Batterieladezustand zu niedrig
Hallo,
habe zur Zeit ein merkwürdiges Problem. Meine Start Stopp Automatik funktioniert grundsätzlich nicht mehr.
Mein Fahrzeug ist ein 520d mit B47 von 2016.
Grundsätzlich nutze ich Start Stop sowieso nicht, trotzdem muss es ja einen Grund geben.
Als erstes habe ich natürlich in den Fehlerspeicher gesehen. Wie zu erwarten keine Fehler. Dann habe ich die Abschaltverhinderer ausgelesen. Als Ergebnis stellte sich dort heraus, dass der Batterieladezustand zu niedrig ist. Soweit so gut, 60 km gefahren, Ladegerät über Nacht angeschlossen. Start Stopp geht immer noch nicht, Batterieladezustand immer noch zu niedrig. Also den IBS ausgelesen. Dabei kam heraus, dass die Batterie die letzten Tage immer nur zwischen 50 und 60% geladen war. Kann ja gar nicht sein. Jedenfalls habe ich dann auch den Ruhestrom ausgelesen, auch alles Top. Woran kann es denn jetzt noch liegen? Generator Test habe ich gemacht, der ist auch in Ordnung. Macht es vielleicht sinn im IBS eine neue Batterie zu registrieren? Kann das etwas mit meinen Codierungen (TFL hinten und SSA Memory) zu tun haben? Wär toll wenn noch einer einen Tipp hat, RG, I***, E-s** alles da. Weiß aber nicht weiter ):.
Gruß
pczwiebel
30 Antworten
Meine Original Batterie ist jetzt 10 Jahre alt. Noch keine Probleme gehabt. Aber plane mir sicherheitshalber jetzt eine neue Bosch Batterie zu kaufen
Konnte man aber auch extra bestellen, muss also nicht zwingen Serie sein.
Vielleicht könnte man mit VIN und der Ausstattungsliste da noch mehr erfahren.
@passat-gö
Wow, 10 Jahre alt, das ist schon eine Hausnummer für ein Autobatterieleben.War das noch die Erstausstatterbatterie von deinem Fahrzeug?
Ähnliche Themen
Habe meine originale 10 Jahre alte AGM Starterbatterie vor ein paar Tagen ebenfalls ausgetauscht und gegen eine Exide AGM 95Ah (EK950) getauscht. Die Alte hatte zwar keinerlei Probleme beim Starten, allerdings kamen in letzter Zeit öfters Fehlermeldungen bezüglich der Batterieladung. Ich musste des Öfteren manuell nachladen. Wahrscheinlich hätte ich die Batterie aber noch 1-2 Jahre drin lassen können. Erstaunlich, wie gut das Zusammenspiel Original-Batterie (bei mir Varta AGM 90Ah bei einem 530d R6 Diesel) und dem Batteriemanagement funktioniert und zu einer erstaunlich langen Batterie-Lebensdauer führt.
Zitat:
@schumi_79 schrieb am 22. April 2020 um 20:19:59 Uhr:
Habe meine originale 10 Jahre alte AGM Starterbatterie vor ein paar Tagen ebenfalls ausgetauscht und gegen eine Exide AGM 95Ah (EK950) getauscht. Die Alte hatte zwar keinerlei Probleme beim Starten, allerdings kamen in letzter Zeit öfters Fehlermeldungen bezüglich der Batterieladung. Ich musste des Öfteren manuell nachladen. Wahrscheinlich hätte ich die Batterie aber noch 1-2 Jahre drin lassen können. Erstaunlich, wie gut das Zusammenspiel Original-Batterie (bei mir Varta AGM 90Ah bei einem 530d R6 Diesel) und dem Batteriemanagement funktioniert und zu einer erstaunlich langen Batterie-Lebensdauer führt.
.
Ja das würde ich auch unbedingt unterstützen diese Ansicht. Es gibt eine Sache die das IBS nicht direkt messen kann - die Restkapazität.
Hierfür gibts eigens Meßverfahren nach der Impedanzspektroskopie. Bosch Dienste und ADAC für Mitglieder kostenlos können im eingebauten Zustand anhand speziellen Ladestatusprofilen für AGM Typ etwa ambulant sozusagen eine Aussage treffen zur Orientierung.
