ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 12V Kupplung suche Bezeichnung des Bauteils

12V Kupplung suche Bezeichnung des Bauteils

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:30

Servus!

Ich bin gerade dabei mein Armaturenbrett zu erneuern und möchte den Kabelsalat etwas ausmisten. Mein Plan ist es, eine Kupplung/Steckverbindung so einzubauen, dass ich die Elektrik des Armaturenbrett abkoppeln kann. Es geht um ca 12 Adern. Nun suche ich den Namen eines solchen Teils, das man zum "Trennen" aller Verbindungen als Block in einen 12V Stromkreis einbauen kann.

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Wenn damit nur Steuersignale und keine großen Ströme übertragen werden sollen, dann würde sich eine einfache Verbindung mit Sub-D-Steckverbindern anbieten:

https://www.reichelt.de/...-polig-loetkelch-d-sub-st-15-p6993.html?...

https://www.reichelt.de/...-polig-loetkelch-d-sub-bu-15-p6955.html?...

https://www.reichelt.de/...b-lange-schrauben-kappe-15pm-p9156.html?...

Oder alternativ Rundsteckverbinder:

https://www.reichelt.de/...r-12-polig-px0410-12p-6065-p124441.html?...

https://www.reichelt.de/...e-12-polig-px0410-12s-6065-p124442.html?...

Kommt auch drauf an, wieviel Platz die Leitungen benötigen (Größe der Einführungsöffnung etc.)

Gruß

electroman

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst du mal genauer angeben, was du "trennen" willst? Sind das nur Signalleitungen, oder auch Versorgungsleitungen, über die auch mal mehr Strom fließt?

Es gibt tausende Steckverbinder, die deine Anforderungern erfüllen könnten, wenn man weiß, was sie können müssen.;)

Gruß

electroman

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:42

Nun es sind die Schalter, die Licht/Hupe/Anlasser usw ansteuern. Größere Spannungen erwarte ich da nicht.

Die Idee ist, das ganze Armaturenbrett herauslösen zu können.

Sorry, wenn das immer noch zu unspezifisch ist ;)

Lüsterklemme steckbar ?

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich nehm die gern für herausnehmbare Hutablagen (mit Lautsprechern) bei Golf + Co.

Man zieht eher die Kabel raus, als daß die Stecker auseinandergehen.

Und außerdem könntest die ja auch nach zusammenstecken auf einer Unterlage festschrauben.

Ansonsten eben einfach aus einem Ausschlachtauto einen (oder 2) passenden Verbinder-Paarungen herauszwicken ;-)

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:05

Wie vibrationsfest sind diese Klemmen?

Wenn damit nur Steuersignale und keine großen Ströme übertragen werden sollen, dann würde sich eine einfache Verbindung mit Sub-D-Steckverbindern anbieten:

https://www.reichelt.de/...-polig-loetkelch-d-sub-st-15-p6993.html?...

https://www.reichelt.de/...-polig-loetkelch-d-sub-bu-15-p6955.html?...

https://www.reichelt.de/...b-lange-schrauben-kappe-15pm-p9156.html?...

Oder alternativ Rundsteckverbinder:

https://www.reichelt.de/...r-12-polig-px0410-12p-6065-p124441.html?...

https://www.reichelt.de/...e-12-polig-px0410-12s-6065-p124442.html?...

Kommt auch drauf an, wieviel Platz die Leitungen benötigen (Größe der Einführungsöffnung etc.)

Gruß

electroman

da fallen mir spontan die HARTING Steckverbinder ein. Schlicht "massiv" und "kann eigentlich alles". Guck auf Ebay, diverse Polzahlen erhältlich.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 20:10

Okay, das sieht perfekt aus. Ich habe mal beide Teile der Rundkupplung bestellt :)

Danke euch Dreien.

AMP benutze ich gerne, z.B. Mini-UMNL bis 1,5 mm²:

 

https://www.steckerladen.de/.../...teckgehaeuse-12-polig::203.html?...

 

oder etwas größer bis 5 mm², wenn genug Platz da ist:

 

https://www.steckerladen.de/.../...ckergehaeuse-12-polig::118.html?...

 

Oder Fastin-Faston mit Flachsteckern:

 

https://www.steckerladen.de/.../...lsengehaeuse-6-polig::9499.html?...

 

Letztere gibt es nicht als 12-polige, man könnte stattdessen 2 6-polige nehmen.

https://www.reichelt.de/...chstecker-8-polig-gfs-8x6-3-p24848.html?...

https://www.reichelt.de/...erhuelsen-8polig-gfsh-8x6-3-p24852.html?...

https://www.reichelt.de/...t-breite-6-35mm-fsh-m2-6-35-p24857.html?...

https://www.reichelt.de/...rt-breite-6-35mm-fs-m1-6-35-p24859.html?...

Gibts auch mit anderen Polzahlen

DoMi

Deutsch-Stecker sind sehr robust und sogar wasser-/staubdicht, gibt’s in allen möglichen Pin-Zahlen:

https://www.steckerladen.de/.../DEUTSCH-Stecker-DT:::25_380.html

@Sir Firekahn

Nur als Hinweis: Die Kontakte (Buchsen/Stecker) müssen bei den Rundsteckern separat mitbestellt werden (Buccaneer Serie 400).

Gruß

electroman

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 21:45

Danke für den Tip, brauche ich 3-5mm oder 5-7?

Und brauche ich dann 12 Stück oder 24? Sorry Elektrik ist echt nicht mein Bereich, ich habe für das Projekt dann aber einen Kollegen vom Fach dabei

Das sind die passenden Kontakte:

https://www.reichelt.de/...2-polig-10er-pack-sa3179-1-p124490.html?...

https://www.reichelt.de/...ecker-10-12-polig-sa3180-1-p124491.html?...

Das sind jeweils 10 St./Pack. wenn du also alle 12 Pole belegst, brauchst du von jedem Kontakt 2 Pack.

Es gibt dazu auch noch Klemmbuchsen für die Kabeleinführung von 3 - 5 mm:

https://www.reichelt.de/klemmbuchse-3-5-mm-px0482-p124481.html?...

und von 5 - 7 mm:

https://www.reichelt.de/klemmbuchse-5-7-mm-px0483-p124482.html?...

Da sind jeweils 4 Stück drin (vom Klemmbereich her immer überlappend von einer zur nächsten Größe), dann brauchst du für 2 Stecker jeweils nur 1 Set davon. Welche davon gebraucht werden, hängt dann von der Gesamtdicke deiner Leitungen ab.

Oder einfach bei Reichelt mal nachfragen.

Gruß

electroman

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 10:13

Perfekt, ist alles bestellt. Und natürlich in zwei Sendungen um auch auf jeden Fall Porto zu zahlen :D :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 12V Kupplung suche Bezeichnung des Bauteils