ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Batterie Zusammenbruch

Batterie Zusammenbruch

Land Rover Range Rover L322
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:35

Hallo an die Gemeinschaft, vor 2 Tagen hatten wir hier Minus 10 Grad und ich hatte vor Fahrtantritt die Standheizung ca 25min laufen.

Ich wollte dann normal starten aber nichts ging mehr ,nur noch ein schnelles flackern aller Lichter.

Die Batterie könnte ich wieder laden nach einem Fremdstart. Aber mein Abblendlicht ist seitdem wie runtergefallen ich hab max 20m Sicht und mein Kurvenlicht funktioniert garnicht mehr.

Gibt es da eine Möglichkeit das ganze wieder selber zu richten oder muss ich zum Händler?

Vielen Dank schonmal vorab an alle Helfer

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn eine Unterspannung da ist, werden diverse Fehler in den Steuergeräten gesetzt. Die müssen auf jeden Fall gelöscht werden. Das kann in der Regel auch eine freie Werkstatt mit ihrem Tester.

 

Zudem kannst du einen Batterie Reset machen:

- Das Pluskabel abnehmen von der Batterie.

- Das PlusKABEL (ist nun stromlos) mit Maße der Karosserie kurzschließen zum Entladen aller Steuergeräte.

- Kabel wieder anschließen

- dabei Schlüssel bereit halten, manchmal geht die Alarmanlage los

 

Ganz klar: ohne Schraubererfahrung sollte man das nicht machen und selbstverständlich alles auf eigene Gefahr

 

Die Batterie wieder aufladen, wird übrigens nicht reichen. Du wirst sie ersetzen müssen. Die ist hinüber.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 16:16

Dankeschön für die schnelle Reaktion.

Das mit der Batterie und dem Pluspol trau ich mir nicht. Im Handbuch steht das man den Pluspol nicht trennen soll weil da ein Pyrotechnik Sprengsatz dran sein soll ,das ist mir dann doch zu gewagt...ich hab jetzt mit dem Händler telefoniert und der meinte die Batterie muss neu angelernt werden. Da komm ich nicht rundrum ??.

Ich besorg mir jetzt erstmal eine neue Batterie und dann wird es wohl keinen anderen Weg als den Händler geben ??. Ich hatte noch dieses gap iid tool im Hinterkopf aber das kostet ja auch irre viel Geld...aber damit soll man wohl auch sehr viel selber einstellen und anlernen können. Hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht?

Wenn du dich nicht traust, den Batterie Pol abzunehmen, dann brauchst du auch kein IID Tool.

Für Schrauber ist das Tool letztendlich essenziell, da es zur tieferen Fehlerdiagnose unbedingt benötigt wird bei diesen Fahrzeugen. Fehler an Luftfederung, Elektronik, Service der Parkbremse, all das ist nur richtig mit diesem spezialisierten Tool möglich.

Aber es ist auch nichts, was man intuitiv und ohne Wissen bedienen kann.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 15:21

Ich hab nur bedenken das dieses Teil explodiert .

Ich hatte noch nie an einem Auto solch eine Schutz Geschichte verbaut.

Im weitesten Sinne sind im ganzen Bordnetz Sprengsätze verteilt, nämlich hinter jedem einzelnen Airbag und an den Gurtstraffern. Am Pluspol der Batterie befindet sich mit Sicherheit keiner.

Was aber passieren kann ist dass wenn du beim Losschrauben desselben mit dem Schraubenschlüssel an Masse kommst, fatale Spannungsspitzen auftreten, was die Steuergeräte zum Zünden bewegen könnte. Deswegen schraubt man auch immer erst Minus zuerst ab und zuletzt dran.

Also Minus ab, Plus ab und die Plusklemme irgendwo an Masse halten.

Doch ist bei BMW auch so und bei meinem XF ist auch so eine Trenneinrichtung dran. Das soll Fahrzeugbrände nach einem Unfall verhindern.

 

Nur Türentsperrung und Notrufsystem bekommen dann noch Strom.

