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Batteriekontrolleuchte erscheint nach Batterietausch

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:39

Hallo liebe Ford Freunde,

meine Anfrage hier ist ein Akt der Verzweiflung, da ich laut Werkstatt vermutlich mit tausenden Euros zu rechnen habe bis das Problem gefunden ist. Von Anfang an:

Vor einem knappen Jahr haben wir uns einen Ford Focus Kombi Baujahr 2013, mit 1,0L EcoBoost Motor 101PS gekauft. Das Start Stop System funtionierte von Anfang an nicht, nach Aussage des Verkäufers laut Ford Werkstatt wegen dem Batterieszustand von 70 %. Kilometerstand 52000.

Bei Kilometerstand 67000 lies ich einen Ölwechsel durchführen. Hierbei wurde auch der Batterieztustand gemessen. Laut Werkstatt wäre der Zustand noch gut, die Batterie aber, trotz langer Autobahnfahrt vorher, nur noch bei sehr nierigem Ladezustand. Wir sind dann noch ohne Probleme einige hundert Kilometer gefahren. Nachdem er danach längere Zeit Stand, sprang der Focus nicht mehr an. Es machte nur noch ein Klick Geräusch. Ich liess ihn Fremdstarten, anschliessend in die Werkstatt. Dort prüfte ein Mitarbeiter die Batterie und sagte mir, dass diese in einem sehr guten Zustand sei. Da er dann wieder anspring teilte er mir mit, dass es keinen Sinn mache den Wagen da zu lassen, da das Problem so nicht gefunden werden könne. Nach kurzer Zeit sprang er wieder nicht an. Zunächst funktionierte die Innenbeleuchtung noch, zum Schluss schmierte alles ab, auch die Beleuchtung funktionierte nicht mehr. Wieder Fremdstarten.Ich hab ihn dann in eine andere Werkstatt gefahren. Nach 3 km Fahrt wurde dort der Batteriezustand mit 32 % gemessen, der Ladezustand betrug 43 %. Mir wurde gesagt, dass die Lichtmaschine getestet wurde und die korrekte Spannung vorlag. Also mit dieser vermutlich kein Defekt. Außerdem habe der Fehlerspeicher ergeben, dass Kupplungspedalsensor defekt ist und deswegen das Start/Stopp System nicht funktioniere. Müsse man aber auch nicht reparieren. Man hat die Batterie ausgetauscht, sonst nichts unternommen. Die ersten Kilometer war alles gut. Dann leuchtete auf einmal, zunächst nur für 1 Minute die Ladekontrolleuchte auf. Dies war vorher nie der Fall. Bei folgenden Fahrten leuchtete sie etwas länger auf, manchmal aber auch nur kurz und erlosch dann wieder. Nie leuchtete sie dauerhaft. Erneut in die Werkstatt. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass nun insgesamt 6 Fehler ausgelesen worden sein. Und zwar folgende:

U012008 CAN-Kommunikation

Starterbatterie Signal fehlerhaft

P083F00 Kupplungsschalter

keine Übereinstimmung

P086A00 Neutral POS-Sensor

Unterbrechung

P165D00 Kühlerjalousie

Funktionsstörung

U004688 CAN-Bus Kommunikation

Can-BUS Aus.

P083100 Kupp-Schalter 1 Signal

zu niedrig.

sonstige Infos:

Ladezustand Batterie 25%

Ladespannung Messung1 12,2 V

Batterie vollgeladen

Ladespannung Messung2 12.2V

Kühlerjalousie Verbindung

Kontakte gereinigt.

Ladespannung Messung3 12,1 V

Jalousie Stecker abgezogen.

Der Ladezustand der Batterie jetzt:25%

Ich habe das jetzt einfach mal von der Rechnung abgeschrieben. Die Aussagen der Werkstatt zum weiteren Vorgehen kamen mir jetzt sehr diffus vor und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie in irgendweiner Weise einen Plan hatten wie man nun vorgehen könnte. Obwohl der Mitarbeiter nicht glaube, dass es an der Lichtmaschine liege, wolle er sie auf den Prüfstand bringen. Dies würde dann schon mal 1000€ kosten. Letztendlich hätte ich womöglich mit mehreren tausen Euro zu rechnen bis die Lösung gefunden sei. Bis jetzt haben wir schon 750 € dort liegen gelassen.

Wir sind jetzt natürlich sehr verzweifelt, da wir gar nicht wissen was auf uns zukommt und ob sich eine Reparatur für unser liebes Auto noch lohnt, obwohl wir es gerade erst gekauft haben und es so harmlos angefangen hat. Ich frage mich auch weshalb nach einem einfachen Batterietausch 5 zusätzliche Fehlermeldungen hinzukommen. Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, kenne ich mich nicht aus und hoffe bei euch da draußen auf den entscheidenden Hinweis. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.

