ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie von Funkschlüssel leer. Selber erneuern möglich?

Batterie von Funkschlüssel leer. Selber erneuern möglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2007 um 11:02

Hallo,

wie der Threadtitel schon ahnen lässt, ist die Batterie meines Schlüssels leer.

Ein Freund von mir hat das selbe Problem bei seinem Bora gehabt und die Batterie im Autohaus wechseln lassen, was knapp 30 Euro gekostet hat.

Ich finde das extrem überteuert für ne blöde Batterie, oder bin ich da zu naiv?

Kann man diese Batterien irgendwo kaufen und dann selber einsetzen?

Danke für jeden Tipp.

MfG

munkat

Beste Antwort im Thema

der batteriewechsel ist an sich kein problem

einfach mit einem schraubendreher in der kerbe den teil des schlüssels nach vorne wegziehen, auf dem die 4 Ringe sind.

danach kann man den deckel auf der anderen seite der bedientasten problemlos hochdrücken und abnehmen.

wenn du schnell bist, dann schaffst du den batteriewechsel unter 20 sekunden. das ist soviel ich weiß die zeit die der sender sein memory behalten kann.

falls du länger brauchst, gehst du einfach her und baust den schlüssel mit der neue batterie wieder zusammen und steckst ihn einfach in das türschloss der fahrertür und sperrst manuell einmal auf und zu. das sollte laut bedienhandbuch reichen, dass der schlüssel wieder angelernt ist.

bei mir hats so gefunzt.

ich habs auch so schon in einem anderen fred gelesen.

mfg

quattrotramer

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Benutze meinen Funkschlüssel auch oft am Tag, aber seit nun über 2,5 Jahren kein Problem...

War es vielleicht eine Billig-Batterie?

Hab mir im Internet eine passende Panasonic für knapp 1 Euro gekauft.

Meine Batterien waren auch von Panasonic, im Doppelpack bei Mediamarkt für nicht weniger als 5€ wenn ich mich recht erinnere (werde ich ja nachher sehen wenn ich wieder neue kaufe)

Das ein Schlüssel einen Defekt hat und die Batterie leer saugt, hatte ich auch schon in Verdacht, aber BEIDE? Halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß ich die falsche Batterie habe..?

(Jeweils EINE Panasonic CR 2032 3V pro Schlüssel, irgendwas daran falsch?)

So, neue Batterien drin und beide Schlüssel funken wieder, mal sehen wie lange diesmal...

hallo, vorweg die batterien sind standarts 2032 bekommt man überall für max 2 eusdas stück, ansonsten tuts auch die vom pc "mutterbrett":), aber dann ist hat da alles tot. das die einen batt. bis 3 jahre und ander nur max 1/2 jahr halten hab ich auch schon erlebt, liegt wahrscheinlich daran, wie lange die batt schon im regal liegt oder ob der schlüssel in der hosentasche immer auf den aus oder zu knopf drückt. darum denke ich nin 90% aller fälle neue batt rein und das ding funzt wieder.

hp

oh, ich seh gerade reichlich Rechtschreibfehler, das kommt davon wenn man halbblind nebenher tippt, aber editieren läst sich das ja nicht mehr

sorry:(

am 26. Juni 2009 um 18:59

habt verständnis wenn ich mich mal dazwischenklemme-

hab mir heut nen nachrüstsatz FB. bestellt-

da gibts Sender mit --EINER CR2032er =3Volt

und Sender mit --Zwei CR2016er =6Volt ergibt die gleiche dicke-

Originalbestückung =erste originalbatterie verwenden --

sonst müsste die unter der batterieaufnahme abzulesen sein-

Unterspannung =3Volt funktioniert kurz bis batterie leer

ÜBERspannung ZERstört den sender

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

habt verständnis wenn ich mich mal dazwischenklemme-

hab mir heut nen nachrüstsatz FB. bestellt-

da gibts Sender mit --EINER CR2032er =3Volt

und Sender mit --Zwei CR2016er =6Volt ergibt die gleiche dicke-

Originalbestückung =erste originalbatterie verwenden --

sonst müsste die unter der batterieaufnahme abzulesen sein-

Unterspannung =3Volt funktioniert kurz bis batterie leer

ÜBERspannung ZERstört den sender

Hallo,

das ist soweit alles korrekt.

Überspannung zerstört nicht den Sender.

Der Sender hat eine Überspannungserkennung und

schaltet bei Überspannung ab.

Gruss

Woher weiß ich denn jetzt ob bei meiner FFB eine oder zwei Batterieen reinkommen? Im Gehäuse steht nix dazu, ebensoweinig in der Betriebsanleitung zu dem Fahrzeug...

