Batterieanzeige stimmt mit geladener Energie nicht überein EQE
Hallo liebe Leute heute hatte ich ein seltsames Verhalten. Ich bin Vormittag mit 80% Ladunge und prognostizierter Reichweite von 346km losgefahren.
Heimgekommen mit 9 % Ladestand Restreichweite 40km und nur 222 km Strecke und einem Verbrauch von 21 kWh auf 100km. Ich war geschockt.
Zu Hause am Lader angesteckt und 27 kWh bis auf 57 % geladen (Mehr gibt die PV Heute nicht her)
Was in etwa 30% wäre er aber 46% nachgeladen hat. Das kann so nicht stimmen.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches verhalten? Oder ist der Akku defekt?
5 Antworten
.. ja, ja, so ein AMG vernascht eben einiges an Energie, jedoch soo schlecht war das nicht, 21kwh auf 100km hätte ich auch gerne.
Jo, haste.
Also: wenn mein Hirn noch mitmacht, sind incl Ladeverlusten 57%-9%=48% Akku bei dir 27 kWh. Das ist wenig.
Würde ich beobachten, ob das nochmal so ist, oder ob die Ladestandsanzeige von 80% Quark war. Sonst: HV Batterie SoH prüfen lassen...
Zitat:
@uyaem schrieb am 5. September 2025 um 22:31:30 Uhr:
Jo, haste.
Also: wenn mein Hirn noch mitmacht, sind incl Ladeverlusten 57%-9%=48% Akku bei dir 27 kWh. Das ist wenig.
Würde ich beobachten, ob das nochmal so ist, oder ob die Ladestandsanzeige von 80% Quark war. Sonst: HV Batterie SoH prüfen lassen...
Geht noch mit dem Hirn 👍
Aber genau das ist ja die Frage wo der Quark herkommt