Viele Grüße aus Freiburg.

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. eine Batterie ist nicht Schuld, wenn sie nicht geladen wird

2. dieser Werkstatt würde ich nicht mehr trauen

3. Ladespannung 12.2V bei 25% Ladezustand? Das kann nicht sein. Ladespannung ist doch wenn der Motor läuft und sie geladen wird. Dann bitte ca. 14V. Das ist höchstens vom Wert her die Ruhespannung, hier jetzt nichtsaussagend

4. die Fehlermeldungen halte ich für unerheblich, gerade Kommunikationsfehler passieren bei Unterspannung, was bei einer leeren Batterie nicht wundert, vermutlich alles einmalige Fehler die sich löschen lassen

Was soll das eine Lichtmaschine für 1000€ auf einem Prüfstand (??) zu schnallen, wenn der Austausch mit einer neuen schon wesentlich weniger kostet? Was soll mehrere 1000€ kosten? Hat die Werkstatt das erklärt? Vielleicht mit den Worten ich hab keinen Bock ihre alte Karre zu reparieren, gucken sie mal in der Neuwagenhalle?

Warum eine Werkstatt die Batteriespannung erneut misst, nachdem sie den Stecker zur Jalousie getrennt haben, erschließt sich mir auch nicht (ich hoffe sie haben ihn auch wieder drauf gemacht)

Kontrolliere während der Fahrt, wie sich Deine Ladespannung verhält. Hilfreich ist entweder ein Multimeter oder so eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder reicht völlig aus.

Für das Laden ist die Lichtmaschine verantwortlich, diese generiert die Spannung, die an der Batterie angelegt ist. Dadurch entsteht ein Ladestrom.

Wie hoch die Spannung (und damit der Ladestrom) sein soll, wird vom Motorsteuergerät berechnet und ausgegeben. Es gibt also ein Kabel, auf dem diese Information an die Lichtmaschine übergegeben wird.

Und damit haben wir auch schon die Kette der in Frage kommenden Elemente

- Massekabel und Massepunkt Batterie

- Kabel Batterie - Lichtmaschine

- Massekabel Motor/Lichtmaschine

- Lichtmaschine

- Steuerkabel zum Motorsteuergerät (inkl. der Steckverbinder)

- Motorsteuergerät (sehr unwahrscheinlich)

- BMS (Batterie Managament, wenn der Sensor falsche Werte liefert)

Ich würde Dir neben der Spannungsüberwachung empfehlen aktuell Deine Batterie extern mit einem Ladegerät (über Nacht) zu laden, damit Dein Fahrzeug fahrbereit bleibt und um die Batterie zu schonen. (muss dazu nicht ausgebaut werden)

solltest Du Dich schonmal mit ForScan befasst haben, wäre das Dein Werkzeug der Wahl.

 

Und wenn das alles in Ordnung ist, dann kann das letztendlich auch ein heimlicher Verbraucher sein, der die Batterie leer zieht. (Erklärt aber nicht die Ladeleuchte). Irgendwas mal am Fahrzeug ein- oder umgebaut? Radio? Subwoofer? Beleuchtung?

Der Blinkernutzer

Wie alt ist die Batterie denn überhaupt? Welchen Ladezustand hat sie denn wenn sie voll geladen wird? Bricht die Spannung dann kurz danach bei Last zusammen?

Autobahnfahrten o.ä. bringen bei dem S.M.A.R.T-Ladesystem eh nicht viel oder gar nichts. Die intelligenten Ladesysteme heutzutage laden nur noch im Schubbetrieb um Sprit zu sparen. Da ist ein Stadtverkehr oder kurvige Landstr. viel effektiver. Wenn geladen wird bzw. die Lima läuft, kommt wie der Blinkernutzer schon schreibt über 14 V an.

Eine volle AGM-Batterie sollte mehr als 12,8V bringen und nicht gleich nach der ersten Last gleich wieder zusammen brechen.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTY4WDY2MA==/z/I7UAAOSwt7diHG~0/$_10.JPG

Was für eine Werkstatt war da jetzt überhaupt dran? Ein FFH, Boschdienst, Freie Werke oder die 3 Buchstaben?

