ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterieanzeige leuchtet und Ausfall der Servolenkung

Batterieanzeige leuchtet und Ausfall der Servolenkung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:50

Hallo,

heute ist bei mir nach dem Start die Batterieanzeige nicht ausgegangen und die Servolenkung ausgefallen. Ausserdem drang ein "seltsames" Geräusch aus dem Motorraum.

Nach ca. 500m lief wieder alles problemlos, wiederholte sich jedoch bei erneutem Anlassen.

Was kann das sein? Der komplette Zahnriemenwechsel wurde erst vor ca. 10 Tkm durchgeführt.

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Unbedingt den Keilriemen, und sämtliche Umlenkrollen überprüfen. Kann sein, das der Riemen gerutscht ist.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Unbedingt den Keilriemen, und sämtliche Umlenkrollen überprüfen. Kann sein, das der Riemen gerutscht ist.

Genau! Nicht mehr starten ohne Kontrolle!

Auch wenn der/die Riemen gut aussehen kann der Spanner hinüber sein und dann dauert es nur 2 Sek. um alles zu schrotten!

<p sab="772"> dito, hatte genau diese symptome, nur dass es bei mir den spanner gleich abgerissen hat. war ein netter spass in höhe eines zahnriemenwechsels... auch ca. 5000km nach dem ZR wechsel.

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:29

Danke für Eure Hilfe. Mein Dicker war wohl kurz vorm Motorschaden!

Bei mir ist (laienhaft ausgedrückt) eine Schraube abgerissen mit der Folge, dass der Keilrippenriemen

aus der Führung raus ist und u.a. eine "Dämpfungsmatte" dabei zerstört hat.

Teile für knapp 700€ und Arbeit für 500€ hat das Ganze gekostet. Ich frag mich nur ob da beim letzten Zahnriemenwechsel (vor ca. 10.000 km) irgendwas nicht richtig gemacht wurde.

1200 € für Keilrippenriemenwechsel??? Spannrollen aus purem Gold?

Da bist Du aber ganz schön über'n Tisch gezogen worden!

Ich hab für die Spannrolle und Umlenkrolle für meinen 8ender ca. 200 € bezahlt! Arbeitsaufwand bei mir zuhause ca 1/2 Tag. In einer Werkstatt mit Lift und so wär's noch schneller.

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

1200 € für Keilrippenriemenwechsel??? Spannrollen aus purem Gold?

Da bist Du aber ganz schön über'n Tisch gezogen worden!

Ich hab für die Spannrolle und Umlenkrolle für meinen 8ender ca. 200 € bezahlt! Arbeitsaufwand bei mir zuhause ca 1/2 Tag. In einer Werkstatt mit Lift und so wär's noch schneller.

Da ist wohl nicht nur der Keilrippenriemen gewechselt worden. Ohne genaue Kenntnis welche Arbeiten genau ausgeführt worden sind wäre ich vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen. :o

Ist das mit dem Abreissen des Spanners ein Problem von den früheren Baujahren gewesen und bei 2003/2004 BJ im Griff oder muss man da generell vorgewarnt sein?

Man hat ja auch von HannesH gehört dass er ein Problem mit einer Schraube hatte die sich gelöst hat und dann damit die Umlenkrolle hängen geblieben ist. Ich denke das Problem ist generell, dass die Werkstätten unsere Autos nicht so vorsorglich unter die Lupe nehmen wenn Routineaufgaben erledigt werden sollen.

Es ist aber sicherlich auch nicht immer die Zeit dazu da in den Werkstätten.

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

1200 € für Keilrippenriemenwechsel??? Spannrollen aus purem Gold?

Da bist Du aber ganz schön über'n Tisch gezogen worden!

Ich hab für die Spannrolle und Umlenkrolle für meinen 8ender ca. 200 € bezahlt! Arbeitsaufwand bei mir zuhause ca 1/2 Tag. In einer Werkstatt mit Lift und so wär's noch schneller.

Das es nicht billig wird habe ich vorher schon gewusst. Aber ich konnte das Fahrzeug auch nicht mehr bewegen. Hätte ich mehr Zeit für eine Reparatur gehabt wäre es zum halben Preis möglich gewesen.

Das mit der Spannarmschraube betrifft alle Baujahre.

Da gab es nie eine Verbesserung dieses unterdimensionierten deplazierten Bauteiles.

 

Bei mir brach sie im Winter bei 300.000km

 

Wieviele km hat Blue60?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Unbedingt den Keilriemen, und sämtliche Umlenkrollen überprüfen. Kann sein, das der Riemen gerutscht ist.

Genau! Nicht mehr starten ohne Kontrolle!

Auch wenn der/die Riemen gut aussehen kann der Spanner hinüber sein und dann dauert es nur 2 Sek. um alles zu schrotten!

Wieso ist es auch beim Keilriemen auch wichtig dass der ja nicht reisst? Was würde denn schon kaputt gehen?

 

Zitat:

Original geschrieben von ademina

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Genau! Nicht mehr starten ohne Kontrolle!

Auch wenn der/die Riemen gut aussehen kann der Spanner hinüber sein und dann dauert es nur 2 Sek. um alles zu schrotten!

Wieso ist es auch beim Keilriemen auch wichtig dass der ja nicht reisst? Was würde denn schon kaputt gehen?

Die Riemen ligen nahe beieinander im Gehäuse. Wenn der Keilriemen reißt und unglücklig "fliegt"kommt er z.B. zwischen die Zähne von Rolle und Zahnriemen.

Dieser kann dadurch ab- oder überspringen.

Das für dann oft zu Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Das mit der Spannarmschraube betrifft alle Baujahre.

Da gab es nie eine Verbesserung dieses unterdimensionierten deplazierten Bauteiles.

Bei mir brach sie im Winter bei 300.000km

Wieviele km hat Blue60?

Abhilfe/Vorsorge ist dann beim 240.000km Zahnriementausch diese Schraube vorsorglich zu tauschen? Sehe ich das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Abhilfe/Vorsorge ist dann beim 240.000km Zahnriementausch diese Schraube vorsorglich zu tauschen? Sehe ich das richtig?

Ja, so wuerde ich das sehen.

Es wuerde wohl schon reichen wenn diese Schraube angezogen wird und mit Schraubensicherung gesichert wird.

Zumindest habe ich bei 300tkm nur eine neue schraube verbaut, da die Auflageflaeche des Spannarmes noch plan war.

Nun mit 350tkm haltet sie noch immer.

Das Problem ist dass sich der Spannarm mit der Zeit lockert und spiel bekommt.

Beim Starten geht dann ein Ruck durch den Spannarm, der die Schraube dann brechen laesst, wenn sie Spiel hat.

Danke Dir!

Wenn Du schon über 350.000 km auf deinem Allroad hast, dann kann ich ja jetzt wieder etwas ruhiger Schlafen. Ich hoffe mal meiner hält bei guter Pflege mindestens genauso gut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterieanzeige leuchtet und Ausfall der Servolenkung