ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie getauscht ... seitdem nur noch Notlauf - ne Idee ?

Batterie getauscht ... seitdem nur noch Notlauf - ne Idee ?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:33

Batterie getauscht ... seitdem nur noch Notlauf - ne Idee ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:13

mit Notlauf meine ich...bringt keine Leistung mehr und bei ca. 3000 U/min ist Schluss !

Hallo,

ist mit Sicherheit dein Luftmengenmesser!

War bei mir nach dem Batterietausch genauso, obwohl Mercedes-Werkstatt behauptet hat, daß durch einen Batterietausch sowas nicht passieren kann.

LMM bei Mercedes getauscht und alles lief wieder einwandfrei.

 

gruß

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 22:21

Hallo,

danke fuer die Antwort. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt ist (z.B. bei Batteriewechsel) sämtlich ALTE Daten des Luftmassenmesser (LMM) verloren gehen und dieser (wenn defekt) sich dann nicht mehr richtig einstellt.

Wenn das stimmen sollte, bedeutet das doch aber, dass ich (ohne es zu merken) die ganze Zeit mit einem defekten LMM rumfahren kann, weil er ja dann auf einfach auf ALTE ABGESPEICHERTE BEKANNTE Werte zurückgreift und somit nicht ins Notlaufprogramm fällt. Erst wenn ihm die ALTEN GESPEICHERTEN WERTE abhanden gekommen sind und der (defekte) LMM auch keine neuen Werte mehr liefert, merke ich, dass der LMM kaputt ist ... kann dies wirklich so sein ????

Vielleicht gibt es hier im Forum einen Experten der dies so bestätigen oder zumindest plausibel erklären kann ?!

Danke !

 

zieh doch einfach mal den Stecker deines LMM ab, dann sollte der Motor deutlich besser gehen, da er dann wirklich im Notlauf mit festgesetzten Kennfeldern läuft. Geht er dann deutlich besser, dann ist der LMM wohl defekt, geht er dann auch nicht, dann könte der Fehler noch woanders liegen.

Notfalls einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und die LMM-Daten auslesen, dann weißt du auch mehr

Leichti

4N Kurztest durchführen 29,20 €

10N Motor prüfen ( nach Kurztest ) 73,00 €

3N Luftmassenmesser Aus -und

Einbauen. N. B. Erneuern 21,90 €

 

A000 094 09 48 1x L.Massenmesser 329,60 € __________________________________________________

 

453,70 €

+ 19 % 86,20 €

------------------

 

539,90 Euro

 

Durch Abklemmen der Baterie wird der Fehlerspeicher

und der Computer Reset, nachdem hochfahren erkennt

der Computer erst die Fehler die auch evtl. schon vorher

bestanden haben, aber nich direkt angezeigt werden.

Danach geht der Motor sofort in den Notlauf und nachdem

man den Fehlerspeicher dann ausliesst wird der LMM defekt

angezeigt..

 

Ergebnis ist : Teures Teil, hat aber nur 5 Minuten gedauert bis er neu eingebaut war. Habe nun 3 Jahre Garantie auf das Teil und ich habe das Gefühl das ich einen Neuwagen habe, da er beschleunigt als ob er neu wäre.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

zieh doch einfach mal den Stecker deines LMM ab, dann sollte der Motor deutlich besser gehen, da er dann wirklich im Notlauf mit festgesetzten Kennfeldern läuft. Geht er dann deutlich besser, dann ist der LMM wohl defekt, geht er dann auch nicht, dann könte der Fehler noch woanders liegen.

Notfalls einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und die LMM-Daten auslesen, dann weißt du auch mehr

Leichti

Habe ich soeben mal ausprobiert... LMM-Stecker abgesteckt....und er fährt etwas besser (beschleunigt besser) ... aber noch lange nicht so wie vorher und er regelt irgendwie immer noch bei ca. 3000-3500 U/Min ab. Ist das in etwa so das Erscheinungsbild bei abgestecktem LLM ???

Denn dann sollte es ja mit Sicherheit der LMM sein, oder ?

(P.S.: Danke auch an pejastojakovic, der dasselbe Problem nach Batterietausch hatte....wird also wohl der LMM sein !)

Ich könnte mir ja dann morgen sofort bei Bosch einen neuen LMM-Sensor kaufen und gegen den alten tauschen.

NOCH EINE FRAGE:

Muss man nach dem Selber-Einbau des neuen LMM irgenwas beachten .... muss man z.B. den Fehlerspeicher bei MB rücksetzen lassen oder funktioniert das Auto nach dem LMM-Tausch sofort wieder wie gehabt ?

DANKE ... Super-Forum !!! :-)))

alten raus, neuen rein und fertig. nur, den schlüssel dabei abziehen, sonst könnte er sich nen Fehler ziehen.

Leichti

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

alten raus, neuen rein und fertig. nur, den schlüssel dabei abziehen, sonst könnte er sich nen Fehler ziehen.

