt, ob die neue Lima (übrigends auch wieder von Bosch) gleich wieder defekt ist.

Alles in allem.... komisch und spannend zugleich.

Der Kern der Frage bleibt, 10 A weniger, kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl wir hatten in der letzten Zeit ziemlich viel Pech. Und, stellt sich heraus, die Lima ist nicht defekt, müssen wir dann eine 150 A verbauchen (mit allen damit verbundenen Kosten ohohoh)

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:56

Hochachtung gpanter!!! Eine waschechte Doku, sag bloss Du hast nebenbei auch was mit IT zu tun ;) ;)

Habe mich durchgewusselt und interpretiere Deine tolle Ausführung:

Die 110 A muss auch tun, das Lämbsche flackert aus den genannten Fehlerursachen... Mal schaun, ob Premio morgen dazu was sagen kann, ansonsten der Meister nächste Woche. Spannend wird für uns, wer die Zeche jetzt zahlt ... :eek::confused:

Melde mich morgen wieder und Gute Nacht

Themenstarteram 17. März 2011 um 9:09

*Update*

Meine Frau war gerade bei Premio, die Lichtmaschine funzt. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, es deutet nichts auf die Lima hin. Die haben uns nichts dafür berechnet (*happy*), haben das gemacht, weil wir die Lima dort eingekauft haben :):eek:, ist das nicht super (*lob).

Tja, bleibt abzuwarten, was der Werkstattmeister jetzt ausrichtet, wenn er nächste Woche wieder da ist.

Die Fehlersuche geht jetzt Richtung "Da muss was zwischen LiMa und BSD sein" (Bin kein Fachmann). Als sich die Lima verabschiedet hat, hat es nach faulen Eiern gestunken, so meine Frau.

Themenstarteram 23. März 2011 um 21:47

*Update*

waren jetzt in der Meisterwerkstatt, die alles gecheckt hat und sind jetzt bei BMW gelandet. Nun sagten die uns, die Lichtmaschine ist kaputt, weil:

Kommunikationsausfall: Leitungsdefekt zwischen Motorsteuerung und Generator

Nur ganz sicher sind Sie sich da jetzt nicht.

Da wir uns die Lichtmaschine selbst besorgt haben (wegen 20% Rabatt) und einbauen lassen, stehen wir jetzt vor dem Scherbenhaufen oder besser gesagt, vor dem leuchtenen Batterielämpchen. Lichtmaschine umtauschen, kein Problem. Nur wenn wir die umtauschen und bei der Neuen brennt das Lämpchen immer noch, dann ohohoho. Dazu kommt noch, dass Bosch dann evtl. erkennt, Signalsteuerung der Lima funzt doch, es muss was anderes an dem Auto sein, dann haben wir 2 Limas mit denen wir nichts anfangen können, worst case.

Never, ever, Teile selbst anschleppen, never ever *kotz!!!!

Weiss auch nicht, wie wir uns jetzt entscheiden sollen. Weiterfahren und Lämpchen brennen lassen, weil, es ist ja alles in Ordnung, eigentlich.

Themenstarteram 26. März 2011 um 11:00

*Gelöst* :):):):):)

Nachdem BMW verstanden hat, dass wir nicht ein finanzielles Risiko eingehen und lieber die Lampe brennen lassen wollen, hat BMW die grauen Zellen nochmals rotieren lassen. Und siehe da, sie ist aus!

Uns wurde erzählt, durch die Überspannung (roch nach faulen Eiern => Schwefelsäure) und die neue Lima (110A anstatt 120A), musste das Steuergerät auf die Lima neu eingestellt/programmiert werden :confused: Ausserdem hätten Sie noch was an einem Stecker gemacht. Das Ganze hat uns nochmal 130 Euronen gekostet.... Alles in allem also geschlagene 650 EUR incl. Ärger, Rennerei, Zeit...

Nie nicht nochmal. Vielleicht hilft Euch unsere Geschichte, das zu vermeiden, bzw. seid darin bestätigt, wenn Ihr es schon immer anders gemacht habt!

*Aber*

die Geschichte ist nicht zu Ende. Nachdem meine Frau das Auto abgeholt hatte, ging es weiter mit was anderem. Im Standgas drehte er jetzt jede halbe Minute hoch bis 1400 Umdrehungen und dann wieder zurück. Waren gerade wieder bei BMW :rolleyes:

Eine neue Reparatur von 200 EUR steht an... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Stevie_999

*Gelöst* :):):):):)

Nachdem BMW verstanden hat, dass wir nicht ein finanzielles Risiko eingehen und lieber die Lampe brennen lassen wollen, hat BMW die grauen Zellen nochmals rotieren lassen. Und siehe da, sie ist aus!

