1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterieladezustand zu niedrig

Batterieladezustand zu niedrig

BMW 5er F10

Hallo,
habe zur Zeit ein merkwürdiges Problem. Meine Start Stopp Automatik funktioniert grundsätzlich nicht mehr.
Mein Fahrzeug ist ein 520d mit B47 von 2016.
Grundsätzlich nutze ich Start Stop sowieso nicht, trotzdem muss es ja einen Grund geben.
Als erstes habe ich natürlich in den Fehlerspeicher gesehen. Wie zu erwarten keine Fehler. Dann habe ich die Abschaltverhinderer ausgelesen. Als Ergebnis stellte sich dort heraus, dass der Batterieladezustand zu niedrig ist. Soweit so gut, 60 km gefahren, Ladegerät über Nacht angeschlossen. Start Stopp geht immer noch nicht, Batterieladezustand immer noch zu niedrig. Also den IBS ausgelesen. Dabei kam heraus, dass die Batterie die letzten Tage immer nur zwischen 50 und 60% geladen war. Kann ja gar nicht sein. Jedenfalls habe ich dann auch den Ruhestrom ausgelesen, auch alles Top. Woran kann es denn jetzt noch liegen? Generator Test habe ich gemacht, der ist auch in Ordnung. Macht es vielleicht sinn im IBS eine neue Batterie zu registrieren? Kann das etwas mit meinen Codierungen (TFL hinten und SSA Memory) zu tun haben? Wär toll wenn noch einer einen Tipp hat, RG, I***, E-s** alles da. Weiß aber nicht weiter ):.

Gruß
pczwiebel

30 Antworten

So, das Problem hat sich erledigt. Der Wagen stand 2 Tage beim Freundlichen aufgrund eines anderen Problems (gibt noch nen neuen Thread dafür). Dabei müssen die ihr CTek angeschlossen haben, jedenfalls ging direkt nach der Abholung die SSA wieder ohne Probleme. Ist mir ehrlich gesagt unerklärbar. Mein billig Ladegerät hing da 10 bis 20 Stunden sogar mehrfach dran und nie ging die SSA und kaum waren die da dran und es geht wieder. Aber egal, Problem gelöst.
Noch mal Danke an alle für die Hilfe.
Gruß
pczwiebel

Deine Antwort