ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. "Batterie schwach- Motor anstarten"

"Batterie schwach- Motor anstarten"

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 1. November 2020 um 13:54

Seit neuestem zeigt mein Range Rover Sport diese Anzeige, wenn ich die Fahrzeugtür öffne und einsteige.

Der Wagen ist zwei Jahre bzw. 26.000 km alt.

Ich fahr regelmäßig, wenn auch teilweise fallweise Kurzstrecken. Mein Fahrverhalten ist immer gleich. Heute glaube ich bei eingeschaltetem Motor die Anzeige "Bitte Zündung einschalten" gesehen zu haben, aber die war dann wieder weg.

Haltet ihr es für möglich dass nach zwei Jahren schon die Batterie eingeht? Das wäre eine Premiere in meinem Autoleben.

Beste Antwort im Thema

Diese Meldung hatte ich im Range Rover Sport auch gelegentlich, auch schon als das Fahrzeug ca. 2 Jahre alt war.

In der Werkstatt wurde im Rahmen der Inspektion auch das sogenannte Batterie Management System zurückgesetzt. Diese Überwachungssystem sammelt Informationen über das Fahrzeug (Batterieverbraucher, Motortemperatur, Fahrprofil etc.) und sonstige Bedingungen wie z.B. Aussentemperatur. Zeitweise spinnt das System und gaukelt der Fahrzeugelektronik vor, dass die Batterie Leistung nicht ausreicht, gerade bei Stadtverkehr mit häufiger Verwendung der Start-Stop Automatik. Da der Range Rover Sport 2 Batterien hat, eine grosse Starterbatterie unter dem Kofferraum mit ca. 90KWh und eine kleinere Start-Stop-Batterie rechts im Kofferraum, sollten beide gemessen und das BMS neu gestartet werden.

Das hat bei mir geholfen und den "Spuk" beendet.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 01. Nov. 2020 um 14:54:12 Uhr:

Haltet ihr es für möglich dass nach zwei Jahren schon die Batterie eingeht? Das wäre eine Premiere in meinem Autoleben.

Ja, das ist mit der heute verbauten Technik leider öfters so. Beim RRE meiner Frau, welche sehr oft kurze Strecken fährt, wurde die Batterie nach 2.5 Jahren auch in Garantie getauscht. Trotz selber laden, kam die Meldung relativ schnell wieder. Es kann auch sein, dass 2018/19 schlechte Batteriequalität verbaut wurde.

 

Hoffen wir, dass wegen den Garanrieleistungen der Einkauf bei LR für neuere Batteeien besser wird.

Themenstarteram 1. November 2020 um 14:52

Zitat:

@arniswiss schrieb am 1. November 2020 um 15:49:05 Uhr:

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 01. Nov. 2020 um 14:54:12 Uhr:

Haltet ihr es für möglich dass nach zwei Jahren schon die Batterie eingeht? Das wäre eine Premiere in meinem Autoleben.

Ja, das ist mit der heute verbauten Technik leider öfters so. Beim RRE meiner Frau, welche sehr oft kurze Strecken fährt, wurde die Batterie nach 2.5 Jahren auch in Garantie getauscht. Trotz selber laden, kam die Meldung relativ schnell wieder. Es kann auch sein, dass 2018/19 schlechte Batteriequalität verbaut wurde.

Hoffen wir, dass wegen den Garanrieleistungen der Einkauf bei LR für neuere Batteeien besser wird.

Die tauschen in Garantie? Da sehe ich jetzt schon wieder Probleme mit meinem Händler ;-)

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 01. Nov. 2020 um 15:52:52 Uhr:

Die tauschen in Garantie? Da sehe ich jetzt schon wieder Probleme mit meinem Händler ;-)

Wir geniessen in der Schweiz verlängerte Garantiezeiten welche in unseren höheren Preisen einkalkuliert wurden. Für mich stimmt das so. Kein gemecker wegen teurem Öl und eben solchen Vorkommnisse.

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:27

Zitat:

@arniswiss schrieb am 1. November 2020 um 17:08:19 Uhr:

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 01. Nov. 2020 um 15:52:52 Uhr:

Die tauschen in Garantie? Da sehe ich jetzt schon wieder Probleme mit meinem Händler ;-)

Wir geniessen in der Schweiz verlängerte Garantiezeiten welche in unseren höheren Preisen einkalkuliert wurden. Für mich stimmt das so. Kein gemecker wegen teurem Öl und eben solchen Vorkommnisse.

Doch ist eine Batterie nicht ein Verschleißteil oder irre ich?

Batterie ist ein Verschleißteil,aber bei Renault z.B in der 2Jahresgarantie drin.

Frag einfach mal den Freundlichen.

Ist Deiner ein Milhybrid und startet mit Generator?

Themenstarteram 1. November 2020 um 18:02

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 1. November 2020 um 17:49:55 Uhr:

 

Ist Deiner ein Milhybrid und startet mit Generator?

Nein.

Wenn das ein Verschleißteil ist, kann ich es vergessen.

Toll! Bremsscheiben und eine Batterie nach 25.000 km. Das hatte ich auch noch nie.

Probier auf Garantie,sind doch drei Jahre drauf.