Hi,

 

ich glaube, das ist egal. Bei unseren beiden Schlüsseln ist eine Batterie drin. Ich habe auch mal irgendwas zu: unterschiedliche Batterietypen = unterschiedliche Reichweite gelesen. Weiß ich aber nicht mehr genau, sorry..

Als wir den Wagen gekauft haben war noch die erste in beiden Schlüsseln drin. Ich habe sie letztes Jahr sicherheitshalber beide gewechselt, allerdings funktionierten sie noch perfekt und auch mit sehr großer Reichweite. Meiner ist BJ 2000, also waren die Batterien ca. 8 Jahre alt. Deine halten nur ein halbes Jahr? Da stimmt irgendwas nicht...

Zitat:

Original geschrieben von smurfie

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

habt verständnis wenn ich mich mal dazwischenklemme-

hab mir heut nen nachrüstsatz FB. bestellt-

da gibts Sender mit --EINER CR2032er =3Volt

und Sender mit --Zwei CR2016er =6Volt ergibt die gleiche dicke-

Originalbestückung =erste originalbatterie verwenden --

sonst müsste die unter der batterieaufnahme abzulesen sein-

Unterspannung =3Volt funktioniert kurz bis batterie leer

ÜBERspannung ZERstört den sender

Hallo,

das ist soweit alles korrekt.

Überspannung zerstört nicht den Sender.

Der Sender hat eine Überspannungserkennung und

schaltet bei Überspannung ab.

*Ergänzung* Und es sind 2x CR1620.

Gruss

Hmmmm dann hoffe ich einfach mal das meine Batterien noch ne Weile halten, hab nämlich Chromblenden auf den Türgriffen, das Schloß auf der Fahrerseite ist also nicht mehr zugänglich... :eek:

Wenn ich das jetzt aber richtig gelesen habe muss man die Batterien nur fix genug wechseln und der Schlüssel geht noch? Zumindest wenn die Batterien noch nicht ganz tot waren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.4

Hmmmm dann hoffe ich einfach mal das meine Batterien noch ne Weile halten, hab nämlich Chromblenden auf den Türgriffen, das Schloß auf der Fahrerseite ist also nicht mehr zugänglich... :eek:

Wenn du einen VFL hast, dann kannst Du einfach den Schlüssel am Heckklappenschloss einmal nach links drehen. Der Kofferaum springt dabei auf, allerdings öffnet die ZV auch alle Türen. Eine leere Batterie stellt für Dich also kein Problem dar.

Ab FL allerdings sind das Fahrertürschloss und das Heckklappenschloss nur noch mechanisch und steuern die ZV nicht mehr an.

Dann muss man eben versuchen sich einen Weg durch den Kofferraum bis in den Innenraum zu bahnen! Viel Spaß :D

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Ab FL allerdings sind das Fahrertürschloss und das Heckklappenschloss nur noch mechanisch und steuern die ZV nicht mehr an.

Bitte?

Das wüßte ich aber, ich bin mir grad nicht sicher ob es von der Heckkleppe geht, aber vom Türschloss Fahrerseite kann ich die ZV ganz normal benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Ab FL allerdings sind das Fahrertürschloss und das Heckklappenschloss nur noch mechanisch und steuern die ZV nicht mehr an.

Bitte?

Das wüßte ich aber, ich bin mir grad nicht sicher ob es von der Heckkleppe geht, aber vom Türschloss Fahrerseite kann ich die ZV ganz normal benutzen.

Bekannte fahren einen FL und bei denen geht es nicht? Ist das evtl. über die Diagnose einstellbar?

Hier wurde doch schon die Sicherheit der Alarmanlage kritisiert. Wenn man es schafft das Schloss auf der Fahrerseite zu öffnen, öffnet die ZV alle Türen und die Alarmanlage wird deaktiviert. Ich dachte Audi hätte das dann mit dem FL verändert:

Fahrertür nur mechanisch, beim Öffnen löst die Alarmanlage aus und sie kann nur durch Einschalten der Zündung deaktiviert werden. Es muss also irgend einen Kontakt geben im Fahrertürschloss, der aktiviert und deaktiviert werden kann. Je nach dem reagiert die ZV beim Drehen des Schlüssels dann oder nicht. Vielleicht wurde das vom Vorbesitzer bei Dir verändert? Falls Deiner denn für Dich ein Gebrauchtwagen war...

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Wenn man es schafft das Schloss auf der Fahrerseite zu öffnen, öffnet die ZV alle Türen und die Alarmanlage wird deaktiviert.

Genau so ist es. Stichwort Polenschlüssel ;)

Man kann natürlich beim Schloß die Stecker abziehen damit der von dir gewünschte Effekt auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie von Funkschlüssel leer. Selber erneuern möglich?