Uns wurde erzählt, durch die Überspannung (roch nach faulen Eiern => Schwefelsäure) und die neue Lima (110A anstatt 120A), musste das Steuergerät auf die Lima neu eingestellt/programmiert werden :confused: Ausserdem hätten Sie noch was an einem Stecker gemacht. Das Ganze hat uns nochmal 130 Euronen gekostet.... Alles in allem also geschlagene 650 EUR incl. Ärger, Rennerei, Zeit...

Nie nicht nochmal. Vielleicht hilft Euch unsere Geschichte, das zu vermeiden, bzw. seid darin bestätigt, wenn Ihr es schon immer anders gemacht habt!

*Aber*

die Geschichte ist nicht zu Ende. Nachdem meine Frau das Auto abgeholt hatte, ging es weiter mit was anderem. Im Standgas drehte er jetzt jede halbe Minute hoch bis 1400 Umdrehungen und dann wieder zurück. Waren gerade wieder bei BMW :rolleyes:

Eine neue Reparatur von 200 EUR steht an... :mad:

Hallo

bei mir war genau das gleiche , so der Fehler ist ganz einfach meine Alte Lichtmaschine hatte im Steckplatz 2 Belegungen die Neue die Verbaut worden ist dagegen nur 1 Belegung so das der Fehlte der der Leuchte das Signal gab . Das ist das ganze Problem Die Lichtmaschine brachte 14...V trotzdem Leuchtete die Ladestrom Anzeige weiter .

Behebung die Werkstatt machte am Stecker was und die Sache war behoben Kostenpunkt 0€ da sie den Anschluss nicht verglichen haben Lichtmaschine habe ich mitgebracht aber der Mechaniker hätte vergleichen müssen vorm Einbau .

Die Kosten waren verursacht worden weil er sie Eingebaut hat aber vorher nicht verglichen hat .

am 3. Februar 2013 um 9:30

Hallo Gemeinde

Habe an meinem Auto (fast) das gleiche Problem.

Nach Lima tausch, geht die Baterieleuchte nicht aus obwohl alle anschlüsse und Stecker passen :-(

Nun hat mir mein "Schrauber" gesagt die quitierung des Fehlers könne nur die BMW Werkstatt vornehmen. Ist das so ? kan ich nicht zu nem, meinetwegen Boschdienst fahren das die das machen ?

Den BMW will schlappe 150€ für die quitierung haben (frechheit)

Hi,

den "Fehler" musst du nicht quittieren lassen.....ich hatte das gleiche Problem mit einer generalüberholten LiMa aus der Bucht, zwar nur Valeo Teile verbaut, aber trotzdem der Fehler. Spannung war wieder auf 14,3V, aber die Kontrolleuchte ging nicht aus.

Dann neuen Valeo Regler für 110€ bei BMW bestelt, in die neue Lima eingebaut, und alles hat wieder gepasst. Laut dem Verkäufer in der Bucht gibt es da 2 Regler....keine Ahnung wie oder was, aber er meinte das, und ich hätte wohl genau den "falschen" Regler drin. Aber laut seiner Teilenummer hat die Lima gepasst bei mir.

Video von meinem LiMa Fehler

am 3. Februar 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Tamagochi

Hallo Gemeinde

Habe an meinem Auto (fast) das gleiche Problem.

Nach Lima tausch, geht die Baterieleuchte nicht aus obwohl alle anschlüsse und Stecker passen :-(

Nun hat mir mein "Schrauber" gesagt die quitierung des Fehlers könne nur die BMW Werkstatt vornehmen. Ist das so ? kan ich nicht zu nem, meinetwegen Boschdienst fahren das die das machen ?

Den BMW will schlappe 150€ für die quitierung haben (frechheit)

Selbst bei BMW gibt es bzgl. der Lima (in Verbindung mit Batterieleuchte) nichts zu quittteren, sag das Deinem "Schrauber"!!

am 3. Februar 2013 um 23:31

Mich würde interessieren, um welche Art von "Quittierung" es sich hier handelt. Ich schraube seit 13 Jahren an BMWs - vom 1er bis zum 8er - und habe noch nie die Lima quittiert.

Bitte um Aufklärung! Ich will dazulernen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterielampe leuchtet, trotz neuer Lichtmaschine