ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterielampe leuchtet, alle Abblendlichter defekt

Batterielampe leuchtet, alle Abblendlichter defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 23:21

Hallo zusammen,

heute bin ich mit meinem 325xi auf der Autobahn gefahren, aufeinmal ging Batteriekontrollleuchte an, und gleich darauf waren beide Abblendlichter defekt, ABS- und Feststellbremsen-Kontrolleuchten gingen an.

Desweiteren hat der Wagen auch ein bisschen an Leistung verloren.

Ich bitte um Eure Hilfe, ich hoffe das es nicht die Lima ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die kaputten Birnen deuten auf eine plötzliche Überspannung und einen defekten Regler der Lima hin. Ich würde die aber je nach Laufleistung komplett tauschen.

Habe die Lima neulich selber noch gewechselt. Regler selber tauschen kostet 40-60 Euro. Austausch Lima von Vemo vom Erstausrüster kostet ca- 180~ 200 Euro im Tausch gegen die Alte, der Tausch dauert ca 30-45.

Min.

Oben den Deckel vom Ansaugstutzen entfernen, der ist mit 3 Stiftnieten befestigt, Du benötigst dann eine 25 Torx Nuss für die Lüfterzarge, die beiden Elektro Anschlüsse oben links lösen, dann links die lange Torx Schraube entfernen und rechts den dicken Stiftniet entfernen. Dazu den Nietbolzen erst etwas mit einem breiten spitzen Schraubendeher heraushebeln, den Nitebolzen dann herausziehen und dann den ganzen Niet herausziehen. Die Lüfterzarge danach nach oben hinausziehen.

Dann den Luffilterkasten am LMM Anschluss mit 6 Nuss lösen, den Anschluss vom LMM ab klippen danach den Luftfilterkasten mit 2 Schrauben 10 Nuss rechts lösen und den ganzen Luftfilterkasten komplett herausnehmen.

Der Keilrippenriemen wird oben neben der rechten Spannrolle mit einer 50 Torx Nuss nach dem lösen vom Kunstoffdeckel im Uhrzeigersinn entspannt und dann abgenommen, vorher von der Einbaulage für den späteren Einbau Foto machen. Man kann es von oben machen auf der Grube oder Hebebühne ist es aber etwas einfacher, besonders das Anbringen vom Spannriemen.

Die Lima wird vorne am Riementrieb nach dem lösen vom Kunststoffdeckel unter der Spannrolle und an einer Langschraube darunter mit einer 16 Nuss gelöst. Hinten noch den Erreger Anschlus ab klippen und das Batteriekabel mit 17 Nuss lösen.

Man muss was feste anpacken um die Lima herauszubekommen, die sitzt passgenau in der Aufnahme, am besten leicht mit einem langen dicken Schraubendreher etwas an der Aufnahme hebeln damit die Lima sich löst

Danach die neue Lima in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterielampe leuchtet, alle Abblendlichter defekt