Batterieanzeige leuchtet und Ausfall der Servolenkung
Hallo,
heute ist bei mir nach dem Start die Batterieanzeige nicht ausgegangen und die Servolenkung ausgefallen. Ausserdem drang ein "seltsames" Geräusch aus dem Motorraum.
Nach ca. 500m lief wieder alles problemlos, wiederholte sich jedoch bei erneutem Anlassen.
Was kann das sein? Der komplette Zahnriemenwechsel wurde erst vor ca. 10 Tkm durchgeführt.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Das mit der Spannarmschraube betrifft alle Baujahre.
Da gab es nie eine Verbesserung dieses unterdimensionierten deplazierten Bauteiles.Bei mir brach sie im Winter bei 300.000km
Wieviele km hat Blue60?
Ich hab jetzt 252.000 km, bin jeden km selbst gefahren und sicher weniger als 500 km davon voll speed.
Seit 2 Jahren fahre ich nur noch Langstrecke und das schön gemütlich. Mein Ziel sind 500 tkm. Bis vor kurzem war ich mir relativ sicher das zu schaffen, jetzt fürchte ich kann es von einem Tag auf den anderen vorbei sein. Wie auch immer... es ist mein bisher bestes Auto!
So leute,
schliesse mich mal dem ganzen an....
Heute pack ich meinen A6 Kombi voll mit Koffern um Eltern zum Flughafen zu fahren.
Ich sitz im auto und schau mir die Verabschiedung mit der restlichen Familie und meinen Eltern an. Aufgrund des Wetters (24° ) dachte , machst mal die Klima an, in dem ich ECON ausschalte und auf LO und Stufe 12 stelle..
Am Anfang wars noch bissle kalt, dann aber nicht mehr. Nach 2-3 Min habe ich dann den Motor gestartet und wollt losfahren. Aber mit der Lenkung gings nicht. 50 m weiter stehen gebleiben, da die Batterie leuchte aufleichtete. So Motor aus und wieder an, aber servo war weg. und die Batterie leuchtete wieder auf. So drehte ich um und fuhr zurück. Alles auspacken und in Atzes A6 umpacken losfahren...
Nach dem ich zurück war rief ich die ADAC an. die kam und guckte und zeigte mir, dass "Antriebsscheibe / Keilrippenriemen Bolzen abgebroche sein soll. Er zeigte mir die Rolle welche vorne nur noch drinn lag.
Nun meien Fragen.
Der wagen ist ein 2006 er A6 3,0 TDI Quattro mit 152 TKM. habe ihn am 28.01.11 bei Audi in Bernau gekauft. Hbe ich hier garantie ? Fällt das unter verschliess. Es wurde bei übergabe die 150tsd Inspektion gemacht. Dabei wurde der Zylinderkopf erneuert, weil beim austauschen eienr Glühkerze des Gewinde beschädigt worden war. Hängt dieser schaden damit zusammen ?
Wie hoch wird der aufwad sein. Der Engel vom ADAC meinte vorne komplett zerlegen, ist wohl teuer... der eigentliche Aufwand eher weniger...
Zitat:
Original geschrieben von muecahit
So leute,schliesse mich mal dem ganzen an....
Heute pack ich meinen A6 Kombi voll mit Koffern um Eltern zum Flughafen zu fahren.
Ich sitz im auto und schau mir die Verabschiedung mit der restlichen Familie und meinen Eltern an. Aufgrund des Wetters (24° ) dachte , machst mal die Klima an, in dem ich ECON ausschalte und auf LO und Stufe 12 stelle..
Am Anfang wars noch bissle kalt, dann aber nicht mehr. Nach 2-3 Min habe ich dann den Motor gestartet und wollt losfahren. Aber mit der Lenkung gings nicht. 50 m weiter stehen gebleiben, da die Batterie leuchte aufleichtete. So Motor aus und wieder an, aber servo war weg. und die Batterie leuchtete wieder auf. So drehte ich um und fuhr zurück. Alles auspacken und in Atzes A6 umpacken losfahren...
Nach dem ich zurück war rief ich die ADAC an. die kam und guckte und zeigte mir, dass "Antriebsscheibe / Keilrippenriemen Bolzen abgebroche sein soll. Er zeigte mir die Rolle welche vorne nur noch drinn lag.
Nun meien Fragen.
Der wagen ist ein 2006 er A6 3,0 TDI Quattro mit 152 TKM. habe ihn am 28.01.11 bei Audi in Bernau gekauft. Hbe ich hier garantie ? Fällt das unter verschliess. Es wurde bei übergabe die 150tsd Inspektion gemacht. Dabei wurde der Zylinderkopf erneuert, weil beim austauschen eienr Glühkerze des Gewinde beschädigt worden war. Hängt dieser schaden damit zusammen ?
Wie hoch wird der aufwad sein. Der Engel vom ADAC meinte vorne komplett zerlegen, ist wohl teuer... der eigentliche Aufwand eher weniger...
Nicht schlecht. Aber hier greift ja noch die Sachmängelhaftung des Händlers.
Du hast dich nur im Unterforum geirrt. Schau mal bei den 4F Kollegen, die können dir zu der Technik mehr sagen.
Ich ahbe eine Garantie, die Besagt dass ich mir mit 60 % an den kosten beteiligen muss. Stimmt das oder greift hier die normale Gewährleistung des Fahrzeuges ?