Batteriespannung
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 9:06

Danke für die Nachrichten, die Batterie ist wie gesagt gerade erneuert worden, da die Kontrolle der alten Batterie ergeben hätte, dass sie hinüber ist. Und jetzt ist die große Frage eben warum die Ladekontrolle leuchtet. Bei der alten Batterie hat sie nicht geleuchtet. Da ist das Auto einfach nicht mehr angesprungen. Eine andere Werkstatt hatte kurz vorher das Testgerät angeschlossen und gesagt, dass sie noch gut ist. Gibt es denn Werkstätten die es tatsächlich versäumen nach dem Batterietausch den Sensor zu reseten? Habe die Werkstatt gefragt, er klang sehr unsicher bei der Frage hat aber bejaht dass der Sensor zurückgesetzt wurde.

Ein nicht rückgesetzer Sensor verursacht aber nicht das Aufleuchten der Ladeleuchte

Die leuchtet in der Regel dann, wenn der Generator auf Grund eines Fehlers nicht die Batterie lädt

Fahr mal in einen "Bosch" oder "1a" Service, die kennen sich mit elektrischen Sachen wenigstens aus

Besteht Dein Fahrprofil aus Kurzstrecken? Das wäre ein Argument für eine stets leere Batterie, aber auch nicht für die Warnleuchte

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 1. März 2022 um 20:34

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 27. Februar 2022 um 23:18:26 Uhr:

1. eine Batterie ist nicht Schuld, wenn sie nicht geladen wird

2. dieser Werkstatt würde ich nicht mehr trauen

3. Ladespannung 12.2V bei 25% Ladezustand? Das kann nicht sein. Ladespannung ist doch wenn der Motor läuft und sie geladen wird. Dann bitte ca. 14V. Das ist höchstens vom Wert her die Ruhespannung, hier jetzt nichtsaussagend

4. die Fehlermeldungen halte ich für unerheblich, gerade Kommunikationsfehler passieren bei Unterspannung, was bei einer leeren Batterie nicht wundert, vermutlich alles einmalige Fehler die sich löschen lassen

Was soll das eine Lichtmaschine für 1000€ auf einem Prüfstand (??) zu schnallen, wenn der Austausch mit einer neuen schon wesentlich weniger kostet? Was soll mehrere 1000€ kosten? Hat die Werkstatt das erklärt? Vielleicht mit den Worten ich hab keinen Bock ihre alte Karre zu reparieren, gucken sie mal in der Neuwagenhalle?

Warum eine Werkstatt die Batteriespannung erneut misst, nachdem sie den Stecker zur Jalousie getrennt haben, erschließt sich mir auch nicht (ich hoffe sie haben ihn auch wieder drauf gemacht)

Kontrolliere während der Fahrt, wie sich Deine Ladespannung verhält. Hilfreich ist entweder ein Multimeter oder so eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder reicht völlig aus.

Für das Laden ist die Lichtmaschine verantwortlich, diese generiert die Spannung, die an der Batterie angelegt ist. Dadurch entsteht ein Ladestrom.

Wie hoch die Spannung (und damit der Ladestrom) sein soll, wird vom Motorsteuergerät berechnet und ausgegeben. Es gibt also ein Kabel, auf dem diese Information an die Lichtmaschine übergegeben wird.

Und damit haben wir auch schon die Kette der in Frage kommenden Elemente

- Massekabel und Massepunkt Batterie

- Kabel Batterie - Lichtmaschine

- Massekabel Motor/Lichtmaschine

- Lichtmaschine

- Steuerkabel zum Motorsteuergerät (inkl. der Steckverbinder)

- Motorsteuergerät (sehr unwahrscheinlich)

- BMS (Batterie Managament, wenn der Sensor falsche Werte liefert)

Ich würde Dir neben der Spannungsüberwachung empfehlen aktuell Deine Batterie extern mit einem Ladegerät (über Nacht) zu laden, damit Dein Fahrzeug fahrbereit bleibt und um die Batterie zu schonen. (muss dazu nicht ausgebaut werden)

solltest Du Dich schonmal mit ForScan befasst haben, wäre das Dein Werkzeug der Wahl.

 

Und wenn das alles in Ordnung ist, dann kann das letztendlich auch ein heimlicher Verbraucher sein, der die Batterie leer zieht. (Erklärt aber nicht die Ladeleuchte). Irgendwas mal am Fahrzeug ein- oder umgebaut? Radio? Subwoofer? Beleuchtung?

Der Blinkernutzer

Hallo Zusammen nochmal,

der Wagen ist jetzt wieder in der Werkstatt. Leider beginne ich mich aufgrund des Gefühls den werkstätten ausgeliefert zu sein gerade erst mit der Materie zu beschäftigen. Der Mechaniker hat sich nach den ersten Beschreibungen auf die Lichtmaschine festgelegt. Ich bekomme dann ja nochmal einen Anruf was die Werkstatt plant. Würdet ihr, falls ihr euren Wagen mit den beschriebenen Problemen in die Werkstatt geben müsstet, diese bitten nach der Reihenfolge oben zitierter möglicher Ursachen vorzugehen? Wie prüft man den die unterschiedlichen Kabel auf ihre Funktion und wie aufwendig ist das? Ihr habt mir bisher schon sehr weitergeholfen. Danke nochmals für weitere Tipps.

