ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterielampe geht an, wird heller, brennt durch

Batterielampe geht an, wird heller, brennt durch

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:25

Mein Bruder hat mit seinem 1.4 F CC Bj 1993 ,(ohne Airbags und ABS) gestern folgendes erlebt:

Wagen startet problemlos, fährt problemlos, Dann geht die Batterielampe whrend der Fahrt an und leuchtet. Fahrtende, Wagen aus, Schlüssel steckt noch. Batterielampe bleibt an. Schlüssel abgezogen: Batterielampe aus.

Neue Fahrt. Batterielampe bleibt nach dem Start gleich an (geht ja sonst nach dem Zünden aus), wird während der Fahrt heller und brennt plötzlich durch bzw. geht aus und bleibt dauerhaft aus, auch bei neuerlichem Starten.

Starten des Wagens war nie ein Problem.

Sicherung durchgebrannt? Welche?

Wie wechsel ich die Glühlampe für das Batteriesymbol?

Hat jmd. eine Idee?

Kosten? Danke!

Lars

Ähnliche Themen
25 Antworten

Lichtmaschine bzw Laderegler defekt.

am 24. April 2006 um 15:48

Ich hatte genau das gleiche.

Bei mir hat man im Motorraum auch noch ein Komisches Geräusch gehört, welches permanent da war, wenn der Wagen lief.

Ich kanns gerad nicht näher beschreiben aber man hat es bei offener Haube schon deutlich gehört.

Bei mir war´s mit ner neuen Lichtmaschine gegessen, bei dir wird´s

wohl auch noch ne neue Kontrolleuchte sein müssen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hinter dem Tacho is noch ne Elektronik, die Analog zur Kontrolleuchte versorgt wird.

Wenn du Pech hast muss da auch was neu. Aber ich bin mir nicht sicher.

Aber auf ne neue Lima kannst du dich schon mal einstellen.

Warte aber mal auf mehr Antworten.

am 24. April 2006 um 18:56

überspannung

 

Zitat:

Original geschrieben von hury

Lichtmaschine bzw Laderegler defekt.

jap, lima bringt überspannung und dadurch wurde die kontrollleuchte zerstört!

->überspannung ist gefährlicher als unterspannung! ->motor nicht mehr starten!

lima und kontrollleuchte ersetzen...

Themenstarteram 25. April 2006 um 5:44

@fabmo

Also, Geräusche sind da überhaupt nicht zu hören.

 

Einfaches ersetzen der Kontrolllampe bringt nichts?

Wie kann ich die Überspannung der Lima nachmessen?

Lars

am 25. April 2006 um 10:45

Ich glaub nicht, dass du einfach die Ladelampe ersetzen kannst, die wird genauso wie die vorherige durchbrennen.

Überspannung messen...Tja also als ich den Fehler hatte, hab ich mal aner der Battrerie gemessen. Da lagen glaub ich so 12,5V an oder so.

Bei nem Kumpel mit dem selben Wagen waren es 14Volt,

Messung natürlich bei laufendem Motor.

Also ich konnte auch nicht direkt eine Überspannung messen.

Aber es wird denk ich schon die Lima sein... Ich hab meine damals ausgebaut und bin damit wie n blöder zu irgendwelchen Opel Händlern gefahren aber die meinten alle die kann man nicht durchmessen.

 

Mess am besten mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und bei stehendem Motor. Die bei laufendem Motor muss 2Volt höher sein.

Aber ich denke auch, dass das was du beschreibst genau das ist was ich hatte. Wieviel hat der Wagen denn runter meiner hatte ca 150000Km runter.

Stell dich am besten schonmal auf ne neue Lima ein, wenn du glück hast findest du n Schrotty wo du die für 150€ krist.

Ein bzw. Ausbau is kein Ding das kann man eigentlich ganz gut selber machen mit n bisschen Werkzeug.

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:52

Ist ein 1993-er Modell mit echten opahaften 56000km auf der Uhr.

Lars

am 25. April 2006 um 12:46

Hm nja aber das Problem klingt echt schon ziemlich nach LIMA

Themenstarteram 26. April 2006 um 7:41

Was sind mögliche Folgen und Schäden bei einer Weiterfahrt mit defekter (?) Lima?

Lars

am 26. April 2006 um 14:41

Pfff weiß nich, Batterie wird nicht geladen....

wie gesacht neue rein und gut.

lass das bloß sein mit der Weiterfahrt...

Bei mir ist jetzt in zwei Astra hintereinader die Lima verreckt und du kannst bei voll geladener Batterie grad mal a bissle mehr als 10 km fahren... is ein altes Opel leiden.

Kauf dir ne neue und dann passt, achja das muss ich auch gerade durchmachen. Kost dich nen 100 und gut is!

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 14:39

seit 2 MOnaten ist diese Lampe aus und mein Bruder fährt damit weiter fröhlich (?) durch die Gegend. Stadtverkehr, Autobahn, sogar recht viele km.

Keine Batterieprobleme.

Keine Startprobleme.

Was nun? Ideen?

Lars

am 11. Juli 2006 um 14:46

Nja ist die Lampe denn kaputt oder geht sie einfach nur nicht mehr?

Ist sie am Anfang an, wenn man den Motor anmacht?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 5:27

siehe meinen ersten Beitrag: ...und brennt plötzlich durch bzw. geht aus und bleibt dauerhaft aus, auch bei neuerlichem Starten.

Ich weiss natürlich nicht, ob die Lampe durchgebrannt ist oder nur nicht mehr leuchtet, weil kein Strom zur Lampe fliesst.

Aber die Lampe ist immer aus. Geht nie an.

Lars

wenn da wirklich eine überspannung ist kann einiges kaputt gehen das probl hatte ein kumbel da sind 2 radios, 4 hupen und diverse lampen kaputt gegangen bis eine werkstadt den fehler gefunden hatte, allso lieber eine lima vom schrot holen! oder drauf warten das die ersten sachen im auto ab brennen oder das ganze auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterielampe geht an, wird heller, brennt durch