Leichti

Habe jetzt den neuen LMM drin und das Auto geht ab wie "Schmidt's Katze" !!! Habe den Wagen nun schon eine ganze Weile (fast 3 Jahre) gefahren, aber so "flott" war er noch nie unterwegs. Beim "Kick-Down" muss man ja schon fast Angst um seinen Rücken haben, so drückt es einem den Sitz ins Kreuz ... *grins*. Ich glaube ich hätte den LMM schon mal früher wechseln sollen ! Das so ein unscheinbares Teil so eine grosse Wirkung hat, hätte ich nicht gedacht ! WOW !!!

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

alten raus, neuen rein und fertig. nur, den schlüssel dabei abziehen, sonst könnte er sich nen Fehler ziehen.

Leichti

Das so ein unscheinbares Teil so eine grosse Wirkung hat, hätte ich nicht gedacht ! WOW !!!

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

Ciao

Der LMM ist DAS AUSSCHLAGGEBENDE Teil für die Beimischung des Kraftstoffes, gibt der falsche Werte, dann geht da nix.

Aber es gibt noch ein kleineres Bauteil dessen Wirkung gewaltig ist. Ich rede vom Kleinen Poti, welches vom Gaspedal-Bowdenzug angesteuert wird. Bei mir war am Anfang bei Vollgas nur ein Wert von ca 85 erreicht worden, knapp 100 sollten es aber schon sein. (%)

einmal nachreguliert und er lief :D

Leichti

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 21:30

 

Der LMM ist DAS AUSSCHLAGGEBENDE Teil für die Beimischung des Kraftstoffes, gibt der falsche Werte, dann geht da nix.

Aber es gibt noch ein kleineres Bauteil dessen Wirkung gewaltig ist. Ich rede vom Kleinen Poti, welches vom Gaspedal-Bowdenzug angesteuert wird. Bei mir war am Anfang bei Vollgas nur ein Wert von ca 85 erreicht worden, knapp 100 sollten es aber schon sein. (%)

einmal nachreguliert und er lief :D

Leichti

Wo befindet sich denn dieses "Zauberteil" genau und wie sieht es aus (ein Bildvielleicht?) ?

... wie kann man testen, sehen oder messen, ob es richtig funktioniert ?

... was kostet es, falls man es "reparieren LASSEN" muss oder kann man es auch mit zwei linken Händen selber tauschen/reparieren ?

P.S.: Klingt ja richtig geheimnisvoll ... dieses ominöse "DING" (aus einer anderen Welt???) ... *grins*

Also "Leichti"...ran an die Tasten und quälen !!! ;-)))

Ciao

Also

Es sitzt auf der Fahrerseite im Motorraum, quasi direkt vor der Windschutzscheibe. Wenn man vor dem Motorraum steht sitzt es rechts etwas vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter.(Zumindest bei mir) Es ist das Bauteil, wo der Bowdenzug vom Gaspedal rangeht. Darunter sitzt ein Stecker drann. Das ist ein Potentiometer das den mechanischen Gaspedalweg in ein elektronisches Signal umsetzt.

Ob es den Befehl "Vollgas" annimmt lässt sich prüfen wenn man einen Motortester drannhängt, in die Meßwerte geht und es ausliest. Wenn ich jetzt nicht irre, sind es immer zwei Werte, die zusammen 100 ergeben müssen. Bei leichtem Gaspedaldruck zeigt der eine Wert z.B. 10 an, der ander 90. Bei Vollgas zeigt der eine dann ca 98 an, der andere 2.

Mir fällt nur momentan nicht ein, wie sich der Wert in den Parametern nennt. Er heißt nicht "Gaspedalpotentiometer".... Es könnte ">Pedalwertgeber" oder so ähnlich heissen, muß ich nächste Woche mal checken, wenn ich es nicht vergesse.

Der Test am Tester dauert maximal 10 Minuten.

wie ich schrieb, mir fehlten zwischenzeitlich ca 15% zur Vollast, was sich speziell beim Beschleunigen bemerkbar machte.

Leichti

Hi, kann doch nicht wahr sein, dass man wegen einmal Batterie abklemmen über 500 Teuros an der Backe hat...kopfschüttel!!! Meiner dreht jetzt bis 4000 bei Vollgas. Gibts die Teile auch irgendwo billiger als bei MB?

 

Gruß   Mick

am 27. Januar 2008 um 0:16

Geh zum Mercedeshändler und lass nee Urinizialisierung durchführen und dann dürfte alles ohne Tausch irgandwelcher Komponenten gehen.....Natürlich nur wenn wirklich kein weiterer defekt im Motormanegment vorliegt

Zitat:

Original geschrieben von Tigerstern110

Geh zum Mercedeshändler und lass nee Urinizialisierung durchführen und dann dürfte alles ohne Tausch irgandwelcher Komponenten gehen.....Natürlich nur wenn wirklich kein weiterer defekt im Motormanegment vorliegt

 Urinizialisierung...selten so gelächelt! Was soll das sein...die Vorstufe zur ANALiesierung? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie getauscht ... seitdem nur noch Notlauf - ne Idee ?