ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieladegerät primärseitig 40-12V DC

Batterieladegerät primärseitig 40-12V DC

Hallo,

habe bereits intensiv gegoogelt... Nix gefunden. Habt ihr ne Idee, wo man ein Ladegerät für eine 12V Batterie kaufen kann, aber Eingangsseitig nicht 230V AC, sondern irgendwas zwischen 40 und 12V *DC*?

Vielen Dank vorab! :)

Beste Antwort im Thema

Das ganze ist doch ein schlechter Witz. Da ist angeblich keine Kohle da, um die Mopedelektrik in Ordnung zu bringen, ein "Leckstrom" wird behauptet (den der TE aber nicht erklären oder beseitigen kann), und dann werden irgendwelche Kabel von A nach B ohne Sinn und Verstand verlegt.

Murks vom feinsten, meine ich.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mein Ziel war es (leider Ziel verfehlt), diese hier ins Kraut schießende Diskussion zu beenden.

Gesucht war eigentlich nur ein spezielles Bauteil, dass zu 99,4177 % seinen Dienst auch erledigen wird. Insofern: Problem gelöst. Ausser der DHL Mensch findet den Briefkasten nicht. :) :) :)

*** gelöst *** :) freu :) :)

Zitat:

@J2015 schrieb am 17. Februar 2018 um 13:54:28 Uhr:

Gesucht war eigentlich nur ein spezielles Bauteil, dass zu 99,4177 % seinen Dienst auch erledigen wird.

Und was ist das für ein Teil nun geworden?

@J2015:

Zitat:

WENN dem so wäre, dann würde die Karre unterwegs verrecken oder nicht mehr anspringen oder sie würde ein sonstiges ungewöhnliches Verhalten zeigen. Da sie das seit einigen tausend km NICHT macht, ist meine Aussage wohl so falsch nicht.

dass eine Ladung der Batterie mit 12,5V maximaler Spannung nicht mal ansatzweise ausreichend ist, ist keine Idee von mir, sondern gehört quasi zu den E-Grundlagen.

Damit funktioniert deine Batterie immer noch irgendwie, aber sie befindet sich ständig im stark teilentladenen Zustand und der trägt dazu bei, dass sie sich relativ schnell selbst zerstört.

Von daher ist dein Laderegler kaputt, wenn tatsächlich nur 12,5V maximal erreicht werden.

Selbst mit 13,8V - das ist eine bessere Erhaltungsspannung - muss du schon sehr lange am Stück fahren, um die Batterie mal annähernd voll laden zu können.

heutige Fz laden daher nicht ohne Grund mit mindestens 14V (i.d.R. 14,5V).

Zitat:

An eine Batterie einfach einen konstanten DC Strom anschliessen ist keine gute Idee. Die neueren Batterieladegärte haben eine interne Logik, die Batterien mit der richtigen Ladestromkurve laden, danach dann Erhaltungsspannung.

Die Batterie nur an 12,5V zum Laden anschließen ist ebenso keine gute Idee....

Bei der Ladung über 230V müssen es bei dir für die Batterie sogar die richtigen Ladestromkurven und danach Erhaltungsladung sein, während es bei dir bei der Ladung durch die LiMa offenbar nicht mal nötig ist, das die Spannung annähernd zum laden ausreicht.

Ziemlich widersprüchliche Ansichten, die du diesbezüglich hast.

 

Das ganze ist doch ein schlechter Witz. Da ist angeblich keine Kohle da, um die Mopedelektrik in Ordnung zu bringen, ein "Leckstrom" wird behauptet (den der TE aber nicht erklären oder beseitigen kann), und dann werden irgendwelche Kabel von A nach B ohne Sinn und Verstand verlegt.

Murks vom feinsten, meine ich.

 

"Und was ist das für ein Teil nun geworden?"

Vielleicht so etwas:D :

https://www.youtube.com/watch?v=i71dACa4U9A

http://www.pendelrute.at/1719736.htm

 

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 18. Februar 2018 um 12:39:24 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=i71dACa4U9A

Der Schalter ist am letzten Motor auf der Rückseite. :D

Aber nettes Video. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieladegerät primärseitig 40-12V DC