ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Batteriekontrollleuchte bleibt aus

Batteriekontrollleuchte bleibt aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. März 2020 um 15:12

Hallöle,

vorgestern auf der Autobahn hab ich gemerkt, dass meine Boardspannung immer weiter runterging.

Zuhause angekommen, war die Spannung nunmehr bis ca 7-8Volt.

Ein erneutes Starten war nichtmehr möglich. Da es bereits dunkel war habe ich es darauf beruhen lassen.

Anschließend habe ich die Batterie ca 24h am Ladegerät gehabt. Aktuelle Spannung liegt bei 12,8 Volt.

Anscheinend ist während der Fahrt ein Kabel gerissen, welches zum Lüfter geht (ein weiß/rotes).

Mittlerweile geht aber wieder die Batterieleuchte an, noch fängt die Lima das laden an.

Ich hab sie komplett durchgemessen. Keine Erregung, auch wenn ich das Blaue Kabel mit erhöhter Drehzahl laufen lasse(hatte diesbezüglich einen anderen Thread gelesen).

Auch der Ladestrom bleibt aus.

Was für Fehler können noch abgesucht werden? Aktuell tippe ich auf den Regler, kann das sein?

Es handelt sich um eine Bosch 90A Lima.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das rot-weiße ist für den Lüfter,dein Problem liegt am dünnen blauen Kabel,das am Anlasser nen Stecker hat und zur Lima an D+ geht. Prüfe mal,da muss bei Zündung an minimum 10 Volt anliegen.

Themenstarteram 12. März 2020 um 17:00

Das mit dem Lüfter war mir bewusst. Wollte dennoch die ganze "Historie" auflisten.

Nicht dass dadurch iwie etwas nen Schaden bekommen hat :)

 

Gerade mal gemessen,

bei Zündung an liegen 12,1Volt an.

Zitat:

@koma2k5 schrieb am 12. März 2020 um 15:12:06 Uhr:

 

Mittlerweile geht aber wieder die Batterieleuchte an, noch fängt die Lima das laden an.

Auch der Ladestrom bleibt aus.

Woher weißt du das?

Hast du bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen?

Themenstarteram 12. März 2020 um 20:23

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. März 2020 um 19:05:42 Uhr:

Zitat:

@koma2k5 schrieb am 12. März 2020 um 15:12:06 Uhr:

 

Mittlerweile geht aber wieder die Batterieleuchte an, noch fängt die Lima das laden an.

Auch der Ladestrom bleibt aus.

Woher weißt du das?

Hast du bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen?

An der Batterie, an der Lima direkt und wo zwischen B+ und D+ exakt 0,0 Volt anlagen.

Hätte nicht eine Spannung von 13-14Volt an der Lima zu messen sein müssen?

Also so rein logisch^^

Zitat:

@koma2k5 schrieb am 12. März 2020 um 20:23:28 Uhr:

 

Also so rein logisch^^

Ok.

Warum Fragst du dann hier?

Bin dann mal raus mit Tipps!

Themenstarteram 12. März 2020 um 20:31

Sorry, das sollte kein Angriff gewesen sein.

Nur versuche ich mir zu erschließen wo der Wurm hängt.

Fühl dich bitte nicht angegriffen

An der Batterie lagen 0V an? Dann ist diese definitiv kaputt.

Themenstarteram 13. März 2020 um 15:21

Habe einfach mal auf Gut Glück einen neuen Laderegler eingebaut. Die Kohlen vom alten waren praktisch nichtmehr vorhanden.

Leider immernoch kein Erfolg. Die Lampe bleibt aus...

Unter Last hat die Batterie nur 11,7 Volt. Zwischen Batterie und dem Blauen Kabel ca 1 Volt weniger.

Ist die Lima nun defekt? Ein bisschen Korrision war "hinter" den Laufschienen zu sehen :\

Was kann ich noch prüfen?

Brennt die Ladekontrolleuchte wenn Motor aus und zündung an ist? Wie groß ist die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie?

Themenstarteram 13. März 2020 um 15:42

Anbei noch ein Foto vom "innenleben" der lima...

Lima
Themenstarteram 13. März 2020 um 15:45

Zitat:

@Künne schrieb am 13. März 2020 um 15:33:54 Uhr:

Brennt die Ladekontrolleuchte wenn Motor aus und zündung an ist? Wie groß ist die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie?

Nein, Leuchte ist konstant aus, auch bei laufendem Motor.

Die Spannung beträgt 11,9 Volt bei laufendem Motor.

Dann haben wir deinen Fehler schon. Vermutlich ist einfach nur das Lämpchen durchgebrannt. Dadurch wird die Lima nicht erregt und arbeitet nicht.

Themenstarteram 13. März 2020 um 16:06

Wie kann ich das Lämpchen denn testen?

Einfach Ki ausbauen? Sind die Lämpchen gelötet oder gesteckt? Hab ich grad nichtmehr im Kopf.

Wester meinte, ich solle mal das Blaue Kabel messen, an diesem kommt an der Lima wie o.g. iwas mit ~12 Volt an.

Themenstarteram 13. März 2020 um 16:21

Habe gerade das KI ausgebaut und die Lämpchen untereinander getauscht. Lämpchen ist heile, bleibt aber dennoch aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Batteriekontrollleuchte bleibt aus