Unsere beim Renault ist nach 2,5 Jahren hin gewesen.Renault hat sich immerhin mit 50% beteiligt.

Leider halten die EFB beziehungsweise AGM Akkus nicht mehr solange wie die normalen Batterien.

Diese Meldung hatte ich im Range Rover Sport auch gelegentlich, auch schon als das Fahrzeug ca. 2 Jahre alt war.

In der Werkstatt wurde im Rahmen der Inspektion auch das sogenannte Batterie Management System zurückgesetzt. Diese Überwachungssystem sammelt Informationen über das Fahrzeug (Batterieverbraucher, Motortemperatur, Fahrprofil etc.) und sonstige Bedingungen wie z.B. Aussentemperatur. Zeitweise spinnt das System und gaukelt der Fahrzeugelektronik vor, dass die Batterie Leistung nicht ausreicht, gerade bei Stadtverkehr mit häufiger Verwendung der Start-Stop Automatik. Da der Range Rover Sport 2 Batterien hat, eine grosse Starterbatterie unter dem Kofferraum mit ca. 90KWh und eine kleinere Start-Stop-Batterie rechts im Kofferraum, sollten beide gemessen und das BMS neu gestartet werden.

Das hat bei mir geholfen und den "Spuk" beendet.

Themenstarteram 2. November 2020 um 17:17

Zitat:

@WulfTh schrieb am 2. November 2020 um 12:34:16 Uhr:

Diese Meldung hatte ich im Range Rover Sport auch gelegentlich, auch schon als das Fahrzeug ca. 2 Jahre alt war.

In der Werkstatt wurde im Rahmen der Inspektion auch das sogenannte Batterie Management System zurückgesetzt. Diese Überwachungssystem sammelt Informationen über das Fahrzeug (Batterieverbraucher, Motortemperatur, Fahrprofil etc.) und sonstige Bedingungen wie z.B. Aussentemperatur. Zeitweise spinnt das System und gaukelt der Fahrzeugelektronik vor, dass die Batterie Leistung nicht ausreicht, gerade bei Stadtverkehr mit häufiger Verwendung der Start-Stop Automatik. Da der Range Rover Sport 2 Batterien hat, eine grosse Starterbatterie unter dem Kofferraum mit ca. 90KWh und eine kleinere Start-Stop-Batterie rechts im Kofferraum, sollten beide gemessen und das BMS neu gestartet werden.

Das hat bei mir geholfen und den "Spuk" beendet.

Danke, guter Tipp.

@Renschrowa

Steht das Fahrzeug in einer Garage und wird nicht abgeschlossen? Dann fährt das Bussystem nach meinen Kenntnissen nicht herunter und der Ruhestrom kann die Batterie nach einigen Tagen leersaugen. Mir wurde der Tip gegeben, auch in der Garage das Fahrzeug abzuschließen. Bei mir hat das geholfen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 12:22

Zitat:

@Konsequent65 schrieb am 9. November 2020 um 13:17:17 Uhr:

@Renschrowa

Steht das Fahrzeug in einer Garage und wird nicht abgeschlossen? Dann fährt das Bussystem nach meinen Kenntnissen nicht herunter und der Ruhestrom kann die Batterie nach einigen Tagen leersaugen. Mir wurde der Tip gegeben, auch in der Garage das Fahrzeug abzuschließen. Bei mir hat das geholfen.

Vielen Dank, aber natürlich schließe ich das Auto auch in der Garage doppelt ab. Eine Garage ist ja auch nicht sicherer, auch wenn das manche glauben. Man sieht das Fahrzeug nicht, ansonsten ist es ebenfalls relativ leicht zu klauen, wenn man es darauf anlegt.

Ich habe das Fahrzeug am Wochenende an ein Ladegerät angeschlossen. Nun warte ich, wie lange ich Ruhe habe.

Ich bin der Auffassung, daß der perimetrische Alarm (nur außen) in der Garage ausreichend ist, weil der zusätzliche volumetrische Alarm (Innenraumüberwachung) als aktive Überwachung doch deutlich Strom benötigt.

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:59

Zitat:

@Konsequent65 schrieb am 9. November 2020 um 17:55:07 Uhr:

Ich bin der Auffassung, daß der perimetrische Alarm (nur außen) in der Garage ausreichend ist, weil der zusätzliche volumetrische Alarm (Innenraumüberwachung) als aktive Überwachung doch deutlich Strom benötigt.

Interessant, dass Du das schreibst. Ich dachte auch schon, dass da ein Unterschied ist bei diesen beiden Alarmen.

Also in der Garage nur 1x verschließen.

Woran ich noch gedacht habe: Ich betätige bei abgeschaltetem Motor relativ oft die motorische Heckklappe. Mag das auch ein Grund sein?

 

Ja natürlich, auch das saugt Strom. Ab und an an ein Ctek-Ladegerät anschließen, wenn der Wagen längere Zeit nicht benötigt wird. Diese Probleme gab es früher nicht, als die Elektronik noch übersichtlicher war. Meine älteren Fahrzeuge überstehen locker 5 Wochen ohne Benutzung, während die neueren Fahrzeuge bereits nach knapp 2 Wochen um Strom betteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. "Batterie schwach- Motor anstarten"