 

Schaue mal nachveinem roten Kästchen mit Warnhinweis direkt an der Batterie.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 12:41

Grüße, ich hab mich gewagt die Batterie zu wechseln und was soll ich sagen,alles läuft wie immer . Kann es dann sein das ich garnicht zum anlernen muss ?

Mach es besser,denn dein BMS arbeitet sonst nicht richtig. Gerade wegen der Standheizung Bei mir wurde gleichzeitig

eine neue BMS Software eingespielt. Seit dem ist Ruhe.

Ich denke die 50 Euro sind gut angelegt. Aber LR und Standheizung sind eh so eine Sache

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 13:48

Alles klar, dann werde ich mir schnellstmöglich einen Termin machen. Besten danke an euch alle

Kleiner Nachtrag, Ich hatte trotz neuwertiger Batterie immer wieder das Problem mit dern Anzeige. Batterie schwach!Motor starten. Jetzt im Rahmen der Inspektion wurde das BMS zurück gestellt und neue Software eingespielt. Jetzt gibt es keine

Probleme mehr.Hat bei LR lange gedauert,aber immerhin wurde etwas gemacht.

Ich rate dir dringend,dies auch zu tun. Besonders wegen deiner Standheizung. Noch ein Tip.Beim nachladen der Batterie die Masse nicht an der Batterie anklemmen,sondern eine Stelle im Motorraum suchen. Bei mit ein kleiner Kühler.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 17:44

Grüße,ich hab mir jetzt das Gap iid tool bestellt...ich hoffe das eine ordentliche Anleitung dabei liegt um die Batterie anzulernen.

Die Anleitung hat 194 Seiten, gibts im Service-Bereich bei GAP-Diagnostics zum Download und ist Englisch. Das Tool ist nicht gedacht, um "einfach rumzuspielen" - damit kann man auch viel falsch machen!

https://www.gap-diagnostic.com/.../download.php?f=IIDToolV3.00.pdf

Batterie-Reset ist beschrieben auf Seite 129 - zu finden im Menüstrang: Service/Test -> Body Control -> Battery Replacement.

Achtung:

- VORHER die Batterie abklemmen

- voll Aufladen mit einem geregelten Ladegerät (CTEK)

- nach der Ladung mind. 30 Minuten ruhen lassen ("Spannungssack")

- dann erst anklemmen.

- DANACH den Batterie-Reset durchführen!

Ach so - manchmal schlägt der Reset mit dem IID-Tool fehl - einfach mehrfach wiederholen, bis es funktioniert.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 19:57

Danke für die Info, ich nehme mir das zu Herzen und bin guter Dinge das ich das schaffe. Ich werde erstmal die Anleitung studieren.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:36

Zitat:

@gseum schrieb am 23. Februar 2023 um 19:39:44 Uhr:

Die Anleitung hat 194 Seiten, gibts im Service-Bereich bei GAP-Diagnostics zum Download und ist Englisch. Das Tool ist nicht gedacht, um "einfach rumzuspielen" - damit kann man auch viel falsch machen!

https://www.gap-diagnostic.com/.../download.php?f=IIDToolV3.00.pdf

Batterie-Reset ist beschrieben auf Seite 129 - zu finden im Menüstrang: Service/Test -> Body Control -> Battery Replacement.

Achtung:

- VORHER die Batterie abklemmen

- voll Aufladen mit einem geregelten Ladegerät (CTEK)

- nach der Ladung mind. 30 Minuten ruhen lassen ("Spannungssack")

- dann erst anklemmen.

- DANACH den Batterie-Reset durchführen!

Ach so - manchmal schlägt der Reset mit dem IID-Tool fehl - einfach mehrfach wiederholen, bis es funktioniert.

Grüße, hab das Tool jetzt da und konnte es auch schon Aktivieren. Werde morgen früh den Reset starten. Hab jetzt schon Mal Fehler ausgelesen und gesehen das meine Kurvenlichter nicht gehen weil meine Lenkachse auf Grund von Unterspannung die Einstellung verloren haben. Wird das auch beim Batterie Reset mit repariert oder benötigt das weitere Codierungen?

Besten Dank im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Batterie Zusammenbruch