Eine Lebensdauer von 10 Jahren sind inzwischen für Premium AGM erwartbar. Wegen nur 35 % Restkapazität, der Substanzabbau letzendlich unvermeidlich allerdings ohne sonstige Fehlermeldungen hatte ich selbst mehr prophylaktisch dann doch getauscht.
Und ebenfalls von Anbeginn wenn immer möglich das CTEK 5 zur Ladeerhaltung in Betrieb.
Noch ein Tip für Härtefälle, mit einem Multimeter falls verfügar bei Erhaltungsladung sollte eine Ladeendspannung von 14,8 Volt erreicht werden.
Der Ruhespannungswert nach der Ladephase geht ja nach Aussentemperatur auf Werte um 12,4 - 12,8 Volt zurück.
Bei frühzeitigen nicht durch unzureichendes Fahrprofil versachten Fehlermeldungen aber anstandslosem Startverhalten beispielsweise kann gegebenenfalls auch das IBS Modul selbst fehlerhaft sein.
.
AGM Batterien müssen konstant mit 14,8V geladen werden.
Kapitel 5
Zitat:
@SirHitman schrieb am 22. April 2020 um 19:45:33 Uhr:
@passat-gö
Wow, 10 Jahre alt, das ist schon eine Hausnummer für ein Autobatterieleben.War das noch die Erstausstatterbatterie von deinem Fahrzeug?
Ja, es ist die Erstausstatterbatterie ( Bosch) eingebaut. Musste noch nie nachladen.
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 22. April 2020 um 22:17:05 Uhr:
AGM Batterien müssen konstant mit 14,8V geladen werden.
Kapitel 5
.
NewTis erscheint ohne Zweifel wegen nützlicher Tips quasi wie ein Evangelium - allerdings in diesem Punkt mal nicht richtig oder vollständig unmissverständlich.
Wegen des begrenzten Ladestroms vom CTEK etwa werden die 14,8 Volt Ladeendspannung je nach Ausgangsladezustand und mit zunehmendem Kapazitätsaufbau erst sukzessive erreicht.
Auch während der Fahrt schwankt die Bordspannung je nach Bedingung für die Laderegelung zwischen 12,8 über 13, 2 und höher, erst bei Rekuperation während Schub- und Abbremsphasen dann im Intervall auf maximal rund 14,8 Volt.
.
Er schreibt, er hat ein Billig-Ladegerät angeschlossen, weiß er überhaupt ob es für AGM Batterien geeignet ist?
Ansonsten wäre es kein Wunder das die Batterie nie am Ladegerät voll wird, noch dazu ist es für die Batterie schädlich das falsche Ladegerät zu nutzen....
So ein Murks. Laden kann jedes Teil. Bei AGM kanns halt nur länger dauern, wenn die Power eben zu niedrig ist
Eben, hab auch nur eine einfaches von Einhell und das hat bis jetzt alles komplett geladen.
Es sollte schon ein intelligentes Ladegerät sein mit Ladespannungsbegrenzung. Mit diesen alten Einhell-Kästen ohne jegliche Ladespannungsüberwachung himmelt man jede moderne AGM Batterie.
Es stimmt, der TE hat jetzt nicht explizit erwähnt, was für ein Ladegerät er verwendet. Aber ich gehe davon aus, dass es für AGM Batterien geeignet ist.
Also mit ungeeignetem Einhell-Kasten meine ich sowas hier :
Also ich habe schon ein elektronisches mit Display, ich glaub von Carextras oder sowas in der Art. Ob das nun explizit AGM fähig ist, weiß ich nicht. Aber bei 14,8 V hört das jedenfalls auf zu laden. Es lädt halt leider nur mit 4 Ampere 😉
Zitat:
@Pczwiebel schrieb am 24. April 2020 um 13:16:58 Uhr:
Also ich habe schon ein elektronisches mit Display, ich glaub von Carextras oder sowas in der Art. Ob das nun explizit AGM fähig ist, weiß ich nicht. Aber bei 14,8 V hört das jedenfalls auf zu laden. Es lädt halt leider nur mit 4 Ampere 😉
.
Ist auch ok reicht völlig - dauert halt nur ein wenig länger, übernacht sowieso kein Thema.
Bei Interesse läßt sich die Laderegelung mittels üblicher USB Adapter, die es auch mit einem Volt Display für die ZigAnzünder Buchse gibt, auch während des Fahrbetriebs wunderbar verfolgen.
.