Themenstarteram 1. März 2022 um 20:47

Die Überprüfung der Kabel ist ja wahrscheinlich weniger aufwendig als die LiMa auszutauschen?

genau.

Wenn es die Kabel sind, dann verursachen Übergangswiderstände einen Spannungsabfall (so das eben die Batterie nicht mehr mit "voller Kraft" geladen wird). Diese Spannungsabfälle kann man bei laufendem Motor ganz locker messen. Z.B. darf zwischen Batteriepol-Minus und dem Gehäuse der Lichtmaschine nur eine geringe Spannung (grob < 0,2V) zu messen sein.

Zusätzlich zum Messen ist der Rest an den Kabeln eine Sichtprüfung

Auch schnell und damit billig ist das Auslesen von Werten (OBD), zB was der BMS als Spannungsangabe liefert.

Wenn es dann nocht ein falsches Steuersignal des Motorsteuergeräts ist (teuer), dann bleibt praktisch nur noch die Lichtmaschine, die sowieso die höchste Wahrscheinlichkeit hat die Ursache zu sein (Wenn nicht die ganze Zeit der Keilrippenriemen quietscht und rutscht :-) )

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 2. März 2022 um 14:25

Vielen Dank, sehr wichtige Infos für mich. Die erste Werkstatt hat 1100 € für den Austausch der LiMa als Kosten benannt. Ich habe gerade gesehen, dass dies zum Festpreis bei ATU 350 € kostet. Das ist ja verrückt. ATU hat natürlich keinen guten Ruf, was denkst du dazu?

Na ja, ATU ist nicht gleich ATU. Manche sind halt "Amateure" andere sind halt ganz o.k.. Es kommt immer auf die Arbeiten an und was man in Auftrag gibt. Dazu sollte man wissen was man will, damit die einem nix aufschwätzen.

Bei einem mehr als 5-Jahre alten Ford kann es übrigens sein, dass die Economy-Angebote des FFH sogar günstiger sind, z.B. Bremsscheiben oder eben die LIma. Nur die Eco-Angebote gibt es nur auf Nachfrage und nicht jeder FFH spielt mit :cool:

Lima beim Ford Focus (ohne ST/RS) 309,-€

https://www.ford.de/.../lichtmaschine

P.S.: mein FFH hat die Bremsen mit Scheibe auch für 259,- gemacht, ATU wollte 279,- Man muss halt danach fragen :D

Es ist wirklich schwer bis unmöglich Werkstätten zu empfehlen ... siehe die Werkstattketten ... kann eine gute oder schlechte Filiale sein und dann arbeiten dort etliche Mechaniker ...

Grundsätzlich habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Bosch Diensten ... die scheinen ganz vernünftige Auslesegerätschaften zu haben und sind oftmals Familienbetriebe die seit Jahrzehnten bestehen ...

Bei mir um die ecke sind im Grunde auch etliche freien Werkstätten ganz gut ... als Faustformel kann man evtl. ansetzen Betriebe die schon lange bestehen können nicht ganz schlecht sein...:D

Thema Akku Diagnose ... Da habe ich mal ein gutes YT gesehen, das was Werkstätten machen ist im Grunde Spielerei, oder man erkennt lediglich komplett platte Batts ... Das war ein WoMo Umrüster und wenn man einen Akku wirklich beurteilen möchte .. Kapazität u.s.w. dann muss der an ein spezielles Testgerät, was über Stunden bei einer speziellen Amperzahl entlädt und die Daten per PC aufzeichnet, dann hat man tatsächlich den echten Zustand eines Akkus ,,,

Macht in der Praxis natürlich kaum einer, da zu teuer und aufwendig ..

Hast Du denn die Spannung selbst mit einem Multimeter mal gemessen? Wie hoch ist der Wert nach 1 Stunde Ruhe, wobei vorher Motorhaube geöffnet und Türen dicht bleiben sollten. Dann Motor an und dann Messen, wobei je nach Zustand aber ein Wert höher als 13,6 V stehen sollte. Das bedeutet zumindestens das die Lichtmaschine generell eher nicht defekt ist, sondern eher Verbindungen und nachfolgende Bauteile.

Ist doch ganz einfach zu beobachten. 10€ investieren und im Netz eine Voltanzeige für die Buchse vom Ziganzünder bestellen. Das zeigt dann das Laden der Lima an. Die haben meist sogar noch ne USB-Buchse dabei.

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